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Prädiktive KI: Die Zukunft des digitalen Marketings

Prädiktive KI: Die Zukunft des digitalen Marketings

Künstliche Intelligenz hält immer öfter Einzug in Unternehmensstrukturen. Vor allem im Bereich digitales Marketing gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Sogenannte prädiktive KI unterstützt Unternehmen dabei, zukünftige Trends zu antizipieren, Kundenverhalten zu analysieren und langfristig sinnvolle Entscheidungen zu ermöglichen. Aber wie genau funktioniert prädikative KI? Und wie kannst Du sie für Dein digitales Marketing einsetzen? Wir werfen einen genaueren Blick auf diese interessante und zukunftsträchtige  Technologie.


 

Was ist prädiktive KI?

Prädiktive KI, also voraussagende KI, nutzt Daten, Algorithmen und maschinelles Lernen, um Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu treffen. Anhand vergangener Daten kann die prädiktive KI Muster erkennen und daraus Wahrscheinlichkeiten ableiten.

Diese Prognosen helfen Deinem Unternehmen dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und dabei Datenmengen einzubeziehen, die Menschen nicht mehr überblicken können – sei es in Bezug auf Markttrends, Kundenvorlieben oder langfristige Geschäftsstrategien.

 

Wie funktioniert prädiktive KI?

Prädiktive KI stützt sich auf große Datenmengen, die von Algorithmen analysiert werden. Das heißt, dass das Ergebnis von der Qualität der Daten abhängt, die dem KI-Modell zugeführt werden. Diese Daten stammen aus verschiedensten Quellen: Verkaufszahlen, Wachstumszahlen, das Kundenverhalten auf Webseiten und die Performance Deiner Marketingmaßnahmen können ebenso dazugehören wie die allgemeine Lage Deiner Branche und andere wirtschaftliche und politische Parameter.

Mittels Machine Learning wird die KI mit dem Datensatz „trainiert“ und kann anschließend Muster und Zusammenhänge erkennen und auswerten. Je mehr Daten der prädiktiven KI zur Verfügung stehen, desto präziser werden auch ihre Vorhersagen. Du kannst diese Prognosen nutzen, um das Konsumverhalten Deiner Kunden zu antizipieren oder Branchentrends früher als Deine Konkurrenz aufzugreifen.

Die Vorhersagen prädiktiver KI sind immer nur Wahrscheinlichkeiten. Eine KI kann nicht garantieren, dass ihre Prognosen auch eintreffen werden: Menschliche Entscheidungsgewalt spielt also auch beim Einsatz prädiktiver KI immer noch eine große Rolle und sollte nicht unterschätzt werden.


 

So kannst Du prädiktive KI im digitalen Marketing einsetzen

 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist es, Deine Zielgruppe zu erreichen. Denn die Konkurrenz ist groß – und Feeds sind endlos. Hier kann prädiktive KI Dich und Deine Teammitglieder unterstützen: Anhand ihrer tiefgreifenden Analysefähigkeiten kannst Du bessere Entscheidungen darüber treffen, wann und wo Du Eure Marketingkampagnen platzieren solltest. 

Ein Beispiel: Durch die Analyse historischer Daten kann eine prädiktive KI vorhersagen, wann eine bestimmte Zielgruppe am ehesten auf eine E-Mail-Kampagne reagiert. Dein Unternehmen kann daraufhin die Newsletter genau dann versenden, wenn die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie geöffnet und gelesen werden.

 

Personalisiertes Marketing

Heute erwarten Kunden, dass Dein Unternehmen ihnen ein personalisiertes Erlebnis bietet statt Massenabfertigung. Mit prädiktiver KI kannst Du das Verhalten von Nutzern analysieren und Deine Marketingmaßnahmen anschließend auf die Bedürfnisse und Vorlieben Deiner Zielgruppe abstimmen.

Diese Personalisierung erhöht nicht nur die allgemeine Interaktionsrate, weil Menschen sich lieber mit Dingen beschäftigen, die auch etwas mit ihnen selbst zu tun haben – sie sichert auch die Kundenzufriedenheit und stärkt so auch die langfristige Bindung der Kunden an Dein Unternehmen.

 

Prädiktive KI vs. Generative KI

Wenn wir vom Einsatz von KI in der Arbeitswelt sprechen, meinen wir meist generative KI: Also KI-Modelle, die auf der Grundlage von Prompts neue Inhalte generieren. Das können Bilder sein, Texte, Videos, Sound und auch Code.

Das bekannteste Beispiel für generative KI ist ChatGPT, mit dem sich Texte, Code und mittlerweile auch Bilder erstellen lassen. Generative KI analysiert, genau wie prädiktive KI, Datensätze nach Mustern und Ähnlichkeiten und nutzt dieses maschinelle Lernen, um neue Inhalte zu generieren. Prädiktive KI hingegen erstellt keine neuen Inhalte, sondern trifft Prognosen auf der Grundlage der Trainingsdaten.

Die beiden KI-Modelle ergänzen sich deshalb gut: Während prädiktive KI das Kundenverhalten analysiert und festlegt, welche Inhalte Deiner Zielgruppe zusagen könnten, hilft Dir generative KI bei der Erstellung genau dieser Inhalte.

 

Prädiktive KI vs. Präskriptive KI: Was ist der Unterschied?

Neben prädiktiver und generativer KI gibt es noch einen weiteren Begriff, der oft im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz fällt: präskriptive KI. Präskriptive KI geht, kurz gesagt, einen Schritt weiter als prädiktive KI. Während prädiktive KI Vorhersagen trifft, baut präskriptive KI auf diesen Vorhersagen auf und gibt Dir Empfehlungen für konkrete Handlungsoptionen. Das heißt, sie analysiert nicht nur die Daten, sondern leitet auch mögliche Maßnahmen daraus ab.


Nutze das volle Potenzial von KI

Künstliche Intelligenz hat digitales Marketing nachhaltig verändert – und wird auch weiterhin für Revolutionen sorgen. Damit Du zwischen prädiktiver, präskriptiver und generativer KI nicht den Überblick verlierst, bieten wir Dir bei Distart Weiterbildungskurse an, die es Dir möglich machen, auch in Deinem Berufsalltag effizient mit KI zu arbeiten. Die Ausbildung läuft berufsbegleitend – und die Kosten übernehmen Dein Arbeitgeber und der Staat. Wir informieren Dich gerne!

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Fazit

Prädiktive KI ist eine spannende Technologie, die es Unternehmen erleichtert, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und ihre Strategien langfristig zu optimieren. Durch die Analyse historischer Daten können prädiktive KI-Modelle zukünftige Trends und Verhaltensweisen vorhersagen, mit denen sich zum Beispiel digitale Marketingstrategien optimieren lassen. Prädiktive KI kommt in Unternehmen deshalb als Prognose-Tool immer häufiger zum Einsatz.

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