Skip to the main content.
Kontakt
Kontakt

3 Min. Lesezeit

Instagram Threads Marketing: Tipps für Unternehmen

Instagram Threads Marketing: Tipps für Unternehmen

Instagram ist seit Jahren eine der besten Plattformen für Unternehmen, wenn sie sich eine Online-Präsenz aufbauen und vom Potenzial der sozialen Medien profitieren möchten. Mit der Einführung der verwandten Plattform Instagram Threads eröffnen sich neue, interessante Möglichkeiten für Dein Unternehmen. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie der Kurznachrichtendienst Instagram Threads funktioniert – und wie Du die neue Plattform in Deine Marketingstrategie einbauen kannst.

 

Was ist Instagram Threads – und wie funktioniert die Plattform?

Instagram Threads ist die neueste Erfindung aus dem Hause Instagram. Die Plattform zählt, genau wie Instagram, zum Unternehmen Meta (ehemals Facebook) und wird als direkte Konkurrenz zu X (ehemals Twitter) beworben. Anders als Instagram legt Instagram Threads keinen Wert auf visuelle Posts: Ähnlich wie auf X schreiben die Nutzer kurze Status-Updates, die öffentlich einsehbar sind und an Freunde verschickt oder von ihnen kommentiert werden können.

Die Plattform ging im Juli 2023 an den Start und konnte innerhalb einer Stunde eine Million Nutzer verzeichnen, in weniger als einer Woche waren es bereits 100 Millionen Nutzer. Dieses schnelle Wachstum war deshalb möglich, weil die neue Plattform stark auf Instagram beworben wurde und die Anmeldung via bereits existierendem Instagram-Account mit wenigen Klicks abgeschlossen war.

Die Nutzererfahrung entspricht in etwa dem, was man von X gewohnt ist: Die textbasierten Posts können bis zu 500 Zeichen umfassen. GIFs, Fotos, kurze Videos und Sprachnotizen sind aber ebenfalls möglich. Anders als bei Instagram, wo sämtliche Deiner Beiträge entweder von allen gesehen werden oder Du Dein Konto auf privat stellst, kannst Du auf Threads einzelne Beiträge in ihrer Sichtbarkeit einschränken.

 

Der Start von Instagram Threads in Deutschland

In den Monaten nach dem US-Start der App war Instagram Threads noch nicht in Deutschland verfügbar. Genauer gesagt konnte man die App in keinem Land der Europäischen Union downloaden und nutzen. Der Grund: Meta, die Firma hinter Threads, hat freiwillig auf eine verfrühte Einführung der App in der EU verzichtet, weil hier die Datenschutzgesetze strenger sind als in den USA.


Um Threads nutzen zu können, werden die Daten von Instagram konsolidiert. Das heißt: Die beiden Apps, Instagram und Instagram Threads, teilen die Datensätze ihrer Nutzer plattformübergreifend. Diese Datenkonsolidierung zwischen mehreren Plattformen stieß auf Kritik bei Datenschutzbeauftragten der EU. Mittlerweile ist die App allerdings in Deutschland angekommen und der Mutterkonzern Meta versichert die Einhaltung der DSGVO.

 

So kannst Du Threads für Dein Marketing nutzen

Threads sieht aus und fühlt sich an wie X. Die beiden Plattformen sprechen naturgemäß in etwa die gleiche Nutzergruppe an. X hat allerdings seit der Übernahme durch Elon Musk ein großes Problem: Die Plattform wirkt insgesamt instabil und viele Werbepartner haben die Seite bereits verlassen.

Hier kommt Threads ins Spiel, hinter dem der Social-Media-Gigant Meta steht. Meta ist seit jeher darauf bedacht, seinen Werbepartnern das Schalten von Werbung auf seinen Plattformen maximal zu erleichtern. Zusätzlich stellt das Unternehmen seinen Werbekunden auf Facebook und Instagram umfangreiche Analyse-Tools zur Verfügung, mit denen das Tracking einzelner Kampagnen erleichtert wird.

Noch funktioniert Threads ohne Werbung. Doch sobald Ads geschaltet werden können, profitieren Unternehmen von der großen Datenbank von Meta und den Möglichkeiten, die Zielgruppe mittels umfangreicher Targeting-Optionen direkt anzusprechen. Und bis dahin kannst Du Dir auf Threads ein Unternehmensprofil mit einer großen Followerzahl aufbauen.

So kann Dein Unternehmen bereits jetzt von Instagram Threads profitieren:

1. Mache Dein Unternehmen bekannter

Der Threads-Feed soll ähnlich offen wie X und TikTok funktionieren. Das heißt: Nutzer sehen in ihrem Feed zwar vorrangig Content von Accounts, denen sie folgen, kommen aber auch in Kontakt mit Content fremder Accounts. Für Dein Unternehmen besteht also die Chance, durch interessante Posts in den Feeds vieler Nutzer zu erscheinen, die Deine Marke noch nicht kennen – ganz ohne Werbeausgaben.

2. Erhöhe das Engagement Deiner Zielgruppe 

Threads bietet Dir viele Möglichkeiten, Deine Zielgruppe aktiv miteinzubeziehen. Meta empfiehlt z. B. Content, der zu Diskussionen und Abstimmungen einlädt. Die Abstimmung erfolgt durch das Posten zweier Bilder und der Möglichkeit für Nutzer, mit einem Emoji entweder für das eine oder das andere Bild zu stimmen.

3. Mache Dein Unternehmen vertrauenswürdig

Beiträge auf Threads können, ähnlich wie auf X, geteilt und kommentiert werden. Auf diese Weise kannst Du ganz leicht Gespräche auf Augenhöhe mit Deiner Zielgruppe führen, was das Vertrauen in Dein Unternehmen fördert. Kunden von heute fühlen sich nicht mehr als reine Konsumenten – und Unternehmen, die sich hinter einem unpersönlichen Kundenservice verstecken, bleiben deshalb auf der Strecke. Direkte Kommunikation und Authentizität sind das A und O.  

Erkenne Trends und nutze das Potenzial sozialer Medien

Die sozialen Medien sind ständigen Veränderungen unterworfen. Trends kommen und gehen und technische Innovationen eröffnen neue Möglichkeiten. Wenn Du das volle Potenzial sozialer Medien für Dein Unternehmen nutzen möchtest, brauchst Du ein Social Media Team an Deiner Seite, das sich nicht nur auf den aktuellen Plattformen auskennt, sondern ebenso Trends ausmachen kann. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart werden Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausgebildet und können Dich dann bei Deinem Social Media Marketing professionell unterstützen. Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend und wird staatlich gefördert. 

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Noch lässt sich nicht absehen, welchen Stellenwert Instagram Threads im Marketingmix einnehmen wird. Doch so viel steht schon fest: Die neue Plattform bietet einige spannende neue Möglichkeiten für das Social-Media-Marketing. Mit der mächtigen Plattform Instagram im Rücken könnte sich Threads zu einem echten Konkurrenten zu X entwickeln und zu einer ernstzunehmenden Plattform für Werbetreibende werden. Mit Deinem eigenen Unternehmensprofil auf Threads kannst Du bereits jetzt an dieser zukünftigen Entwicklung teilhaben.