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4 Min. Lesezeit

Performance Marketing Manager: Gehalt, Aufgaben und Weiterbildung

Performance Marketing Manager: Gehalt, Aufgaben und Weiterbildung

Sprechen wir über die Rollen in einem Social-Media-Team, ist zunächst meist vom Social Media Manager die Rede, vom Content Creator oder Community Manager. Während diese sich alle vorrangig um organisches Wachstum kümmern, kommt ein anderer ins Spiel, wenn es um bezahlte Werbeanzeigen geht: der Performance Marketing Manager. Er schaltet Ads, optimiert sie und verwaltet die Werbebudgets im Online-Marketing von Unternehmen.

Performance Marketing Manager: Definition

Performance Marketing Manager sorgen für einen möglichst effektiven Einsatz digitaler Werbemittel. Er kennt die Zielgruppe und weiß, welchen Personen er welche Werbeanzeigen mit welchem Budget ausspielen muss, um aus jedem investierten Euro möglichst viel herauszuholen. Dafür behält er die Performance der Werbeanzeigen ständig im Blick, dokumentiert sie in Form von Reportings und gewinnt daraus Erkenntnisse, die er für die Optimierung der Werbekampagnen nutzen kann. Er ist fit im Umgang mit Zahlen und ständig darauf bedacht, sie zu steigern.

Seine Einsatzfelder sind vorrangig Social und Search Ads, sprich Werbeanzeigen auf TikTok, Instagram, LinkedIn oder Google. Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt in seinem Arbeitsalltag ebenfalls eine relevante Rolle. 

Die Aufgaben der Performance Marketing Manager

Die Basis der Arbeit eines Performance Marketing Managers ist die Marketingstrategie seines Arbeit- oder Auftraggebers. Sie bestimmt, welche Ziele das Unternehmen verfolgt und welche KPIs bei der Erfolgsmessung eine entscheidende Rolle spielen. Die Aufgabe des Performance Marketing Managers ist es unter anderem, diese Zahlen mit seinen Werbemaßnahmen entsprechend zu steigern.

Seine Mittel der Wahl dafür sind Werbeanzeigen – in den sozialen Medien genauso wie in den Suchmaschinen. Er plant Werbekampagnen, spielt die Ads gewinnorientiert ein und verfolgt ihre Performance.

Die Aufgaben eines Performance Marketing Managers:

  • KPIs und Ziele definieren: Vor jeder Werbekampagne müssen relevante KPIs und Ziele definiert werden, üblicherweise abgeleitet aus der Werbestrategie. Sie geben vor, was der Performance Marketer mit seinen Werbekampagnen erreichen muss.
  • Werbebudget planen: Ausgehend von den KPIs und Zielen kann der Performance Marketing Manager einschätzen, wie viel Werbebudget er benötigt, um sie zu erreichen. Das Werbebudget bestimmt, welche Möglichkeiten er schließlich hat.
  • Zielgruppe verstehen: Um das Optimum aus dem Werbebudget herauszuholen, muss die Zielgruppe mit all ihren Bedürfnissen verstanden werden. Nur so kann sie gewinnbringend erreicht und angesprochen werden. 
  • Wettbewerber im Blick behalten: Wer die Bewertungen und Kommentare bei seinen Wettbewerbern kennt, kann daraus viele Schlüssel über die Wünsche der Zielgruppe ziehen – und in eigenen Ads darauf eingehen, was ihnen wichtig ist.
  • Plattformen auswählen: Wenn Budget und Zielgruppe bekannt sind, müssen Performance Marketing Manager die passenden Plattformen auswählen, auf denen sie Werbeanzeigen schalten möchten. 
  • Creatives managen: Für die Performance einer Werbekampagne spielen die Creatives in Form von Visuals und Copy eine entscheidende Rolle. Performance Marketer konzipieren diese und lassen sie von dem Team umsetzen. 
  • Werbeanzeigen ausspielen: Im nächsten Schritt gilt es, die passenden Creatives auf den passenden Plattformen den passenden Zielgruppen auszuspielen. Dabei behält der Performance Marketing Manager das Werbebudget immer im Blick.
  • Reportings erstellen: Mit Fortschritt der Werbekampagnen überwacht er permanent ihren Erfolg und erstellt Reportings mit den relevantesten Zahlen mit Bezug zu den vorher bestimmten KPIs und Zielen. 
  • Performance optimieren: Aus den Reportings und dem Monitoring der Werbekampagnen gewinnt der Performance Marketing Manager wichtige Erkenntnisse, die er nutzen kann, um die Performance der Kampagne zu steigern. 

Wie Du siehst, ist der Performance Marketing Manager eine Person, die vorrangig strategisch und in Zahlen denkt. Sein Alltag besteht aus der Optimierung von Werbekampagnen und dem möglichst effizienten Einsatz des Werbebudgets.

Performance Marketing Manager: Das Gehalt kannst Du erwarten

Die Bedeutung eines Performance Marketing Managers nimmt mit dem Fortschreiten der Digitalisierung immer weiter zu. Er spielt eine immer größere Rolle im digitalen Marketing und hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg von Marken im digitalen Kosmos. Das sind doch gute Argumente für Deine Gehaltsverhandlung, oder? Aber mit wie viel Gehalt kannst Du üblicherweise rechnen? 

Die Höhe Deines Gehalts bestimmt letztlich Deine Erfahrung, die Relevanz des Themas bei Deinem (künftigen) Arbeitgeber und Dein Verhandlungsgeschick. Als Einstiegsgehalt kannst Du aber mit rund 3.000 Euro brutto rechnen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei rund 3.300 Euro, kann aber bei entsprechender Leistung Deinerseits schnell auf 4.000 Euro oder mehr steigen. 

Als Performance Marketing Manager hast Du Dein Gehalt wie in kaum einem anderen Beruf selbst in der Hand: Wenn Du aus jedem investierten Euro Werbebudget viele Euros mehr erwirtschaften kannst, bist Du in Gold nicht aufzuwiegen – und Arbeitgeber zahlen Dir gerne mehr Gehalt, wenn sie wissen, dass es bei Dir gut investiert ist. Achte deshalb darauf, die Zahlen Deiner Werbekampagnen zu steigern und sie vor allem in Form von Reportings entsprechend bei der Geschäftsführung zu präsentieren. Als Performance Marketing Manager kannst Du Deinen Wert als Arbeitnehmer klar beziffern. 

Ausbildung und Weiterbildung zum Performance Marketing Manager

Um Performance Marketing Manager zu werden, brauchst Du keine spezielle Ausbildung oder ein Studium. Das Berufsbild ist noch vergleichsweise neu und lässt sich insbesondere über Weiterbildungen schnell erlernen – vorausgesetzt, Du bringst Interesse und die richtigen Fähigkeiten mit. So eignet sich der Beruf des Performance Marketing Managers ideal für Quereinsteiger mit Interesse an digitalem Marketing.

Diese Fähigkeiten brauchst Du als Performance Marketing Manager

Möchtest Du als Performance Marketing Manager erfolgreich werden, solltest Du über eine strategische und analytische Denkweise verfügen. Du solltest Zahlen interpretieren können und einen überdurchschnittlichen Ehrgeiz haben, diese zu steigern. Idealerweise findest Du Befriedigung darin, jeden Wert Deiner Werbekampagnen kontinuierlich zu steigern – die Conversion Rate, die Interaktionsraten oder die erwirtschafteten Umsätze. 

Ein Wirtschaftsstudium, ein Studium mit Kommunikationsschwerpunkt oder vergleichbare Ausbildungen bilden eine gute Grundlage für den Beruf des Performance Marketing Managers.

Weiterbildung zum Performance Marketing Manager

Es mag zwar kein klassisches Studium oder eine klassische Ausbildung zum Performance Marketer geben, wohl aber viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Wir bei Distart bieten Dir eine mehrmonatige Online-Weiterbildung zum Social Media Manager und Performance Marketing Manager. Diese kannst Du berufsbegleitend mit wenigen Stunden pro Woche machen und so Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern.

Dank Qualifizierungschancengesetz der Bundesregierung werden die Kosten für die Weiterbildung teilweise oder vollständig vom Staat übernommen. Mit überschaubarem Investment kannst Du so entweder leichter einen neuen Job finden oder Deinen Wert bei Deinem aktuellen Arbeitgeber steigern und mit Performance Marketing einen sehr interessanten Bereich des Online-Marketings übernehmen.

Jetzt Performance Marketing Manager werden

Sprichst Dich das Berufsbild des Performance Marketing Managers an, entscheide Dich für Deine Online-Weiterbildung bei Distart. In einem kostenlosen Erstgespräch verraten wir Dir den Umfang der Weiterbildung und von welchen Förderungen Du profitieren kannst.

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Fazit: Performance Marketing Manager – Ein Beruf mit Zukunft

Als Performance Marketing Manager hast Du bereits heute und in Zukunft noch mehr gute Chancen auf eine Anstellung. Gerade Performance Marketer, die ihr Handwerk verstehen, werden auf dem Arbeitsmarkt stark umworben. Mit einer strategischen Denke und einem guten Zahlenverständnis macht Dich die Distart-Weiterbildung zu einem unersetzlichen Mitarbeiter deines (künftigen) Arbeitgebers.

 

Häufige fragen

Was macht ein Performance Marketing Manager?
Ein Performance Marketing Manager ist für die Steuerung digitaler Werbekampagnen verantwortlich. Gemäß der Marketingstrategie entwickelt er Werbekampagnen, die auf die Ziele und Zielgruppen des Unternehmens maßgeschneidert werden und dessen Zahlen steigern. Er verwaltet das Werbebudget des Unternehmens und setzt es möglichst gewinnbringend ein. 

Was verdient ein Performance Marketing Manager?
Ein Performance Marketing Manager verdient durchschnittlich 3.300 Euro brutto bei einem Einstiegsgehalt von 3.000 Euro. Mit steigender Erfahrung und vor allem guten Ergebnissen seiner Werbekampagnen kann ein Performance Marketer sein Gehalt schnell auf 4.000 Euro oder mehr steigern. Hohe Gewinne mit den von ihm verwalteten Werbekampagnen sind überzeugende Argumente in jeder Gehaltsverhandlung.

Wie wird man Performance Marketing Manager?
Für den Beruf des Performance Marketing Managers gibt es keinen klassischen Ausbildungsweg in Form eines Studiums oder einer Ausbildung. Performance Marketing Manager sind in der Regel Quereinsteiger mit wirtschaftlichem oder kommunikativem Hintergrund. Mit Weiterbildungen, z. B. von Distart, erlernen sie das facettenreiche Handwerk eines Performance Marketing Managers.