Social Media als Suchmaschine: So profitieren Unternehmen
Geht es um die Customer Journey, so startet diese immer seltener auf Google oder Bing. Vor allem jüngere Nutzer beginnen die Produkt- oder...
4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 19.10.24 11:04
YouTube wird gern als die zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet: Insgesamt weit über 2 Milliarden Nutzern geben täglich mehr als 100 Millionen Suchanfragen auf der Plattform ein. Damit Deine Videos inmitten all der Konkurrenz auch wirklich Deine Zielgruppe erreichen, benötigst Du YouTube SEO – also Suchmaschinenoptimierung für YouTube.
Wie genau Du Deine YouTube-Videos ganz oben in die Suchergebnisse bringst und welche Kriterien neben der Auswahl der richtigen Keywords noch wichtig sind, zeigen wir Dir in diesem Artikel.
Der Begriff SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Bei YouTube SEO geht es folglich darum, Deine Videos möglichst sichtbar auf YouTube zu machen. Denn ähnlich wie Google funktioniert YouTube wie eine Suchmaschine – allerdings für Videos. Und nur wenn Deine Beiträge in der Suchergebnisliste relativ weit oben erscheinen, können sie auch von Deiner Zielgruppe gefunden und angeklickt werden.
Während sich die „klassische“ Search Engine Optimization auf den richtigen Einsatz von Keywords auf Deiner Webseite und Deinen Blogartikeln konzentriert, hat YouTube SEO seine eigenen Besonderheiten: Es geht hier nicht nur um die richtigen Keywords im Titel oder in der Beschreibung, sondern auch um Aspekte wie die Länge des Videos, den cleveren Einsatz von YouTube-Features und das richtige Thumbnail.
In jeder einzelnen Minute laden Nutzer auf YouTube 500 Stunden Videomaterial hoch. Mit dieser schieren Menge an Content ist es wenig sinnvoll, Deine eigenen Videos hochzuladen und zu hoffen, dass sie irgendwie schon die richtige Zielgruppe finden werden. Du benötigst eine klare Strategie für YouTube-Suchmaschinenoptimierung, die dafür sorgt, dass Deine Videos möglichst weit oben in den Feeds und Suchergebnissen der Nutzer erscheinen.
Die Vorteile von YouTube-SEO im Überblick:
Nach Google ist YouTube die Seite, die global am häufigsten aufgerufen wird. Sie wird deshalb auch als zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet. Mit der richtigen SEO-Strategie kannst Du Deine Videos bestmöglich positionieren – für mehr Sichtbarkeit bei Deiner Zielgruppe und eine insgesamt höhere Reichweite.
Ein weiterer Vorteil von YouTube SEO ist die Steigerung der Interaktionsrate. Wenn Deine Videos suchmaschinenoptimiert sind, erhöht das nicht nur deren Reichweite, sondern sorgt in der Regel auch dafür, dass sich Nutzer intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen – also zum Beispiel Dein Video liken, kommentieren oder auf Deine Links klicken.
Diese zwei Faktoren – mehr Reichweite und mehr Engagement – bedingen sich gegenseitig. Das heißt: Wenn Dein Video oft angesehen, kommentiert, geliked und geteilt wird, wirkt sich das wiederum positiv auf das Ranking bei der Suche aus. Dein Video erscheint dann mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter oben in der Suchergebnisliste.
Viele Marketingstrategien bauen auf kurzfristige Effekte: Die meisten Beiträge in den sozialen Medien erscheinen direkt nach dem Posten in den Feeds der Nutzer und verschwinden dann wieder. Ganz anders YouTube: YouTube-Videos, die suchmaschinenoptimiert sind, können auch noch Monate oder sogar Jahre nach der Veröffentlichung relevant bleiben und Deinem Unternehmen konstant neue Follower und Fans einbringen.
Wenn es um Suchmaschinenoptimierung für Deine Unternehmens-Website oder Deinen Blog geht, fügst Du relevante Keywords und passende Metadaten ein. Bei YouTube SEO sind neben der Auswahl der richtigen Keywords aber auch noch andere Kriterien wichtig:
Auch YouTube Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Recherche nach den richtigen Keywords. An erster Stelle steht die Überlegung, welche Keywords für Deine Zielgruppe relevant sind und welche insgesamt ein gutes Suchvolumen aufweisen.
Bei der Keyword-Suche helfen Dir Tools wie zum Beispiel TubeBuddy oder VidIQ. Mit diesen Keyword Planner Tools kannst Du nach Keywords suchen und siehst zum Beispiel sofort, wie hoch das Suchvolumen ist und welche anderen Keywords ähnlich relevant sind.
Der Videotitel ist eines der wichtigsten Elemente Deiner YouTube Suchmaschinenoptimierung. Der Titel sollte nicht nur das Haupt-Keyword enthalten, sondern auch so spannend sein, dass Nutzer zum Draufklicken verleitet werden. Vermeide unseriöse „Clickbait“-Strategien, aber nutze kraftvolle Wörter wie zum Beispiel „ultimativ“, „unglaublich“ oder „wichtig“. Achte darauf, dass Deine Wortwahl auch zum restlichen Auftreten Deines Unternehmens passt.
Die Beschreibung erscheint direkt unter dem Video und sollte den Inhalt gut zusammenfassen. Das ist Deine Chance, weitere relevante Keywords unterzubringen, die Dein Video im Suchranking weiter nach oben bringen. Gleichzeitig kannst Du in der Beschreibung Links einfügen oder einen Call-to-Action einbauen, der die Zuschauer zu weiteren Interaktionen anregt.
Vermutlich setzt keine andere Plattform so sehr auf Thumbnails wie YouTube. Zwar spielt der Videotitel eine große Rolle, wenn sich Nutzer entscheiden möchten, welches Videos sie anklicken – doch mindestens ebenso wichtig ist das Thumbnail, ein kleines Vorschaubild, das in den Suchergebnissen und im Feed erscheint.
Diese Thumbnail-Strategien sorgen für eine bessere Klickrate:
YouTube bietet Dir eine Reihe nützlicher Features, die ganz nebenbei auch für eine Suchmaschinenoptimierung sorgen. Denn die Features erleichtern die Navigation durch Deine Videos, verlängern die Verweildauer sowie die Interaktionsrate – und verbessern so Dein Suchranking auf YouTube:
YouTube ist und bleibt eine der wichtigsten Plattformen im Internet. Mit einem kompetenten Social-Media-Team kannst Du das volle Potenzial nutzen. Mache doch einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social-Media-Profis. Mit unserem Weiterbildungsangebot geht das sogar berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
YouTube ist und bleibt eine der wichtigsten Internetseiten und wird von den Nutzern wie eine Suchmaschine genutzt. Deshalb sollten auch Deine YouTube-Videos suchmaschinenoptimiert sein. Mit den richtigen Keywords, einem spannenden Thumbnail und dem passenden Titel kannst Du dafür sorgen, dass Dein Video höher im Suchranking erscheint und mehr Menschen Deinen Content anklicken und anschauen.
Geht es um die Customer Journey, so startet diese immer seltener auf Google oder Bing. Vor allem jüngere Nutzer beginnen die Produkt- oder...
70,9 Millionen Deutsche nutzen YouTube mindestens einmal im Monat, rund 30 Millionen sogar wöchentlich. Nach Google ist YouTube die am häufigsten...
Mittlerweile hat sich TikTok zu einem ernstzunehmenden Marketing-Kanal für Unternehmen entwickelt: Mit weltweit über 1,5 Milliarden Nutzern bietet...