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Was macht ein CMO? | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 24.09.24 13:38

Die Werbestrategie Deines Unternehmens wird von Deinen Mitarbeitern im Marketing-Team umgesetzt. Und wie jedes Team brauchen sie einen Leader. Im Bereich Marketing übernimmt diese Rolle der Chief Marketing Officer (CMO). Er ist dafür verantwortlich, dass Deine Marketingstrategie effektiv geplant, ausgeführt und überwacht wird. In diesem Artikel erklären wir Dir, was genau die Rolle eines CMO umfasst, welche Aufgaben er hat – und wie Du den richtigen CMO für Dein Unternehmen auswählst.


 

Was ist ein CMO? Bedeutung

Der CMO, kurz für Chief Marketing Officer, hat die Managementposition in Deinem Marketing-Team inne. Er dirigiert das Team und deren einzelne Mitglieder und ist dafür verantwortlich, dass die Zielsetzungen Eurer Marketingstrategie erreicht werden. Er klopft Eure Kampagnen und anderen Marketingmaßnahmen also darauf hin ab, ob sie mit den übergeordneten Geschäftszielen übereinstimmen und Dein Unternehmen insgesamt nach vorne bringen.

Ein CMO ist aber mehr als nur der Chef des Marketing-Teams: Seine Rolle geht weit über klassische Aufgaben aus dem Gebiet des Marketings hinaus und umfasst zum Beispiel auch die Bereiche Brand Management, Marktanalysen oder auch Kundenbindung. Er setzt innerhalb und außerhalb des Marketing-Teams neue Impulse und hat dabei stets die Unternehmenswerte und -vision im Blick.

 

Die Aufgaben eines CMO

Beim CMO laufen die Fäden von Marketing-Team bzw. Social-Media-Team, Vertrieb und Geschäftsführung zusammen. Seine Tätigkeitsfelder umfassen deshalb nicht nur das direkte Marketing, sondern beispielsweise auch die Kommunikation zwischen Marketern, anderen C-Level-Führungskräften und Kunden.

In der Unternehmenshierarchie steht er dabei zwischen den Mitgliedern des Marketing-Teams und der Geschäftsleitung und vermittelt zwischen beiden Abteilungen: Er koordiniert die Tätigkeiten der Marketingabteilung und evaluiert mit den Führungskräften die Erfolge der Marketingstrategie.

Grob lassen sich die Aufgaben eines CMO in vier Bereiche unterteilen – die sogenannten „vier P des Marketings“: 

  • Price
  • Product
  • Promotion
  • Place

 

Price: Preisgestaltung und Wertwahrnehmung

Die Preisgestaltung ist ein entscheidender Aspekt der Marketingstrategie und fällt unter anderem auch in den Verantwortungsbereich des CMO. Der CMO erstellt zusammen mit anderen Personen aus dem Management und dem Marketing-Team eine Preisstrategie, die sowohl die Kostenstruktur des Unternehmens als auch die Wertwahrnehmung durch den Kunden berücksichtigt.

Das heißt konkret: Ein CMO analysiert die Marktbedingungen und die Konkurrenz und entwickelt daraus eine wettbewerbsfähige Preisstrategie, die auch attraktiv für die Zielgruppe Deines Unternehmens ist. Und gleichzeitig sorgt er dafür, dass dieses Preis-Leistungs-Verhältnis in Eurem Marketing kommuniziert wird – indem Ihr zum Beispiel den Mehrwert Eurer Angebote hervorhebt. Ein Preis, der Eurer Zielgruppe „sinnvoll“ erscheint, entscheidet nämlich maßgeblich über deren Kaufentscheidung.

 

Product: Produktentwicklung und -management

Der CMO spielt auch eine Rolle bei der Produktentwicklung, Marketing beginnt nämlich weit vor dem Veröffentlichen von Content und dem Schalten von Werbeanzeigen und umfasst zum Beispiel auch die Analyse von Trends, Kundenfeedback und Konkurrenzangeboten.

An die eigentliche Produktentwicklung sind andere Positionen wesentlich enger eingebunden, aber es obliegt dem CMO, das Produkt bestmöglich in die Marketingstrategie zu integrieren – und dafür muss er es gut kennen. Es kann deshalb auch vorkommen, dass ein CMO auf der Grundlage seiner Marktforschung Ideen für neue oder verbesserte Produkte einbringt. Er kennt schließlich die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe.

 

Promotion: Marketing, Werbung und Verkaufsförderung

Das ist die eigentliche Aufgabe des CMO: Hier kann er mit all seiner Expertise glänzen und zusammen mit dem Marketing- und Social-Media-Team die Marketingstrategie Deines Unternehmens effektiv umsetzen.

Er kennt Eure Produktpalette, hat die Ziele und Werte verinnerlicht, die Dein Unternehmen ausmachen und überzeugt mit gezielten Marketingmaßnahmen Deine Zielgruppe davon, zu Deinen Kunden zu werden.

Er nutzt dabei alle Kanäle, die ihm zur Verfügung stehen und die zu Deinem Unternehmen passen: Online Marketing, Social Media Marketing inklusive Social Ads, traditionelle Print- und TV-Werbung – aber auch beispielsweise Messen und andere Events. Ein CMO achtet darauf, dass über sämtliche Kanäle eine konsistente Markenbotschaft vermittelt wird, damit Dein Unternehmen eine starke und unverwechselbare Präsenz in den Augen Eurer Kunden und Partner erhält.

 

Place: Vertriebskanäle und Distribution

Das letzte „P“ bezieht sich auf die Distribution der Produkte und die Wahl der Vertriebskanäle. Der CMO arbeitet eng mit dem Vertrieb zusammen, damit die Kunden am Ende auch die Produkterfahrung machen, die ihnen in den Marketing- und Werbemaßnahmen versprochen wurde.

Das heißt zum Beispiel: Möchtest Du damit werben, dass Dein Unternehmen die bestellten Produkte besonders schnell an die Kunden liefert, kommuniziert der CMO mit dem Vertrieb, welche Lieferzeit überhaupt realistisch ist. Erst dann kann das Marketing-Team die korrekte Zahl in die Posts und Ads einbauen, um die Kunden auf die schnelle Lieferzeit einzustellen, ohne falsche Versprechungen zu machen.

 

Das Marketing-Team unter dem CMO

Ein CMO ist nur so erfolgreich wie sein Marketing-Team. Zu den Schlüsselpositionen in diesem Team gehören der Marketing Manager, der Content Marketing Manager und der Social Media Manager. Daneben gibt es noch weitere Rollen, die spezifische Aufgaben erfüllen, wie zum Beispiel Content Creator oder Community Manager.

Dass alle Positionen nicht nur bestmögliche Arbeit abliefern, sondern auch ein gutes Team abgeben, das gemeinsam auf die Ziele des Unternehmens hinarbeitet – genau das ist das Verantwortungsgebiet des Chief Marketing Officers.

 

CMO Gehalt: Was verdient ein CMO?

Was genau ein CMO verdient, hängt von vielen Faktoren ab. Der Job des CMO gehört aber definitiv zu den bestbezahlten Positionen in Unternehmen: Schätzwerte schwanken zwischen einem Jahresgehalt von 116.000 € und 155.000 €. Der hohe Verdienst spiegelt auch die hohe Verantwortung wider, die ein CMO im Namen des Unternehmens übernimmt.

 

Was ist ein Interim CMO?

Ein Interim CMO schließt eine zeitlich befristete Lücke im Marketingbereich eines Unternehmens. Diese Position wird häufig von erfahrenen Marketingprofis besetzt, die für eine begrenzte Zeit zu einem Unternehmen stoßen, um dort ein spezielles Projekt durchzuführen oder Umstrukturierungsmaßnahmen zu begleiten. Für Unternehmen hat diese Lösung den Vorteil, dass sie auf das spezifische Know-how des CMO zugreifen können, ohne sich langfristig binden zu müssen.

 

Nimm Dein Marketing in die Hand

Ein CMO ist nur so gut wie sein Team. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen und so Dein eigenes professionelles Social-Media-Team aufbauen. Die Ausbildung läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

Der CMO spielt eine wichtige Rolle im Unternehmen und seine Arbeit entscheidet maßgeblich darüber, ob eine Marketingstrategie aufgeht oder nicht. Seine Aufgaben sind vielfältig und reichen weit über bloßes Marketing hinaus. Beim CMO laufen die Fäden der gesamten Marketingabteilung zusammen – und gleichzeitig verantwortet er die Marketingmaßnahmen auch vor der Geschäftsführung. Der Einsatz eines Interim CMO kann eine sinnvolle Lösung in speziellen Situationen sein.