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Soft Skills im Marketing: Diese Fähigkeiten sind wichtig

Soft Skills im Marketing: Diese Fähigkeiten sind wichtig

Wenn Du als Freiberufler oder Angestellter im Marketing arbeiten möchtest, sind neben spezifischen Fachkenntnissen auch Soft Skills gefragt: Fähigkeiten, die über das reine technische Skillset hinausgehen und mehr auf der zwischenmenschlichen Ebene angesiedelt sind. Wir erklären, was sich hinter dem Begriff „Soft Skills“ verbirgt und welche Soft Skills Du für die Arbeit im Bereich Marketing benötigst. Außerdem zeigen wir Dir, wie Du diese Skills trainieren kannst und auch Deine zukünftigen Arbeitgeber von Deinen Fähigkeiten überzeugen kannst.


 

Was sind Soft Skills?

Soft Skills, auf Deutsch etwa „weiche Fähigkeiten“, beziehen sich auf zwischenmenschliche, soziale und emotionale Kernkompetenzen, die im Berufsleben eine wichtige Rolle spielen – ganz egal, um welchen Beruf es sich handelt. Diese Fähigkeiten spielen in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit und Kreativität eine Rolle und sind auch für Arbeit- und Auftraggeber wichtige Kriterien bei der Suche nach Fachkräften.

Das beste Wissen und die fundiertesten Fachkenntnisse sind nutzlos, wenn sie nicht angemessen kommuniziert werden können. Und die Arbeit in Teams gelingt nur, wenn sich die unterschiedlichen Charaktere aufeinander einstimmen können. Genau deshalb spielen Soft Skills in der heutigen Arbeitswelt eine immer wichtigere Rolle.

 

Soft Skills vs. Hard Skills: Der Unterschied

Während Hard Skills die technischen und fachlichen Kenntnisse eines Mitarbeiters beschreiben – also beispielsweise SEO-Kenntnisse oder den geübten Umgang mit Content-Management-Systemen –, geben Soft Skills Aufschluss darüber, wie gut dieser Mitarbeiter seine Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Partnern anwenden kann.


Kurz gesagt: Hard Skills qualifizieren Dich für den Job – und Soft Skills ermöglichen es Dir, Deine Fähigkeiten effektiv in diesen Job einzubringen, Dich in Dein Team zu integrieren und das Beste aus Deiner Expertise zu machen.


 

Aufgabenbereiche eines Marketers: Wo Soft Skills gefragt sind

In den meisten Unternehmen sind Marketing-Teams die Schnittstelle zwischen vielen anderen Abteilungen: Marketingstrategien haben Einfluss auf den Vertrieb, die Produktentwicklung, den Kundenservice und – Stichwort Employer Branding – auch auf die Personalabteilung.

Das heißt: Marketer müssen nicht nur ihre Fähigkeiten in die Marketingkampagnen einbringen, sondern gleichzeitig auch in der Lage sein, ihre Strategien, Pläne und Ideen abteilungsübergreifend zu kommunizieren. Gerade hier machen sich fundierte Soft Skills bezahlt, mit denen Marketer effektiv kommunizieren und sich in andere Teams hineinversetzen können.

Doch nicht nur Kommunikation mit anderen Abteilungen, sondern auch die Arbeit im Marketing-Team verlangt nach spezifischen Soft Skills. So müssen Marketer zum Beispiel flexibel und kreativ auf sich ständig verändernde Landschaft des digitalen Marketings reagieren und sich auf innovative und neuartige Problemlösungsstrategien einlassen können.

 

Die wichtigsten Soft Skills im Marketing

Wir schauen uns die wichtigsten Soft Skills im Marketing einmal näher an:

 

Kommunikationsfähigkeit

Im Marketing geht es darum, Botschaften klar und effektiv zu vermitteln. Und genau deshalb ist Kommunikationsfähigkeit eine der wichtigsten Soft Skills im Marketing. Egal, ob du Präsentationen hältst, Social-Media-Beiträge verfasst oder mit Kollegen, Kunden und Partnern im Austausch stehst: Die Fähigkeit, sich klar und überzeugend auszudrücken, ist einfach unverzichtbar.

 

Kreativität

Im Marketing sind kreative Lösungen gefragt, um die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu gewinnen. Mit Kreativität meinen wir aber nicht nur das Entwickeln neuer Ideen, die Deine Zielgruppe überzeugen, sondern auch die Fähigkeit, Probleme auf kreative Weise zu lösen.

Herausforderungen, die nicht absehbar waren, gehören nämlich auch bei Marketern zum beruflichen Alltag. Umso wichtiger, dass Du Dich davon nicht einschüchtern lässt und stattdessen effiziente Lösungen findest, die Dich und Dein Team weiterbringen.

 

Teamfähigkeit

Marketing ist selten eine Einzelleistung. In den meisten Fällen arbeiten Marketer in Teams zusammen, um die Marketingziele des Unternehmens oder des Auftraggebers zu erreichen. Damit diese Teams effektiv zusammenarbeiten können, ist die Fähigkeit zur Zusammenarbeit gefragt: Als Marketer musst Du Deine Fähigkeiten, Ideen und Kritiken so einbringen, dass sie das Team insgesamt voranbringen, statt Eure Bemühungen zu verlangsamen.

Zur Teamarbeit gehören das Delegieren von Aufgaben, der souveräne Umgang mit unterschiedlichen oder auch schwierigen Charakteren und die Fähigkeit, sich in andere Teammitglieder hineinzuversetzen und deren Sichtweise zu verstehen.

 

Soft Skills entwickeln: So trainierst Du Deine Fähigkeiten

Soft Skills kannst Du trainieren, genau wie alle anderen Fähigkeiten auch. Ob alleine unter Einsatz von Fachliteratur und Online-Kursen oder in Weiterbildungsprogrammen und Webinaren: Die Möglichkeiten, Deine Soft Skills auszubauen und zu festigen sind vielfältig:

 

Fachliteratur

Es gibt unzählige Bücher zum Thema Soft Skills, die Dir dabei helfen können, Deine Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, lösungsorientiertes Denken oder Kreativität auszubauen, zum Beispiel:

  • EQ: Emotionale Intelligenz von Daniel Coleman und Friedrich Griese: Statt auf IQ und stumpfe Logik zu vertrauen, ist es im Arbeitsalltag oftmals hilfreicher, seine emotionale Intelligenz einzusetzen. Goleman und Griese greifen Forschungsergebnisse aus der Neurologie und Psychologie auf und erklären, wie man mit seinen Emotionen arbeiten kann, ohne von ihnen überwältigt zu werden.
  • Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli: Dobelli führt uns unsere typischen Denkfehler vor und zeigt, wie wir unsere steinzeitlichen Gehirne an die Anforderungen des modernen Arbeitsalltags anpassen können.
  • Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung von Rolf van Dick und Michael A. West ist das Standardwerk zum Thema Teamwork und stellt Modelle vor, mit denen Mitarbeiter und Führungskräfte die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens verbessern können.

 

Online-Kurse

Online-Kurse bieten eine flexible und oft kostengünstige Möglichkeit, Deine Soft Skills gezielt zu trainieren. Sie sind vor allem dann hilfreich, wenn Du Deinen Lernprozess selbstbestimmt und im eigenen Tempo gestalten möchtest.

Online-Kurse gibt es zu allen möglichen Themen und von unterschiedlichen Anbietern, weshalb im Vorfeld viel Recherchearbeit nötig ist. Auf Plattformen wie Udemy oder Coursera kannst Du Dir einen Überblick über die angebotenen Kurse verschaffen.

 

Weiterbildungskurse

Neben eher lockeren Online-Kursen gibt es auch umfassendere Weiterbildungskurse, die zwar auch online unterrichtet werden, aber meistens live stattfinden. Das heißt, dass Du während der Session gezielt Fragen stellen kannst und die Referenten, anders als bei einem vorher aufgezeichneten Online-Kurs, auf die spezifischen Fragen und Anregungen der Teilnehmenden eingehen können.

Genau wie Online-Kurse kannst Du die Inhalte aber auch später als Aufzeichnung ansehen und Dich noch einmal genauer mit bestimmten Themen oder Inhalten beschäftigen. Durch den direkten Kontakt mit Dozenten und anderen Teilnehmern in der Live-Session erhältst Du aber wertvolles Feedback, das Dir bei Deinen eigenen weiterführenden Studien helfen kann.

Das Beste an Weiterbildungskursen ist, dass Du am Ende ein Zertifikat erhältst, welches Du auch Deinem zukünftigen Arbeit- oder Auftraggeber zeigen kannst.

 

So kommunizierst Du Deine Soft Skills im Bewerbungsprozess

Soft Skills sind schlechter messbar als „handfeste“ Fachkenntnisse. Deine Skills in Sachen Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit oder kreativem und lösungsorientiertem Denken offenbaren sich nämlich nicht auf Papier, sondern in der Praxis.

Umso wichtiger, dass Du Deine zukünftigen Arbeitgeber so früh wie möglich, also bereits im Bewerbungsprozess, von Deinen Soft Skills überzeugen kannst. Statt also von Dir selbst zu behaupten, dass Du „teamfähig“ seiest, kannst Du eine ganz konkrete Situation aus Deiner beruflichen Vergangenheit beschreiben, in der Du Deine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hast.

 

Die STAR-Methode

Ein kleiner Hack zum Schluss: Die sogenannte STAR-Methode. STAR steht für Situation, Task, Action, Result und ist eine Interview-Technik, mit der Personaler den Wahrheitsgehalt bestimmter Aussagen des Bewerbers ermitteln. Die STAR-Methode setzt sich aus vier Fragen zusammen:

  • Situation: Welche Situation haben Sie vorgefunden?
  • Task: Was war Ihre Aufgabe?
  • Action: Was haben Sie konkret getan?
  • Result: Welches Ergebnis haben Sie damit erzielt?

Wenn Du Dich gezielt auf diese Fragetechnik vorbereitest, kannst Du im Bewerbungsgespräch Deine Soft Skills glaubhaft präsentieren und Dir so einen gehörigen Vorsprung zu Deinen Mitbewerbern verschaffen.

Baue Deine Soft Skills aus

Neben Deinem eigentlichen Fachwissen spielen Soft Skills eine immer größere Rolle. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du nicht nur Deine Fähigkeiten in Sachen digitales Marketing ausbauen, sondern bekommst ganz nebenbei wichtige Soft-Skill-Techniken vermittelt. Falls Du schon einen Job hast: Unser Programm läuft berufsbegleitend und die Kosten der Ausbildung werden von Deinem Arbeitgeber und vom Staat übernommen. Wir informieren Dich gerne. 

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Soft Skills sind im heutigen Berufsleben unerlässlich. Das gilt auch und ganz besonders fürs Marketing. Denn schließlich ist Marketing ein zentrales Element in Unternehmen, in dem viele Stränge zusammenlaufen. Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Teamfähigkeit sind dabei wichtige Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass Du Deine volle Expertise einbringen kannst.

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