LinkedIn Thought Leader Ads: Mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen
Gute Geschäftsbeziehungen beginnen mit Vertrauen. Und dieses Vertrauen kannst Du u. a. aufbauen, wenn Du Dich und Dein Unternehmen als Vordenker in...
Stell Dir vor, Dein Unternehmen investiert eine Menge Geld in eine Werbekampagne – nur um später festzustellen, dass Deine Anzeigen auf einer zwielichtigen Website oder neben fragwürdigen Inhalten auftauchen. Das führt zu möglichen negativen Assoziationen, die auf Dein Unternehmen zurückfallen können – Imageschaden inklusive. Und genau deshalb ist Brand Safety beim Online Marketing so wichtig. In diesem Artikel erklären wir Dir, was Markensicherheit bedeutet und wie Du Deine Brand-Safety-Strategie erfolgreich umsetzen kannst.
Die digitale Werbelandschaft ist unübersichtlich und, zumindest theoretisch, global und grenzenlos. Das hat einerseits immenses Potenzial für Deine Reichweite und Sichtbarkeit – kann andererseits aber auch zu unangenehmen Überraschungen führen.
Brand Safety, auf Deutsch: Markensicherheit, umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Deine Inhalte und Anzeigen nicht in unpassenden, peinlichen oder sogar imageschädigenden Kontexten auftauchen.
Markensicherheit bedeutet konkret, dass Du die volle Kontrolle darüber behältst, wo Deine Inhalte gezeigt werden – und wo nicht. Dazu gehören nicht nur Auswahlkriterien vor der Kampagne, sondern auch gegensteuernde Maßnahmen beim laufenden Monitoring und Community Management.
Deine Markenreputation ist ein zerbrechliches Gut: Du verbringst viele Jahre damit, Dein Unternehmen erfolgreich in Deiner Branche zu positionieren. Und eine einzige fehlgeleitete Aktion kann Dich wieder mehrere Jahre zurückwerfen. Deshalb ist Brand Safety so wichtig: Du kannst ganz gezielt Maßnahmen einleiten, um Dein Unternehmen nicht in unpassenden oder schädlichen Kontexten zu positionieren und Deine gute Reputation aufrechtzuerhalten.
Brand Suitability geht sogar noch einen Schritt weiter als Brand Safety und sorgt dafür, dass Dein Unternehmen nicht nur unerwünschte Kontexte vermeidet, sondern ganz gezielt Umfelder sucht, die passend für das Unternehmensimage sind. Diese Umfelder schauen wir uns im nächsten Abschnitt genauer an.
Brand Safety heißt: Du musst ganz genau wissen, welche Umfelder oder Kontexte für Dein Unternehmen angemessen sind und welche unpassend oder sogar schädlich sein könnten. Markenkonforme Plattformen sind Inhalte, die zu Deinem Unternehmen passen, Deine Werte widerspiegeln und sich insgesamt mit Deinen Inhalten vertragen.
Nichtmarkenkonforme Umfelder sind das Gegenteil: Hier handelt es sich um Websites oder Plattformen, die nicht mit den Werten Deines Unternehmens korrespondieren. Das müssen nicht unbedingt zwielichtige oder unseriöse Seiten sein. Es reicht schon, wenn deren Nutzerdemografie so gar nicht mit dem Tonfall Deiner Marke zurechtkommt.
Brand Safety ist ein dreistufiger Prozess, der vor, während und nach der Kampagne dafür sorgt, dass Dein Unternehmen nicht in einem unerwünschten und möglicherweise imagegefährdenden Kontext auftaucht.
Bevor die erste Anzeige live geht, legst Du die wichtigsten Parameter für Deine Brand Safety fest. Dazu gehört:
Trotz der vorher festgelegten Parameter solltest Du die laufende Kampagne ständig im Blick behalten. Gerade beim Online Marketing hast Du es mit einer Vielzahl unbekannter Variablen zu tun, die jederzeit dazu führen können, dass Deine Inhalte an unpassender Stelle erscheinen. Dann ist schnelles Eingreifen gefragt.
Brand Safety geht weiter, wenn die Kampagne beendet ist. Denn Reportings und Feedback geben Dir wertvolle Einblicke, wie Deine Anzeigen ankamen und ob sie Deine Zielgruppe im richtigen Umfeld erreicht haben.
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Brand Safety ist das Fundament langfristiger Markenentwicklung: Sorge dafür, dass Deine Anzeigen und Inhalte in passenden Umfeldern erscheinen und baue Vertrauen auf. Gerade im digitalen Marketing, wo ein Screenshot, der viral geht, die Reputation ganzer Unternehmen zerstören kann, brauchst Du ein wachsames Auge. Mit einem versierten Team und den richtigen Tools kannst Du eine effektive Brand-Safety-Strategie implementieren, die Dein Unternehmen vor unpassenden oder sogar schädlichen Umfeldern schützt.
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