YouTube SEO: Suchmaschinenoptimierung für Deine YouTube-Videos
YouTube wird gern als die zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet: Insgesamt weit über 2 Milliarden Nutzern geben täglich mehr als 100 Millionen...
4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 10.10.23 10:00
70,9 Millionen Deutsche nutzen YouTube mindestens einmal im Monat, rund 30 Millionen sogar wöchentlich. Nach Google ist YouTube die am häufigsten besuchte Website der Welt. Und Video ist das derzeit relevanteste Medium im Social Media Marketing. Das sind doch drei sehr gute Argumente, sich YouTube einmal im Detail anzusehen und die Frage zu beantworten, wie Du YouTube in das Marketing Deines Unternehmens einbinden kannst.
Am 23. April 2005 hat einer der YouTube-Gründer, Jawed Karim, das erste YouTube-Video überhaupt hochgeladen: „Me at the zoo“. Bereits eineinhalb Jahre später, am 9. Oktober 2006, wurde YouTube für rund 1,31 Milliarden Euro an Google verkauft. Alleine im Jahr 2022 hat YouTube einen Umsatz von 29,24 Milliarden US-Dollar generiert. Die Zahlen zeigen: YouTube hat eine gigantische Relevanz.
Diese Relevanz kannst Du Dir mit Deinem Unternehmen zunutze machen, sei es einfach als Werbetreibender oder mit einem eigenen Channel, auf dem Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Eine Präsenz auf YouTube ist mit diversen Vorteilen verbunden.
Vorteile von YouTube für Unternehmen:
Genau dieser hohe Aufwand ist der größte Nachteil von YouTube für Unternehmen. Werden die Videos für weitere Inhalte wiederverwertet, wird das Verhältnis etwas in die richtige Richtung korrigiert. Leicht umzusetzen ist die Content-Produktion für YouTube aber nicht.
Nachteile von YouTube für Unternehmen:
Um von den Vorteilen von YouTube zu profitieren, musst Du nicht gleich einen eigenen Channel aufbauen und wöchentlich neue Videos veröffentlichen. Langfristig betrachtet, ist das die nachhaltigste Vorgehensweise, aber sie ist eben sehr aufwendig. Eine Alternative wäre, einfach Werbeanzeigen zu schalten und Deine Marke damit zwischen oder in den Videos anderer Nutzer oder Unternehmen zu zeigen. Oder aber Du nutzt als dritte Möglichkeit Influencer Marketing und trittst als Werbepartner in den Videos anderer Nutzer auf.
Wir haben uns alle drei Möglichkeiten für Dich angesehen.
Der eigene Channel ist für Unternehmen natürlich die ideale Lösung für einen nachhaltigen Reichweitenaufbau – aber ebenso die aufwendigste. Wer regelmäßig neuen Content veröffentlicht, kann darüber aber langfristig viele Abonnenten gewinnen und in der Zielgruppe sichtbar werden. Voraussetzung dafür: regelmäßig neue, hochwertig produzierte Videos.
YouTube-Content ist dabei sehr vielfältig. Welcher Content sich für Deine Marke eignet, leitet sich aus Deiner Positionierung, Deiner Zielgruppe und Deiner Strategie ab. Gewisse Formate haben sich bei YouTube aber als besonders beliebt erwiesen.
Beliebte Formate von YouTube-Content:
Mit der Produktion des YouTube-Videos ist Deine Arbeit aber nicht beendet – zum Abschluss musst Du noch das Marketing drumherum entwickeln. Gestalte Thumbnails, die Aufmerksamkeit erregen und zum Klicken animieren und kümmere Dich um die Suchmaschinenoptimierung Deiner Videos. Schließlich ist es ja Dein Ziel, dass sie über viele Jahre immer wieder von Nutzern entdeckt werden.
Der Channel-Aufbau ist Dir zu aufwendig? Verständlich. Je nach Unternehmensgröße kann es eine echte Herausforderung sein, regelmäßig hochwertigen Video-Content für YouTube zu produzieren. Mit Werbeanzeigen kannst Du Deine Zielgruppe auf YouTube dennoch erreichen. Idealerweise produzierst Du dafür wenigstens ein hochwertiges Video und lässt es als Werbeanzeige zwischen oder innerhalb anderer Videos laufen. Dabei kannst Du genau die Themen definieren, bei denen Deine Werbung angezeigt werden soll – damit Du definitiv immer Deine Zielgruppe findest.
Eine weitere Möglichkeit, um genau Deine Zielgruppe zu erreichen, ist Influencer Marketing. Arbeite einfach mit YouTube-Nutzern zusammen, die schon eine große Reichweite innerhalb Deiner Zielgruppe haben und lasse sie für Deine Marke werben. Gib ihnen dafür ein grobes Briefing vor, das einerseits erklärt, welche Vorzüge Deiner Produkte Du gerne beworben hättest, aber andererseits genug Freiheit lässt, dass sich der YouTuber nicht für Dich verstellen muss. Denn das merken seine Follower sofort. Authentizität sind auf YouTube und im Influencer Marketing von großer Bedeutung.
Möchtest Du mit Deiner Marke von den Vorteilen von YouTube Marketing profitieren, brauchst Du YouTube-Know-how in Deinem Unternehmen. Statt dafür neue Social Media Manager einzustellen, kannst Du stattdessen Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern weiterbilden – dank der digitalen Weiterbildung von Distart. Übrigens: Der Staat fördert die Kosten dank Qualifizierungschancengesetz mit bis zu 100 %.
Ja, YouTube-Marketing ist aufwendig – insbesondere der Aufbau eines eigenen Channels. Aber: Videos und insbesondere Kurzvideos sind heute beliebter denn je und YouTube ist die meistgenutzte Social-Media-Plattform und die zweitbeliebteste Suchmaschine in Deutschland. Möchtest Du in Deiner Zielgruppe nachhaltig sichtbar werden und sie emotional erreichen, ist YouTube das ideale Medium für Dich.
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