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Was ist Canva? So geht Grafikdesign heute | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 19.06.25 09:01

Social Media ist in erster Linie was fürs Auge: Profilbilder, Titelbilder, Feed-Posts, Werbeanzeigen oder Thumbnails müssen gut gestaltet sein, damit Nutzer zum Hinschauen verführt werden. Doch nicht jeder hat einen Grafikdesigner an der Hand oder das nötige Know-how, um überzeugende Designs zu erstellen. Genau dafür gibt es Canva: eine Anwendung, die Dir das Erstellen von Grafiken erheblich erleichtert. 

Was ist Canva? Welche Funktionen bietet das Programm? Ist die Pro-Version den Preis wert? Und welche neuen Features gibt es für 2024? Wir klären auf.


Was ist Canva? Ein Überblick

Canva ist eine sehr benutzerfreundliche Plattform – in erster Linie für Grafikdesign – die es Dir ermöglicht, ohne umfangreiche Design-Kenntnisse ansprechende visuelle Inhalte zu erstellen. Die Plattform ist cloudbasiert und steht Dir sowohl im Browser als auch im App-Format zur Verfügung, sodass Du von überall aus Grafiken erstellen und bearbeiten kannst.

Mit Canva kannst Du eine Vielzahl von Design-Projekten umsetzen. Die Plattform bietet eine riesige Auswahl an Vorlagen, die speziell für Social Media Posts, Präsentationen, Flyer, Visitenkarten, Videos und vieles mehr konzipiert sind. Die Bedienung ist so gestaltet, dass Du Deine Ideen einfach direkt per Drag-and-Drop umsetzen kannst.

Benötigst Du zum Beispiel einen professionell aussehenden Instagram Post? Für Canva kein Problem: Die Anwendung bietet Dir tausende von fertigen Vorlagen, die Du nur noch mit Deinen eigenen Bildern, Texten und Farben anpassen musst. Canva deckt somit fast jedes visuelle Format ab (Grafik, Bild und Video) und eignet sich deshalb besonders gut für Marketer, die zusammen mit ihrem Social-Media-Team regelmäßig Content für unterschiedliche Plattformen erstellen.

 

Was kann Canva?

Canva ist so konzipiert, dass jeder Nutzer professionelle Grafiken erstellen kann – egal, ob er Erfahrung in Grafikdesign mitbringt oder nicht. Die Vorlagen von Canva sind der perfekte Ausgangspunkt, um schnell und unkompliziert professionell aussehende Designs zu erstellen. Auf der Drag-and-Drop-Oberfläche kannst Du Elemente wie Bilder, Texte und Icons ganz einfach anpassen und verschieben.

Um mit Canva zu starten, musst Du Dich lediglich registrieren – entweder über Dein E-Mail-Konto oder über eins Deiner Social-Media-Profile. Nach dem Login wählst Du eine Vorlage aus der umfangreichen Bibliothek aus, passt sie mit Deinen eigenen Inhalten an und kannst das Ergebnis in Deinem Canva-Account speichern, herunterladen oder direkt auf Social Media teilen.

 

 

Grafiken erstellen auf Canva: So geht’s

Der Design-Prozess in Canva ist denkbar einfach: Zuerst wählst Du eine Vorlage, die am besten zu Deinem Projekt passt – ob Facebook Post, Instagram Story oder ein Thumbnail für Dein YouTube-Video. Danach kannst Du die Vorlage anhand Deiner Anforderungen anpassen: Du kannst Texte bearbeiten, Bilder hochladen, Farben ändern und die passenden Schriftarten auswählen.

Canva bietet Dir eine breite Palette an kostenlosen sowie kostenpflichtigen Design-Elementen wie Icons, Illustrationen und Stockfotos und -videos, die Du per Drag-and-Drop in Dein Design integrieren kannst. Natürlich kannst Du auch Deine eigenen Design-Elemente hochladen – beispielsweise Dein Firmenlogo und Deine spezifischen Markenfarben.

Wenn Du genauer wissen willst, wie Du professionelle Grafiken auf Canva erstellen kannst, schau Dir unseren Artikel dazu an. Dort zeigen wir Dir Schritt für Schritt und anhand von Beispielen, wie Du das volle Potenzial von Canva ausschöpfen kannst.

 

Vorteile und Nachteile von Canva

Die Vor- und Nachteile von Canva im Überblick:

 

Vorteile von Canva

  • Benutzerfreundlichkeit: Canva macht es jedem leicht, ansprechende Designs zu erstellen. Dank der intuitiven Oberfläche ist es perfekt für Anfänger geeignet. Aber auch Profis finden viele nützliche Funktionen, mit denen sich sonst komplexe Arbeitsschritte vereinfachen lassen. 
  • Umfangreiche Bibliothek: Die kostenlose Version von Canva bietet Zugang zu Tausenden von Vorlagen, Bildern und Icons. Diese Vorlagen beschleunigen die Arbeit und erleichtern den Start. Mit Canva Pro wächst Deine Bibliothek sogar noch weiter: Mehr als 100 Millionen Vorlagen stehen Dir dann zur Verfügung.
  • Kollaborationsmöglichkeit: Auf Canva können mehrere Personen an einem Projekt gleichzeitig arbeiten. Teams können so in Echtzeit Entwürfe teilen und an deren Umsetzung arbeiten. Und das nervige Hin- und Hersenden von Dateien entfällt.

 

Nachteile von Canva

  • Keine Profi-Software: Canva richtet sich in erster Linie an Einsteiger und ermöglicht es ihnen, in kürzester Zeit sehenswerte Ergebnisse mit überzeugenden Grafiken zu erzielen. Waschechte Profis im Bereich Grafikdesign werden sich allerdings von Canva nicht restlos überzeugen lassen. Dafür mangelt es an einigen Funktionen, die Anwendungen für Profis erfüllen müssen, wie zum Beispiel Optionen zur Druckvorbereitung oder Schnittstellen zu anderer Software.
  • Kostenpflichtig: Obwohl Canva auch in der kostenfreien Version genutzt werden kann, sind in diesem Abo nur eine überschaubare Anzahl an Funktionen und Elementen verfügbar. Möchte man Zugriff auf die gesamte Bandbreite, benötigt man das Pro-Abo. Somit kostet auch Canva – wie die meisten Grafik-Softwares – monatlich oder jährlich Geld.

 

Canva Pro für Unternehmen – Lohnt sich das Upgrade?

Die Standardversion von Canva ist kostenlos nutzbar. Wenn Du noch mehr aus der Anwendung herausholen möchtest, gibt es Canva Pro. Aber was genau unterscheidet die Pro-Version von der kostenlosen Version? Und lohnt sich das Upgrade für Dein Unternehmen?


 

Was ist Canva Pro?

Canva Pro ist die kostenpflichtige Version der Plattform und richtet sich vor allem an Profis oder Unternehmen, die regelmäßig Design-Projekte umsetzen. Sie bietet zusätzliche Features, die den Designprozess noch effizienter und professioneller machen. Dazu gehören:

  • Zugriff auf über 100 Millionen vorgefertigte Design-Elemente wie Fotos, Vorlagen, Grafiken und Videos
  • Die Möglichkeit, Deine Marken-Guidelines festzulegen, um für alle Deine Design-Projekte ein einheitliches Branding einhalten zu können
  • Hintergrundentferner, mit dem Du mit einem Klick Bilder freistellen kannst
  • Erweiterte Speicheroptionen mit 1 TB Speicherplatz in der Cloud
  • KI-Tools, die das Erstellen von Grafiken zusätzlich erleichtern

Während die kostenlose Version von Canva bereits eine beeindruckende Auswahl an Funktionen bietet, ermöglicht Dir Canva Pro, einheitliche Designs für Dein Unternehmen zu erstellen. Du kannst außerdem Projekte in unbegrenzter Zahl erstellen, Designs für die spätere Verwendung speichern und die Veröffentlichung fertiggestellter Projekte direkt im Canva-Dashboard planen.

 

Canva Pro: Kosten

Die Kosten von Canva Pro variieren je nach Zahlungsmodell. Die normale Pro-Version gibt es für derzeit 110 € im Jahr. Planst Du Projekte, bei denen mehrere Personen beteiligt sind, lohnt sich die Teams-Variante. Dort zahlst Du 90 € im Jahr pro Person, für mindestens drei Personen.

Hast Du ein größeres Unternehmen, ist die Enterprise-Variante die beste Option: Dafür bietet Dir Canva individuelle Tarife an, die von der Mitarbeiterzahl und der Art der Funktionen abhängen, die Du benötigst. Mit der Enterprise-Version kannst Du sogar mehrere Marken und Unternehmen unter einem einzigen Account verwalten.

 

Was ist neu bei Canva im Jahr 2025?

Auch für 2025 hat Canva einige interessante neue Features angekündigt und eingeführt. Neben der Integration von weiteren KI-gestützten Design-Werkzeugen wurde auch das Schneiden, Bearbeiten und Integrieren von Videos in Canva stark verbessert. Das macht das Tool somit  noch nützlicher für Social Media Marketer, die auf Video-Content setzen.

 

Canva und KI

Ein spannendes Feature, das Canva bereits schon letztes Jahr hinzugefügt hat, ist die Integration von KI. Im sogenannten Magic Studio sind sämtliche KI-Features, die Canva bietet, zusammengefasst. Dort kannst Du zum Beispiel mit der Funktion „Magic Design“ schriftliche Prompts eingeben, aus der Canva dann direkt mehrere Social Media Posts generiert. Auch die Bild- und Videobearbeitung funktioniert mit Magic Studio dank nützlicher KI-Funktionen wie Hintergrundentferner und -generator, “Magic Edit” oder auch “Magic Erase” schnell, einfach und intuitiv.

 

Canva Code

Die neueste und innovativste Erweiterung in Canva ist jedoch Canva Code. Und diese Funktion ist ein echter Gamechanger! Denn mittlerweile kann man sich mit Canva Codes für echte, interaktive Anwendungen generieren lassen. Egal ob Webseiten, Tools oder interaktive Lernspiele direkt in Canva – es ist kein Programmierwissen nötig. Auch hier kannst Du per Text-Prompt eingeben, was Du möchtest – Canva erledigt den Rest und programmiert für dich.

 

Canva Alternative

Canva ist extrem beliebt: Mittlerweile nutzen mehrere Hundert Millionen Nutzer die Anwendung. Aber auch einige Alternativen zu Canva können sich sehen lassen: 

 

Adobe Express

Adobe Express (vorher Adobe Spark) bedient eine ähnliche Zielgruppe wie Canva: Social Media Marketer, Influencer und Menschen, die keine abgeschlossene Ausbildung in Design, Fotografie oder Branding haben, können mit Adobe Express Social Media Posts, Flyer und Präsentationen erstellen.

 

VistaCreate

VistaCreate funktioniert ebenfalls ähnlich wie Canva nach dem Vorlagen-Prinzip: Du wählst einfach die passende Vorlage für Dein Projekt aus und passt sie individuell an. Dafür stehen Dir über 100.000 Vorlagen sowie über 70 Millionen Foto-, Video-, Bild- und Vektorvorlagen zur Verfügung.


Setze jetzt Deine eigene Social-Media-Strategie um

Mit Canva können Du und Dein Social-Media-Team visuell ansprechende Posts gestalten. Damit die Posts nicht nur gut aussehen, sondern auch bei Deiner Zielgruppe ankommen, benötigst Du eine wasserdichte Strategie. Die Kurse von Distart machen Dich in nur wenigen Monaten fit fürs digitale Marketing – egal, ob als Freelancer oder als Angestellter. Das Ganze läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

Canva bietet insbesondere Grafik-Einsteigern die Möglichkeit, einfach und schnell überzeugende Grafiken zu erstellen. Mit wenigen Klicks und per Drag-and-Drop kannst Du Social Media Posts, Flyer, Banner oder Präsentationen designen und individuell anpassen. Mit der Pro-Version können auch ganze Teams gleichzeitig an der Umsetzung von Grafik-Projekten arbeiten. Und mittlerweile lassen sich mithilfe von integrierten KI-Tools noch schneller Ergebnisse erzielen.