Künstliche Intelligenz schwirrt schon seit Jahren durch die Köpfe von Digitalisierungsexperten. Dank ChatGPT & Co. wird sie jetzt für die breite Masse erfahr- und nutzbar – und erleichtert uns schon in vielen Bereichen das Leben. Einer dieser Bereiche ist das Social Media Management. Heute schauen wir uns an, wie KI das Social Media Management vereinfacht und wie das die Arbeit eines Social Media Managers verändert.
ChatGPT ist die populärste KI-Anwendung, die derzeit existiert. Entwickelt von OpenAI und seit Januar 2023 fest verbunden mit Microsoft, das zehn Milliarden Euro in die Technologie investiert und sie fest in dessen Suchmaschine Bing integriert haben.
Als Chatbot ist die Nutzung von ChatGPT denkbar einfach – Kommando eingeben und ChatGPT liefert das Ergebnis. Seien es Ideen für neue Social Media Posts, Seiten lange vollständig ausformulierte Blogartikel oder die umfassende Auswertung von Daten. Hinzu kommt eine Vielzahl an Plugins und Apps, die extern an ChatGPT angebunden werden und den Funktionsumfang des Chatbots entsprechend erweitern können. Das macht ChatGPT zur Anlaufstelle Nr. 1 unter den KI-Anbietern, selbst wenn nicht die Funktionalität des Chatbots selbst im Vordergrund steht.
Bereits heute gibt es tausende KI-Tools und es werden täglich mehr. Keine andere Technologie entfacht den Erfindergeist in der Softwareentwicklung derzeit so sehr wie die künstliche Intelligenz. Damit wachsen ebenso die Anwendungsmöglichkeiten der KI von Tag zu Tag. Wir haben eine Liste zusammengestellt, wie ChatGPT & Co. schon heute das Social Media Marketing vereinfachen können.
KI in Social Media nutzen:
Der einfachste und mit Sicherheit am häufigsten verwendete Anwendungsfall von KI in den sozialen Medien ist das Erstellen von Content. Das beginnt bei der reinen Ideenfindung. Du kannst z.B. ChatGPT einfach mitteilen, wer Deine Zielgruppe ist, bei welcher ihrer Herausforderungen Du mit Deinem Content helfen möchtest und auf welcher Plattform – und ChatGPT gibt Dir beliebig viele Ideen für Deine nächsten Posts mit. Oder Du fragst ChatGPT einfach, welche Herausforderungen Deine Zielgruppe überhaupt hat und auch darauf findet der Chatbot eine Antwort.
Wer noch mehr als nur die Idee möchte, kann ChatGPT gleich den ganzen Beitrag schreiben lassen, auf Wunsch sogar in Deinem Schreibstil. Dafür musst Du die KI nur mit entsprechenden Beispielen füttern, sie identifiziert die Eigenarten des Stils und übernimmt sie für die künstlich verfassten Beiträge. Auf die gleiche Art und Weise kannst Du so ganze Blogartikel schreiben lassen.
Bilder und vor allem Videos sind in den sozialen Medien heute relevanter denn je. TikTok, Instagram Reels, YouTube Shorts: Kurzvideos sind der derzeit größte Trend in Social Media. Gleichzeitig sind Videos aber sehr aufwendig in der Produktion und es ist alles andere als einfach, immer jemanden zu finden, der sich vor die Kamera stellen möchte. KI-Anwendungen wie Synthesia, QuickVid oder Lumen5 nehmen Dir alle Herausforderungen der Videoproduktion ab und übersetzen Deine Inhalte in professionelle Videos. Dall-E, wie ChatGPT entwickelt von OpenAI, erstellt wiederum realistische Bilder für Dich.
Wer als Unternehmen auf Social Media setzt, kann auf vielfältige Weise davon profitieren – und es ist nur für die wenigsten Unternehmen denkbar, gänzlich darauf zu verzichten. Ein Risiko besteht aber: das eines Shitstorms. Mit Profilen auf den Social-Media-Plattformen geben Unternehmen ihren Interessenten die Möglichkeiten, sich mit der Marke auszutauschen oder ihr aber die nicht ganz so freundliche Meinung zu geigen. Das betrifft nicht nur die Marke selbst: Untereinander können die Nutzer sich ebenfalls beleidigen und die Stimmung für alle verschlechtern.
Community Manager haben die Aufgabe, Beleidigungen zu entfernen, negatives Feedback in eine positive Kundenerfahrung umzuwandeln und Shitstorms vorherzusehen und im Keim zu ersticken. Dabei kann KI helfen: Sie erkennt Kommentare, die Beleidigungen enthalten und kann diese sofort entfernen oder kritische Kommentare kuratieren und einem menschlichen Community Manager zum Beantworten vorlegen. So muss er nicht selbst hunderte oder tausende von Kommentaren durchforsten, sondern kann sich direkt um die kümmern, die eine zügige Reaktion erfordern.
Du hast eine Rückfrage zu einem Produkt, findest ein bestimmtes Formular nicht oder möchtest den Preis einer Leistung wissen? Da ist es naheliegend, den Kundensupport zu kontaktieren – und am einfachsten geht das meist über die sozialen Medien. Als Unternehmen kannst Du Dir die Beantwortung der Fragen Deiner Kunden mit einem Chatbot vereinfachen: Meist sind es nämlich die gleichen Fragen, die sie haben und ein gut trainierter Chatbot kann alle gängigen Fragen so automatisiert beantworten. Und wenn er doch mal nicht weiter weiß, kann er die Frage immer noch an einen Menschen weiterleiten.
Unterstützt durch künstliche Intelligenz lernen Chatbots aus Beispielen und können sogar Fragen erkennen und beantworten, die ihnen nicht vorab beigebracht wurden. So vergrößert sich nach und nach ihr Wissen – und die Arbeitserleichterung für Dich.
Ein letzter großer Bereich, mit dem KI das Social Media Management unterstützen kann, ist das Monitoring. In den sozialen Medien kannst Du mit Deiner Marke täglich schier unendlich viele Daten sammeln, das Verhalten Deiner Zielgruppe mit Deinen Inhalten überwachen und daraus wertvolle Erkenntnisse für Deine Marketing- oder Content-Strategie gewinnen. Die Überwachung und Auswertung wird mit der Zeit jedoch immer aufwendiger.
Hier kommt die KI ins Spiel: Anhand von Kommentaren und Interaktionsverhalten erkennt sie, wie die Stimmung Deiner Zielgruppe mit Blick auf Deine Marke ist, welche Inhalte besonders gut bei ihr ankommen und zu welchen Zeiten Du posten solltest.
Social Media Manager helfen Dir dabei, Deine Marke in den sozialen Medien erfolgreich zu platzieren. Mit Hilfe von KI wiederum haben sie mehr Zeit für strategische Aufgaben, die Deine Marke langfristig voranbringen. Nutze jetzt die Weiterbildung von Distart, um Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern auszubilden – dank Förderung vom Staat sogar mit einer Kostenübernahme von bis zu 100 %.
Die künstliche Intelligenz erweist sich bereits in vielen Bereichen des Social Media Managements als nützliche Hilfe. Sie steht noch am Anfang und ist gerade in der Content-Produktion nicht immer zu 100 % zuverlässig – kann aber viele zeitaufwendige Prozesse vereinfachen, ist ein guter Ideengeber und liefert wertvolle Entwürfe, auf denen Du aufbauen kannst.
Welche Einsatzmöglichkeiten bestehen für KI in Social Media?
Die Einsatzmöglichkeiten für KI in den sozialen Medien werden immer mehr – Stand heute kann künstliche Intelligenz aber besonders in Content Creation, Foto- und Videoproduktion, Community Management, Kundensupport und Monitoring unterstützen. Sie übernimmt dabei kreative Aufgaben wie Ideenfindung, das Schreiben oder Gestalten von Beiträgen oder Prozesse wie das Sammeln und Auswerten von Daten.