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YouTube-Marketing für Unternehmen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 10.10.23 08:00

70,9 Millionen Deutsche nutzen YouTube mindestens einmal im Monat, rund 30 Millionen sogar wöchentlich. Nach Google ist YouTube die am häufigsten besuchte Website der Welt. Und Video ist das derzeit relevanteste Medium im Social Media Marketing. Das sind doch drei sehr gute Argumente, sich YouTube einmal im Detail anzusehen und die Frage zu beantworten, wie Du YouTube in das Marketing Deines Unternehmens einbinden kannst.

Warum YouTube für Unternehmen? Vorteile und Nachteile

Am 23. April 2005 hat einer der YouTube-Gründer, Jawed Karim, das erste YouTube-Video überhaupt hochgeladen: „Me at the zoo“. Bereits eineinhalb Jahre später, am 9. Oktober 2006, wurde YouTube für rund 1,31 Milliarden Euro an Google verkauft. Alleine im Jahr 2022 hat YouTube einen Umsatz von 29,24 Milliarden US-Dollar generiert. Die Zahlen zeigen: YouTube hat eine gigantische Relevanz. 


YouTube für Unternehmen: Vorteile

Diese Relevanz kannst Du Dir mit Deinem Unternehmen zunutze machen, sei es einfach als Werbetreibender oder mit einem eigenen Channel, auf dem Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Eine Präsenz auf YouTube ist mit diversen Vorteilen verbunden.

Vorteile von YouTube für Unternehmen:

  • Targeting: Mit 70,9 Millionen monatlich aktiven Nutzern in Deutschland kannst Du Dir sicher sein: Egal, welche Zielgruppe Du ansprichst – sie ist auf YouTube. Und Du hast viele Möglichkeiten, genau diese mit kaum Streuverlust anzusprechen.
  • Emotionen: Videos eignen sich wie kein anderes Format für das Erzählen emotionaler Geschichten. Wenn mit dem Sehen und Hören gleich mehrere unserer Sinne angesprochen werden, können wir leichter in diese eintauchen. 
  • Suchmaschine: YouTube ist eine Suchmaschine. Wenn Du die Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtest, finden Nutzer Deine Videos von alleine und signalisieren damit bereits erstes Interesse an Deinen Themen.
  • Nachhaltigkeit: Dadurch haben Deine Videos außerdem eine besonders lange Haltbarkeit und machen selbst nach drei Jahren noch Nutzer auf Dein Unternehmen aufmerksam.
  • Wiederverwertbarkeit: Ist ein YouTube-Video erstmal fertig, kannst Du daraus viele weitere Inhalte generieren: TikToks, Reels, Shorts oder z. B. Blogbeiträge. So kann Dein gesamtes Marketing von dem hohen Aufwand der Videoproduktion profitieren.

YouTube für Unternehmen: Nachteile

Genau dieser hohe Aufwand ist der größte Nachteil von YouTube für Unternehmen. Werden die Videos für weitere Inhalte wiederverwertet, wird das Verhältnis etwas in die richtige Richtung korrigiert. Leicht umzusetzen ist die Content-Produktion für YouTube aber nicht.

Nachteile von YouTube für Unternehmen:

  • Aufwand: Qualitativ hochwertige Videos sind Arbeit. Du benötigst teures Equipment und/oder Tools, vor allem aber Zeit und Mitarbeiter mit verschiedenen Fähigkeiten in der Konzeption, im Copywriting, in der Kameraführung, Animation und im Schnitt. 
  • Durchhaltevermögen: Wie beim klassischen SEO werden erste Ergebnisse bei YouTube erst spät sichtbar. Es dauert viele Monate, bis Deine Videos regelmäßig hohe Aufrufe erzielen und Du viele Abonnenten gewinnst.
  • Sichtbarkeit: Menschen folgen Menschen. Für einen erfolgreichen YouTube-Channel sollte Dein Unternehmen Menschen zeigen – oft haben Gründer und Mitarbeiter aber eine gewisse Hemmschwelle, sich vor eine Kamera zu setzen.

YouTube-Marketing für Unternehmen: Deine Möglichkeiten

Um von den Vorteilen von YouTube zu profitieren, musst Du nicht gleich einen eigenen Channel aufbauen und wöchentlich neue Videos veröffentlichen. Langfristig betrachtet, ist das die nachhaltigste Vorgehensweise, aber sie ist eben sehr aufwendig. Eine Alternative wäre, einfach Werbeanzeigen zu schalten und Deine Marke damit zwischen oder in den Videos anderer Nutzer oder Unternehmen zu zeigen. Oder aber Du nutzt als dritte Möglichkeit Influencer Marketing und trittst als Werbepartner in den Videos anderer Nutzer auf. 

Wir haben uns alle drei Möglichkeiten für Dich angesehen.


YouTube-Channel aufbauen

Der eigene Channel ist für Unternehmen natürlich die ideale Lösung für einen nachhaltigen Reichweitenaufbau – aber ebenso die aufwendigste. Wer regelmäßig neuen Content veröffentlicht, kann darüber aber langfristig viele Abonnenten gewinnen und in der Zielgruppe sichtbar werden. Voraussetzung dafür: regelmäßig neue, hochwertig produzierte Videos.

YouTube-Content ist dabei sehr vielfältig. Welcher Content sich für Deine Marke eignet, leitet sich aus Deiner Positionierung, Deiner Zielgruppe und Deiner Strategie ab. Gewisse Formate haben sich bei YouTube aber als besonders beliebt erwiesen.

Beliebte Formate von YouTube-Content:

  • Tutorials: Noch lieber als sich ein Tutorial durchzulesen, schauen sich Menschen Tutorials in Form von Videos an. So sehen sie direkt, wie etwas funktioniert – sei es die Montage von Möbeln, das Kochen oder das Designen eines Thumbnails
  • Thought Leadership Videos: Dein Unternehmen hat sehr wahrscheinlich großes Know-how in einem bestimmten Bereich. Lass einen Experten aus Deinem Unternehmen zu Wort kommen und ihn dieses Wissen unterhaltsam vermitteln. 
  • Einblick hinter die Kulissen: Oder gib Deinen Abonnenten Einblicke hinter die Kulissen Deines Unternehmens. Wie sieht das Büro aus, wie die Produktion, wie ein Teamabend? Zeig, was sonst nur Mitarbeiter sehen.

Mit der Produktion des YouTube-Videos ist Deine Arbeit aber nicht beendet – zum Abschluss musst Du noch das Marketing drumherum entwickeln. Gestalte Thumbnails, die Aufmerksamkeit erregen und zum Klicken animieren und kümmere Dich um die Suchmaschinenoptimierung Deiner Videos. Schließlich ist es ja Dein Ziel, dass sie über viele Jahre immer wieder von Nutzern entdeckt werden.

Werbeanzeigen auf YouTube

Der Channel-Aufbau ist Dir zu aufwendig? Verständlich. Je nach Unternehmensgröße kann es eine echte Herausforderung sein, regelmäßig hochwertigen Video-Content für YouTube zu produzieren. Mit Werbeanzeigen kannst Du Deine Zielgruppe auf YouTube dennoch erreichen. Idealerweise produzierst Du dafür wenigstens ein hochwertiges Video und lässt es als Werbeanzeige zwischen oder innerhalb anderer Videos laufen. Dabei kannst Du genau die Themen definieren, bei denen Deine Werbung angezeigt werden soll – damit Du definitiv immer Deine Zielgruppe findest.

Influencer Marketing auf YouTube

Eine weitere Möglichkeit, um genau Deine Zielgruppe zu erreichen, ist Influencer Marketing. Arbeite einfach mit YouTube-Nutzern zusammen, die schon eine große Reichweite innerhalb Deiner Zielgruppe haben und lasse sie für Deine Marke werben. Gib ihnen dafür ein grobes Briefing vor, das einerseits erklärt, welche Vorzüge Deiner Produkte Du gerne beworben hättest, aber andererseits genug Freiheit lässt, dass sich der YouTuber nicht für Dich verstellen muss. Denn das merken seine Follower sofort. Authentizität sind auf YouTube und im Influencer Marketing von großer Bedeutung.

YouTube Marketing für Dein Unternehmen

Möchtest Du mit Deiner Marke von den Vorteilen von YouTube Marketing profitieren, brauchst Du YouTube-Know-how in Deinem Unternehmen. Statt dafür neue Social Media Manager einzustellen, kannst Du stattdessen Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern weiterbilden – dank der digitalen Weiterbildung von Distart. Übrigens: Der Staat fördert die Kosten dank Qualifizierungschancengesetz mit bis zu 100 %.

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Fazit: Der Aufwand für YouTube-Marketing zahlt sich aus

Ja, YouTube-Marketing ist aufwendig – insbesondere der Aufbau eines eigenen Channels. Aber: Videos und insbesondere Kurzvideos sind heute beliebter denn je und YouTube ist die meistgenutzte Social-Media-Plattform und die zweitbeliebteste Suchmaschine in Deutschland. Möchtest Du in Deiner Zielgruppe nachhaltig sichtbar werden und sie emotional erreichen, ist YouTube das ideale Medium für Dich.