Zu einem gelungenen Social Media Marketing tragen viele Teammitglieder bei. Neben Social Media Managern, Influencer Marketing Managern, Analysten und Content Creators ist auch der Social-Media-Redakteur daran beteiligt. Doch was macht eigentlich ein Social-Media-Redakteur? Welche Aufgaben fallen in seinen Tätigkeitsbereich und weshalb ist er so wichtig für Deine Marketingstrategie? Und: Was verdient man als Social-Media-Redakteur? Wir haben die Antworten.
Wir alle haben vermutlich ein etwas klischeebehaftetes Bild von Social-Media-Redakteuren im Kopf: ein paar Tweets, Reels oder Instagram-Posts und zwischendurch ein Meme – und fertig ist der Social-Media-Redaktionsplan. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die sozialen Netzwerke funktionieren nach eigenen Gesetzen. Und die Aufgabe des Social Media Redakteurs ist es, diese Gesetze zu verstehen und in erfolgreichen Content zu übersetzen.
Social-Media-Redakteure erfüllen also eine wichtige strategische Rolle: Sie besitzen ein tiefes Verständnis für die Mechanismen der gängigsten Plattformen, haben ein gutes Gespür für Sprache und Design und übertragen die Identität einer Marke in die digitale Welt. Ausgehend von ihren Entscheidungen erstellt das Social Media Team einen Contentplan, der auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe eingeht und das Unternehmen bestmöglich online präsentiert.
Im Gegensatz zum gängigen Glauben, dass „jeder“ Social Media kann, verlangt die Rolle des Social-Media-Redakteurs eine Reihe spezialisierter Fähigkeiten. Er muss nicht nur wissen, wie die unterschiedlichen Plattformen funktionieren und wie sie sich auf das Design und die Sprache des Contents auswirken. Auch die Fähigkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen und dabei so flexibel zu bleiben, dass Trends oder technologische Neuerungen ohne Zeitverzug implementiert werden können, gehört dazu.
Viele Social-Media-Redakteure besitzen einen journalistischen Background oder haben Kommunikation studiert. Sie wissen, wie man Geschichten so erzählt, dass sie ankommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Content Creator erstellen sie Inhalte, die performen und die Marke stärken.
Social-Media-Redakteure müssen die Zielgruppe besser kennen als alle anderen aus dem Social Media Team. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Teil Deines Social Media Marketings. Die Social-Media-Redaktion verlangt also weit mehr als nur das Hochladen von Bildern und Verfassen griffiger Texte: Es geht um den Aufbau und die Pflege eines gelungenen Online-Auftritts – und zwar langfristig.
Für eine kleine Online-Präsenz auf einer einzelnen Plattform reicht möglicherweise ein Social Media Manager, der sämtliche Aufgaben übernimmt: von der Erstellung von Contentplänen über das Posting bis hin zum Community Management. Doch je ernster Du Deinen Social-Media-Auftritt nimmst, desto breiter musst Du Dein Social Media Team auch aufstellen.
Ein Social-Media-Redakteur erfüllt dabei eine wichtige Funktion als Schnittstelle zwischen Social Media Management und Content Creation. Er erstellt einen Redaktionsplan, aus dem hervorgeht, welche Inhalte Deine Community interessieren, welche Geschichten Engagement bringen – und wie Du Dein Unternehmen oder Deine Marke als Autorität in Deiner Branche etablierst.
Zusammengefasst: Ein Social-Media-Redakteur fokussiert sich auf den Inhalt, die Sprache und den Ton der Beiträge. Ein Content Creator erstellt diese Inhalte nach Vorgaben des Redakteurs. Und der Social Media Manager sorgt dafür, dass der Contentplan des Redakteurs auch mit den langfristigen Werten und Zielen des Unternehmens übereinstimmt.
Wir wissen also jetzt, welche Funktion ein Social-Media-Redakteur innerhalb eines Social Media Teams einnimmt und wie sich sein Aufgabengebiet von dem der anderen Teammitglieder unterscheidet. Zu den Kernaufgaben eines Social-Media-Redakteurs zählen:
Ein Social-Media-Redakteur erstellt einen detaillierten Redaktionskalender, der nicht nur die verschiedenen Plattformen und Formate berücksichtigt, sondern auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppen eingeht. Dabei findet er bestenfalls eine Balance zwischen kurzfristigen Trends und den langfristigen Unternehmenszielen.
Auf Grundlage des Redaktionsplans erstellt der Social-Media-Redakteur in Zusammenarbeit mit dem Content Creator den eigentlichen Inhalt der Beiträge. Je nach Plattform zählen dazu Videos, Bilder, Texte, Anzeigen, Tutorials und Ähnliches. Effektiver Content erscheint nicht nur im Feed der Zielgruppe, sondern führt auch zu Engagement und Conversions.
Der Social-Media-Redakteur ist auch der erste Ansprechpartner für die Community. In Zusammenarbeit mit dem Community Manager legt er die Guidelines fest, wie die Marke mit der Community interagiert, in welchem Tonfall Kommentare beantwortet werden und wie der Kundenservice in die sozialen Medien hineingreifen soll. Die Moderation sollte dabei von einem positiven Tonfall geprägt sein und dem Auftreten der Marke gerecht werden.
Erfolg muss messbar sein. Daher gehört die Auswertung der Kampagne und die regelmäßige Analyse der KPIs (Key Performance Indicators) ebenfalls zu den Aufgaben eines Social-Media-Redakteurs. Denn die Daten liefern wichtige Einblicke darüber, welcher Content funktioniert und welcher nicht.
Die Online-Welt ist schnelllebig, und Krisen können sich in kürzester Zeit entfalten. Ein guter Social-Media-Redakteur muss in der Lage sein, schnell und professionell auf negative Kommentare oder einen „Shitstorm“ zu reagieren, um den Schaden für die Marke so gering wie möglich zu halten.
Jeder Tweet, jeder Post und jedes Video sind Teil der Markenbildung. Der Social-Media-Redakteur stellt sicher, dass alle Inhalte die Markenidentität und -botschaft wiedergeben. Das erfordert Feingefühl und ein tiefes Verständnis der Marke und ihrer Vision.
Social Media ist ein sich ständig wandelndes Feld. Neue Trends, Plattformen und Technologien verlangen nach ständiger Weiterbildung. Ein guter Social-Media-Redakteur ist immer up to date in Sachen Trends und passt die Strategie entsprechend an, ohne die Vision der Marke aus den Augen zu verlieren. In Zusammenarbeit mit dem Social Media Management entwickelt er Kampagnen, die dem Zeitgeist entsprechen und dabei die zeitlosen Werte der Marke berücksichtigen.
Wie immer gilt: In Sachen Gehalt lassen sich nur ungefähre Angaben machen. Es kommt auf den Auftraggeber an, die Größe des Unternehmens, das Gesamtbudget für das Social Media Marketing – und natürlich darauf, wie viel Verantwortung der Social-Media-Redakteur innerhalb des Social Media Teams und des Unternehmens innehat.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Social-Media-Redakteure liegt bei etwa 35.000 Euro und kann mit mehr Erfahrung und größerer Verantwortung auf über 50.000 Euro im Jahr ansteigen.
Einen geregelten Ausbildungsweg zum Social-Media-Redakteur gibt es nicht. Die meisten Social-Media-Redakteure kommen aus dem Journalismus oder haben „etwas mit Medien“ studiert und danach eine Weiterbildung im Bereich Social Media Management gemacht.
Diese Ausbildungsform kann man berufsbegleitend in wenigen Monaten absolvieren und danach direkt in die spannende Welt der Social-Media-Redaktion einsteigen.
Als Unternehmer weißt Du, wie wichtig es ist, die besten Kräfte intern zu bündeln. Mit unserem Weiterbildungsangebot kannst Du Deine Mitarbeiter bereits in wenigen Monaten zu Experten in Sachen Social Media machen. Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend und wird vom Staat gefördert. Danach steht Dein eigenes Social Media Team in den Startlöchern, das Deiner Marke zu einem professionellen und gelungenen Online-Auftritt verhilft.
Ein Social-Media-Redakteur ist ein unverzichtbares Teammitglied in Sachen Social Media. Keiner aus dem Team kennt die Zielgruppe so gut wie der Social-Media-Redakteur. Ausgehend von den Nutzerdaten erstellt er einen wasserdichten Contentplan, der zu mehr Engagement und Conversions führt – und das Unternehmen als feste Größe in der digitalen Welt positioniert. In Zusammenarbeit mit dem Social Media Manager und dem Content Creator erstellt er Beiträge und Inhalte, die das Social Media Marketing eines Unternehmens auf ein neues Level heben.