Im Unternehmertum geht es nicht nur darum, was Du tust, sondern ebenso darum, wie Du Dich präsentierst. Vor allem im Zuge der Digitalisierung und dem Aufkommen von Social Media ist es immer wichtiger geworden, nicht nur Deine Angebote, sondern auch Dich selbst gut zu verkaufen. Hier kommt Personal Branding ins Spiel: Eine Strategie, mit der Du Deine eigene Persönlichkeit als Marke aufbaust, um eine tiefe Verbindung zu Deiner Zielgruppe herzustellen. Wie Personal Branding funktioniert und welche Strategien Dir bei Deinem Personal Branding helfen, zeigen wir Dir in diesem Artikel.
Personal Branding ist eine Marketingstrategie, bei der Du Deine Persönlichkeit vermarktest, sodass sie Deine berufliche Identität widerspiegelt. Es geht also darum, Deine Person als Marke zu etablieren, die authentisch ist und Wiedererkennungswert hat. Vor allem in der digitalen Welt, in der erste Eindrücke meistens online stattfinden, ist Deine Personal Brand das Schaufenster zu Deinem beruflichen Ich.
Das Entwickeln dieser persönlichen Marke geht weit über das Erstellen eines schicken Logos oder einer professionellen Website hinaus. Es geht vielmehr darum, die Wahrnehmung zu lenken, die andere von Dir haben – egal, ob online oder offline: Dein Personal Branding erzählt Deine Geschichte, hebt Deine Einzigartigkeit hervor und vermittelt der Community Deine Werte und Ziele.
Durch geschicktes Personal Branding positioniert Du Dich als Autoritätsfigur in Deiner Branche, der man vertrauen kann. Die Folge: Ein besseres Netzwerk, mehr Aufträge – und folglich mehr Umsatz. Und gerade im Konkurrenzdschungel der sozialen Medien ist Vertrauen essentiell für die Kommunikation mit Deiner Community.
Personal Branding hebt Dich von anderen ab. Das ist vielleicht der größte Vorteil dieser Marketingstrategie. Schließlich lauern im Internet überall Ablenkungen: Ein Klick reicht aus, und schon ist Deine Zielgruppe bei der Konkurrenz.
Personal Branding festigt das Bild, das Deine Community von Dir hat und macht es auch neuen Kontakten leichter, Dich und Dein Unternehmen einzuschätzen. Denn schließlich strahlt Dein Personal Branding auch auf Deine Produkte und Dienstleistungen ab.
Die wichtigsten Vorteile von Personal Branding im Überblick:
Wie bereits erwähnt, kann Dein Personal Branding nicht nur Dir, sondern auch Deinem Unternehmen erhebliche Vorteile bringen. Eine starke persönliche Marke der Führungskraft wirkt sich auf das gesamte Unternehmen aus und kann dessen Marktwert signifikant steigern.
Die Vorteile von Personal Branding für Dein Unternehmen:
Deine Personal Brand entsteht nicht über Nacht, sondern verlangt nach langfristiger Planung und einem konsistenten Vorgehen. Zu Beginn Deiner Personal-Branding-Strategie steht die Frage, wie Du von Deiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchtest: Welche Werte und Kompetenzen möchtest Du besonders hervorheben? Und was sind Deine Kernbotschaften, die Du Deiner Community mitgeben möchtest? Danach gilt es, durch den Aufbau einer guten Online-Präsenz und konsequentem Networking Deine Personal Brand zu festigen.
So baust Du Deine Personal Brand auf:
LinkedIn ist immer noch die erste Anlaufstelle, wenn es um professionelles Networking geht. Genau das macht die Plattform auch so attraktiv für Deine Personal-Branding-Strategie: Auf LinkedIn kannst Du Dich mit Menschen aus Deiner Branche vernetzen, Deine Expertise durch Artikel und Beiträge teilen und gleichzeitig allen Interessenten einen Überblick über Deine berufliche Laufbahn geben.
So baust Du Deine Personal Brand auf LinkedIn auf:
Personal Branding ist ein relativ neues Konzept, obwohl die Idee dahinter natürlich alles andere als neu ist. Die Geschichte der Menschheit ist voll von interessanten Persönlichkeiten, die sich als Marke etabliert hatten, noch bevor man es Personal Branding nannte. Das Internet und vor allem die sozialen Medien haben das Prinzip Personal Branding allerdings auf ein neues Level gehoben: Noch nie war es theoretisch so einfach, Millionen von Menschen mit seiner Botschaft zu erreichen – vorausgesetzt, man hat die richtige Strategie.
Schauen wir uns einige Beispiele für gelungenes Personal Branding an:
Diese Beispiele erfolgreicher Personal Brands sind natürlich nicht allein aus eigener Kraft so groß geworden. Vielmehr vertrauen sie einem Team an Online- und Social-Media-Experten, die wissen, wie man ein gutes Image aufbaut.
Auch für Dein Unternehmen ist es sinnvoll, wenn Personal Branding und Unternehmensmarketing Hand in Hand gehen – wenn also die Unternehmensvision und Dein Auftreten als Führungskraft stimmig sind und zusammenpassen. Am besten erreichst Du das, wenn Deine Mitarbeiter ebenfalls an dieser Vision arbeiten und genau wissen, wie sich Personal Branding und Unternehmensmarketing gegenseitig unterstützen können.
Du kannst mithilfe von Weiterbildungsprogrammen Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden, damit sie ihre neugewonnene Expertise gezielt dafür nutzen können, sowohl Dein Personal Branding aufzubauen, als auch das Unternehmensmarketing darauf abzustimmen. Das Weiterbildungsprogramm von Distart macht Deine Angestellten in wenigen Monaten fit für diese Online-Marketingstrategien und gibt ihnen die nötigen Tools an die Hand, um sowohl Dein Personal Branding als auch das Online-Marketing für Dein Unternehmen aufs nächste Level zu bringen.
Deine persönliche Brand hat auch positive Auswirkungen auf Dein Unternehmen. Eine gelungene Personal-Branding-Strategie sollte allerdings immer langfristig gedacht werden. Mit dem Angebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen, damit sie sich aktiv beim Aufbau Deiner Personal Brand unterstützen können. Die Ausbildung läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Personal Branding ist eine gute Strategie, wenn es darum geht, Sichtbarkeit für Dich zu erlangen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gleichzeitig strahlt das Personal Branding von Führungskräften auch immer positiv auf das Unternehmen aus: Es erscheint nahbarer, authentischer – und die Kunden fassen eher Vertrauen. Eine effektive Personal-Branding-Strategie ist ein langfristiges Unterfangen und verlangt nach einer konsequenten Umsetzung. Setze deshalb auf ein kompetentes Team, das Dich beim Aufbau Deiner Marke unterstützt und nutze die Vorteile dieser mächtigen Marketingstrategie.