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YouTube SEO: Suchmaschinenoptimierung für Deine YouTube-Videos

YouTube SEO: Suchmaschinenoptimierung für Deine YouTube-Videos

YouTube wird gern als die zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet: Insgesamt weit über 2 Milliarden Nutzern geben täglich mehr als 100 Millionen Suchanfragen auf der Plattform ein. Damit Deine Videos inmitten all der Konkurrenz auch wirklich Deine Zielgruppe erreichen, benötigst Du YouTube SEO – also Suchmaschinenoptimierung für YouTube.

Wie genau Du Deine YouTube-Videos ganz oben in die Suchergebnisse bringst und welche Kriterien neben der Auswahl der richtigen Keywords noch wichtig sind, zeigen wir Dir in diesem Artikel.


 

Was ist YouTube SEO?

Der Begriff SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Bei YouTube SEO geht es folglich darum, Deine Videos möglichst sichtbar auf YouTube zu machen. Denn ähnlich wie Google funktioniert YouTube wie eine Suchmaschine – allerdings für Videos. Und nur wenn Deine Beiträge in der Suchergebnisliste relativ weit oben erscheinen, können sie auch von Deiner Zielgruppe gefunden und angeklickt werden.

Während sich die „klassische“ Search Engine Optimization auf den richtigen Einsatz von Keywords auf Deiner Webseite und Deinen Blogartikeln konzentriert, hat YouTube SEO seine eigenen Besonderheiten: Es geht hier nicht nur um die richtigen Keywords im Titel oder in der Beschreibung, sondern auch um Aspekte wie die Länge des Videos, den cleveren Einsatz von YouTube-Features und das richtige Thumbnail.

 

Warum Dein Unternehmen YouTube SEO braucht

In jeder einzelnen Minute laden Nutzer auf YouTube 500 Stunden Videomaterial hoch. Mit dieser schieren Menge an Content ist es wenig sinnvoll, Deine eigenen Videos hochzuladen und zu hoffen, dass sie irgendwie schon die richtige Zielgruppe finden werden. Du benötigst eine klare Strategie für YouTube-Suchmaschinenoptimierung, die dafür sorgt, dass Deine Videos möglichst weit oben in den Feeds und Suchergebnissen der Nutzer erscheinen. 

Die Vorteile von YouTube-SEO im Überblick:

 

Erhöhte Reichweite und Sichtbarkeit

Nach Google ist YouTube die Seite, die global am häufigsten aufgerufen wird. Sie wird deshalb auch als zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet. Mit der richtigen SEO-Strategie kannst Du Deine Videos bestmöglich positionieren – für mehr Sichtbarkeit bei Deiner Zielgruppe und eine insgesamt höhere Reichweite. 

 

Mehr Engagement durch optimierte Inhalte

Ein weiterer Vorteil von YouTube SEO ist die Steigerung der Interaktionsrate. Wenn Deine Videos suchmaschinenoptimiert sind, erhöht das nicht nur deren Reichweite, sondern sorgt in der Regel auch dafür, dass sich Nutzer intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen – also zum Beispiel Dein Video liken, kommentieren oder auf Deine Links klicken.

Diese zwei Faktoren – mehr Reichweite und mehr Engagement – bedingen sich gegenseitig. Das heißt: Wenn Dein Video oft angesehen, kommentiert, geliked und geteilt wird, wirkt sich das wiederum positiv auf das Ranking bei der Suche aus. Dein Video erscheint dann mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter oben in der Suchergebnisliste.

 

Langfristige Wirkung

Viele Marketingstrategien bauen auf kurzfristige Effekte: Die meisten Beiträge in den sozialen Medien erscheinen direkt nach dem Posten in den Feeds der Nutzer und verschwinden dann wieder. Ganz anders YouTube: YouTube-Videos, die suchmaschinenoptimiert sind, können auch noch Monate oder sogar Jahre nach der Veröffentlichung relevant bleiben und Deinem Unternehmen konstant neue Follower und Fans einbringen.

 

So funktioniert YouTube SEO

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung für Deine Unternehmens-Website oder Deinen Blog geht, fügst Du relevante Keywords und passende Metadaten ein. Bei YouTube SEO sind neben der Auswahl der richtigen Keywords aber auch noch andere Kriterien wichtig:

 

1. Nutze relevante Keywords

Auch YouTube Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Recherche nach den richtigen Keywords. An erster Stelle steht die Überlegung, welche Keywords für Deine Zielgruppe relevant sind und welche insgesamt ein gutes Suchvolumen aufweisen.

Bei der Keyword-Suche helfen Dir Tools wie zum Beispiel TubeBuddy oder VidIQ. Mit diesen Keyword Planner Tools kannst Du nach Keywords suchen und siehst zum Beispiel sofort, wie hoch das Suchvolumen ist und welche anderen Keywords ähnlich relevant sind.

 

2. Optimiere den Titel und die Beschreibung Deiner Videos

Der Videotitel ist eines der wichtigsten Elemente Deiner YouTube Suchmaschinenoptimierung. Der Titel sollte nicht nur das Haupt-Keyword enthalten, sondern auch so spannend sein, dass Nutzer zum Draufklicken verleitet werden. Vermeide unseriöse „Clickbait“-Strategien, aber nutze kraftvolle Wörter wie zum Beispiel „ultimativ“, „unglaublich“ oder „wichtig“. Achte darauf, dass Deine Wortwahl auch zum restlichen Auftreten Deines Unternehmens passt.

Die Beschreibung erscheint direkt unter dem Video und sollte den Inhalt gut zusammenfassen. Das ist Deine Chance, weitere relevante Keywords unterzubringen, die Dein Video im Suchranking weiter nach oben bringen. Gleichzeitig kannst Du in der Beschreibung Links einfügen oder einen Call-to-Action einbauen, der die Zuschauer zu weiteren Interaktionen anregt.

 

3. Erstelle ein aussagekräftiges Thumbnail

Vermutlich setzt keine andere Plattform so sehr auf Thumbnails wie YouTube. Zwar spielt der Videotitel eine große Rolle, wenn sich Nutzer entscheiden möchten, welches Videos sie anklicken – doch mindestens ebenso wichtig ist das Thumbnail, ein kleines Vorschaubild, das in den Suchergebnissen und im Feed erscheint.

Diese Thumbnail-Strategien sorgen für eine bessere Klickrate:

  • Nutze für Dein Thumbnail eine Kombination aus Bild und Text.
  • Der Text sollte gut lesbar sein und ins Auge springen. Vermeide zu lange Formulierungen.
  • Der Text im Thumbnail muss nicht unbedingt wortgleich zu Videotitel sein, sondern kann auch einen anderen Aspekt des Videos hervorheben.
  • Die erfolgreichsten Thumbnails zeigen ein menschliches Gesicht. Für uns Menschen ist nichts interessanter als andere Menschen. Mach Dir dieses psychologische Gesetz zunutze.
  • Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du den Kontrast Deines Thumbnails anheben. Das verstärkt die Farben und erleichtert es den Nutzern, Deinen Text zu lesen.
  • Nutze YouTube Studio, um Dein Thumbnail im richtigen Format hochzuladen. Das YouTube-Format für Thumbnails ist 16:9, mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln.

 

4. Nutze die Features von YouTube

YouTube bietet Dir eine Reihe nützlicher Features, die ganz nebenbei auch für eine Suchmaschinenoptimierung sorgen. Denn die Features erleichtern die Navigation durch Deine Videos, verlängern die Verweildauer sowie die Interaktionsrate – und verbessern so Dein Suchranking auf YouTube:

  • Unterteile Dein Video in Kapitel. Das macht es den Nutzern leichter, sich durch Dein Video zu klicken und die Stellen zu finden, die für sie besonders interessant sind.
  • Fasse mehrere Deiner Videos in Playlists zusammen. Deine Zuschauer können so ganz leicht überblicken, was Du zu einem bestimmten Thema hochgeladen hast und verbringen mehr Zeit auf Deinem Kanal.
  • YouTube bietet Dir die Möglichkeit, innerhalb Deines Videos klickbare Elemente einzubauen. Das kannst Du für einen sogenannten Endscreen nutzen: Am Ende Deines Videos zeigst Du zum Beispiel Thumbnails für zwei Deiner Videos, die thematisch mit dem gerade angeschauten Video verwandt sind. Oder Du verlinkst Deine Website, Deinen Online-Shop oder einen Call-to-Action-Button.

 

Nutze YouTube für Dein Social Media Marketing

YouTube ist und bleibt eine der wichtigsten Plattformen im Internet. Mit einem kompetenten Social-Media-Team kannst Du das volle Potenzial nutzen. Mache doch einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social-Media-Profis. Mit unserem Weiterbildungsangebot geht das sogar berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

YouTube ist und bleibt eine der wichtigsten Internetseiten und wird von den Nutzern wie eine Suchmaschine genutzt. Deshalb sollten auch Deine YouTube-Videos suchmaschinenoptimiert sein. Mit den richtigen Keywords, einem spannenden Thumbnail und dem passenden Titel kannst Du dafür sorgen, dass Dein Video höher im Suchranking erscheint und mehr Menschen Deinen Content anklicken und anschauen.

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