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E-Mail Marketing Automation: So setzt Du eine automatisierte E-Mail-Kampagne auf

E-Mail Marketing Automation: So setzt Du eine automatisierte E-Mail-Kampagne auf

Der große Vorteil von Online Marketing ist, dass Du viele Prozesse in Deinem Unternehmen automatisieren kannst – was Zeit und Ressourcen spart. Mit E-Mail Marketing Automation kannst Du E-Mail-Kampagnen einmalig aufsetzen und dann einfach laufen lassen, um möglichst viele potenzielle Kunden zielgerichtet anzusprechen. Was sich hinter dieser ressourcenschonenden Marketingstrategie verbirgt und wie Du Deine E-Mails erfolgreich automatisieren kannst, zeigen wir Dir in diesem Artikel.


 

Was ist E-Mail Marketing Automation?

E-Mail Marketing Automation bezeichnet das automatisierte Versenden von E-Mails im Unternehmensmarketing. Verschiedene Nachrichten wie zum Beispiel Willkommens-E-Mails, Follow-ups oder personalisierte Angebote werden mittels Automatisierungs-Tools an Interessenten und Kunden versendet, sobald diese eine bestimmte Handlung ausführen.

Diese Handlungen sind sogenannte Trigger, die dem Automatisierungs-Programm sagen, dass genau jetzt eine vorher verfasste Nachricht an den Nutzer gesendet werden soll. Das können zum Beispiel die Anmeldung zu Deinem Newsletter, ein Warenkorbabbruch, die Registrierung für ein Webinar oder der Download eines E-Books sein.

Dabei geht es selten um einzelne E-Mails, sondern vielmehr um E-Mail-Kampagnen (sogenannte Drip-Kampagnen), die Interessenten und Kunden stufenweise durch den Sales Funnel führen. So können Nachrichten mit passgenauen Inhalten versendet werden und die Nutzer werden genau dort abgeholt, wo sie sich gerade im Kaufprozess befinden.

 

Welche Arten von E-Mails lassen sich automatisieren?

E-Mails, die automatisiert versendet werden, sind in der Regel:

  • Willkommens-E-Mails
  • Geburtstags-E-Mails
  • Kauf- und Versandbestätigungen
  • Newsletter
  • Saisonale Produktempfehlungen und Rabattaktionen
  • Erinnerungs-E-Mails, wenn Kunden länger nicht mehr mit einem Unternehmen interagiert haben

 

Die Vorteile von E-Mail Automatisierung

Automatisierung heißt Ressourcen- und Zeitersparnis. Gleichzeitig sind heutige Automatisierungs-Tools in der Lage, Nachrichten zu personalisieren und sie an die unterschiedlichen Interessen der Nutzer anzupassen. Automatisierte E-Mails sparen Dir also nicht nur Geld ein, sondern sind ein effektives Marketinginstrument, mit dem Du potenzielle Kunden zielgerichtet ansprechen kannst. 

Die Vorteile von E-Mail-Automatisierung im Überblick:

 

Automatische E-Mails sind zeit- und ressourcenschonend

Der größte Vorteil automatisierter E-Mails ist vermutlich die enorme Zeitersparnis: Statt jede E-Mail-Kampagne manuell zu erstellen, kannst Du Deine Nachrichten einmalig aufsetzen, die dann beim passenden Trigger automatisch versendet werden.

 

Automatische E-Mails sind personalisiert

Trotz der Automatisierung hast Du die Möglichkeit, die versendeten Nachrichten zu personalisieren und sie an die Nutzer anzupassen – je nachdem, in welchem Stadium des Verkaufsprozesses sie sich gerade befinden.

 

Automatische E-Mails sind skalierbar

Ab einer gewissen Frequenz an versendeten E-Mails wird das manuelle Abarbeiten schlicht unmöglich. Spätestens dann ist Dein Unternehmen auf automatisierte E-Mails angewiesen. Umso besser, wenn Du bereits im Vorfeld eine automatisierte E-Mail-Kampagne eingerichtet hast und Dich ganz auf die Skalierung Deiner Marketingmaßnahmen konzentrieren kannst.

 

Automatische E-Mails sind messbar

Die Automatisierungs-Tools, mit denen Du Deine E-Mail-Kampagnen steuerst, geben Dir die Möglichkeit, den Erfolg der versendeten Nachrichten genau zu messen und bei Bedarf zu optimieren. Du erfährst, welche Nachrichten geöffnet und welche Links angeklickt werden und wie hoch die Konvertierungsrate ist.

 

E-Mail-Automatisierung: Beispiele

Das Versenden automatisierter E-Mails wird durch sogenannte Trigger ausgelöst – also bestimmte Handlungen, die von Nutzern ausgeführt werden. Das kann der Klick auf einen Call-to-Action-Button sein oder der Download eines E-Books. Aber auch ein bestimmtes Datum oder der Ablauf eines vorher festgelegten Zeitintervalls kann ein Trigger für eine automatisierte E-Mail sein.

Wir schauen uns einige Beispiele für automatisierte E-Mails aus der Praxis an:

 

Willkommens-E-Mails

Die beste Strategie für den Erstkontakt: Interessenten haben sich zum Beispiel für Deinen Newsletter angemeldet und erhalten nach dem Klick auf den „Abonnieren“-Button eine Willkommens-E-Mail, in der Du sie über Dein Unternehmen informierst und ihnen zeigst, was sie in Zukunft für Nachrichten von Dir erwarten können.

Begrüßungsnachrichten sind der perfekte Einstieg in den Sales Funnel: Sie klingen nicht nach Werbung, haben keine Kaufaufforderung und führen die Interessenten ganz unverbindlich an Dein Unternehmen und dessen Angebote heran.

 

Erinnerungen nach einem Warenkorbabbruch

Du kannst automatisierte E-Mails nicht nur am Anfang der Customer Journey versenden, sondern auch am Ende: Wenn Kunden sich bereits so sehr für Deine Produkte interessieren, dass sie ihren digitalen Warenkorb in Deinem Onlineshop befüllen und dann aber aus irgendeinem Grund nicht auf den “Jetzt kaufen”-Button klicken, kannst Du sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern, den Kauf abzuschließen.

Noch besser funktioniert das, wenn Du die E-Mails auf die Interessen und Wünsche des Nutzers abstimmst und ihm zum Beispiel einen Rabatt für den Versand anbietest oder ihm Produkte vorstellst, die zu seinen Interessen passen.

 

Produktankündigungen und Sonderaktionen

E-Mail Marketing Automation eignet sich ebenfalls, wenn Du Deine Zielgruppe auf Produkt-Launches oder Sonderaktionen aufmerksam machen möchtest. Wenn Du dabei das vergangene Kaufverhalten der Nutzer berücksichtigst und ihnen zum Beispiel ähnliche Produkte empfiehlst, die sie bereits bei Dir gekauft haben, stärkt das die langfristige Bindung an Dein Unternehmen: Deine Kunden fühlen sich ganz einfach wahrgenommen.

Achte bei all diesen Maßnahmen darauf, automatisierte E-Mails nicht zu oft zu versenden. Bei einer zu hohen Frequenz könnten Deine Nachrichten als aufdringlich empfunden werden und sich insgesamt negativ auf das Image Deines Unternehmens auswirken.


 

So planst Du eine erfolgreiche E-Mail-Automatisierung

Jetzt, wo Du unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für automatisierte E-Mails kennengelernt hast, kannst Du planen, wie Dein Unternehmen diese ressourcenschonende Marketingstrategie einsetzen kann. Die Beantwortung folgender Fragen kann Dir dabei helfen:

 

Wer ist meine Zielgruppe?

Der erste Schritt einer automatisierten E-Mail-Kampagne ist die Bestimmung und Segmentierung der Zielgruppe: Die Interessenten befinden sich in unterschiedlichen Stadien des Verkaufsprozesses und sind über unterschiedliche Touchpoints mit Deinem Unternehmen und dessen Angeboten in Berührung gekommen. Deine Kunden, die den Verkaufsprozess schon hinter sich haben, kannst Du mit Retargeting-Kampagnen ebenfalls in Deine automatisierte E-Mail-Kampagne einplanen.

Mithilfe einer CRM E-Mail Automation Software kannst Du Deine Interessenten Kunden in verschiedene Segmente einteilen – basierend auf demografischen Daten, ihrem Kaufverhalten oder ihren Interaktionen mit Deiner Website oder Deinen Social-Media-Profilen. Mittels dieser Segmentierung kannst Du ihnen dann genau die E-Mails zuteilen, die sie am effektivsten ansprechen und den größtmöglichen positiven Effekt haben.

 

Was ist der beste Zeitpunkt für den Versand?

Für Geburtstags-, Weinachts- oder Black-Friday-E-Mails erübrigt sich diese Frage: Sie werden einfach am passenden Tag verschickt. Für alle anderen Einsatzgebiete solltest Du allerdings im Vorfeld abklären, wann welche Nachricht versandt wird.

Nach einem Warenkorbabbruch solltest Du zum Beispiel nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen, um Deine Interessenten an ihre noch nicht gekauften Artikel zu erinnern. Ein zu schnelles Follow-up kann hingegen als aufdringlich und somit negativ aufgefasst werden.

 

Was interessiert die einzelnen Nutzer?

Automatisierung heißt nicht, dass jeder Nutzer die gleiche Nachricht bekommt. Vielmehr kannst Du mit den richtigen Tools auch automatisierte E-Mails derart personalisieren, dass sie nicht unbedingt als Massennachricht wahrgenommen werden. Das machst Du zum Beispiel, indem Du die Adressaten namentlich erwähnst und auf ihre Interessensgebiete und Kaufhistorien eingehst. Auch die Angebote, die Du ihnen in Deinen Nachrichten unterbreitest, sollten auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein.


 

Tools für E-Mail Marketing Automation

Es gibt zahlreiche Tools, die Dein Unternehmen dabei unterstützen, Deine E-Mail-Kampagnen zu automatisieren und deren Performance zu tracken. Zu den bekanntesten Automatisierungs-Tools zählen:

Während MailChimp eine bewährte, aber schlanke Lösung für den automatisierten E-Mail-Versand darstellt, hast Du mit HubSpot ein ganzheitliches CRM E-Mail Automation Tool zur Hand, mit dem Du Deine ganze E-Mail- und Marketingkommunikation plattformübergreifend in einem einzigen Dashboard verwalten kannst.

 

Baue jetzt eine effektive Strategie für E-Mail Marketing Automation auf

Automatisierte E-Mails sind ein wichtiger und ressourcenschonender Bestandteil Deiner Marketingstrategie. Mit dem richtigen Team an Deiner Seite holst Du das Beste aus Deinen E-Mails heraus. In unserem mehrmonatigen Weiterbildungskurs lernen Deine Mitarbeiter, wie sie effektive E-Mail-Kampagnen aufsetzen, Leads in Kunden verwandeln und Deinem Unternehmen zu mehr Umsatz verhelfen. Die Ausbildung läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

E-Mail Marketing Automation bietet Deinem Unternehmen die Möglichkeit, mit wenig Geld und begrenzten Ressourcen eine effektive E-Mail-Kampagne aufzusetzen, die Deine Interessenten und Kunden genau dort abholt, wo sie besonders empfänglich für Deine Botschaften sind. Mit den richtigen Automatisierungs-Tools kannst Du die Nachrichten personalisieren, den richtigen Sendezeitpunkt festlegen und so Dein Marketing insgesamt verbessern.

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