Effektive Markenpositionierung: Modelle, Beispiele und Strategien für Unternehmen
Inmitten harter Wettbewerbssituationen sind es unverwechselbare Marken, die Kunden gewinnen und langfristig binden können. Mit einer klaren und...
4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler
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08.03.25 08:20
Die wertvollste Währung im Marketing ist Aufmerksamkeit. Umso wichtiger, dass Dein Unternehmen eine einzigartige Botschaft vermittelt, die sich von der Konkurrenz abhebt. Dafür benötigst Du eine Positionierung, mit der Du die richtige Zielgruppe erreichst und Dein Unternehmen langfristig als ernstzunehmenden Player etablierst. Wie eine effektive Positionierung für Unternehmen aussehen kann und wie Du Schritt für Schritt Deine eigene Positionierung entwickelst, zeigen wir Dir in diesem Artikel.
Mit einer gelungenen Positionierung verschaffst Du Deinem Unternehmen einen klaren, unverwechselbaren Platz im Markt. Es geht darum, wie Deine Zielgruppe Dein Unternehmen wahrnimmt und welche Alleinstellungsmerkmale Dich von der Konkurrenz abheben. Eine gute und unverwechselbare Positionierung im Markt ist deshalb die Grundlage für langfristigen Erfolg.
Eine starke Positionierung sorgt für:
Bevor Du Deine Positionierung im Markt entwickeln kannst, musst Du wissen, wo Du stehst. Das bedeutet, dass Du Dir zunächst ein klares Bild über die Konkurrenzsituation und Deine Zielgruppe verschaffst.
Die Ergebnisse dieser Analyse bilden die Grundlage für alle weiteren Schritte, die Dich zu einer glasklaren und unverwechselbaren Positionierung führen.
Die Positionierung Deiner Marke ist untrennbar mit den Werten und der Vision Deines Unternehmens verbunden. Denn Kunden haben heute die Qual der Wahl – und immer mehr Menschen stellen ethische Fragen in den Vordergrund, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Wenn Du Deine Angebote mit einer positiven Vision verknüpfen und dieses Bild auch transportieren kannst, bist Du einer unverwechselbaren Positionierung schon einen entscheidenden Schritt näher gekommen.
Frage Dich deshalb:
Je klarer Deine Antworten auf diese Fragen ausfallen, desto einfacher wird es für Dich und Deine Belegschaft, daraus eine glaubwürdige und überzeugende Positionierung zu entwickeln – und sie auch im Unternehmensalltag zu leben.
Nachdem Du Deine Werte formuliert hast, geht es darum, herauszufinden, was Dich von allen anderen Unternehmen in Deiner Branche unterscheidet. Diese Einzigartigkeit kristallisierst Du in sogenannte USPs (Unique Selling Points), die den Kern Deiner Positionierung ausmachen. Diese USPs sind:
Nachdem Du über Deine Zielgruppe Bescheid weißt, Deine Werte und Visionen formuliert und Deine USPs herausgearbeitet hast, geht es darum, wie Du Deine Positionierung vermittelst. Diese Botschaft findet nicht nur Ausdruck in einem Slogan oder einem Text, sondern wird bestenfalls in Wort und Tat gelebt. Das heißt, dass Du alle Bereiche wie zum Beispiel die Produktion, Deine Online-Auftritte oder Dein Community Management auf Deine Positionierung abstimmst.
Spätestens hier solltest Du auch herausarbeiten, wie Du Deine Zielgruppe ansprechen möchtest. Dafür entwickelst Du Guidelines, die zum Beispiel das Corporate Wording festlegen. So wissen auch Deine Mitarbeiter, wie sie mit Deinen Kunden kommunizieren sollten, um Dein Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren.
Deine Positionierung sorgt dafür, dass Dein Unternehmen einheitlich auftreten kann und Deine Kunden ein bestimmtes Bild mit Dir verbinden, das Dich und Deine Angebote von der Konkurrenz abhebt. Gleichzeitig ist die Positionierung natürlich auch den Gesetzen des Marktes unterworfen und muss konstant an sich verändernde Kundenbedürfnisse angepasst werden.
Diese Stolperfallen solltest Du bei der Entwicklung Deiner Positionierung vermeiden:
Wie gesagt ist eine erfolgreiche Positionierung auch davon abhängig, ob Du Deine Botschaft flexibel an sich verändernde Marktbedingungen anpassen kannst, ohne dabei das, was Dein Unternehmen ausmacht, aus den Augen zu verlieren.
Stelle Deine Positionierung deshalb regelmäßig auf den Prüfstand:
Apple ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine klare Positionierung zu langfristigem Erfolg beiträgt. Das Unternehmen positioniert sich als innovativer Leader, der Minimalismus mit Benutzerfreundlichkeit und technischer Innovation vereint.
Statt eine undefinierte, breite Masse anzusprechen, wie es zum Beispiel Microsoft tut, setzt Apple auf eine technikaffine und designbewusste Klientel, die bereit ist, für dieses Plus an Qualität auch mehr zu bezahlen.
Das Ergebnis? Eine treue Fangemeinde, die regelmäßig für neue Produkte Schlange steht. Apples Erfolg zeigt, dass eine erfolgreiche Positionierung nicht allein auf die Produkte zielt, sondern auch auf die Emotionen und das Selbstbild der Kunden.
Das in Mainz ansässige Unternehmen Frosch hat sich als Vorreiter für nachhaltige Haushaltsprodukte positioniert. Die Marke spricht Kunden an, die Wert auf effektive Reinigung legen, ohne dabei der Umwelt schaden zu wollen.
Frosch setzt auf ein klares Alleinstellungsmerkmal: abbaubare Inhaltsstoffe, recycelbare Verpackungen und eine klimafreundliche Produktion. Die Marke spricht glaubwürdig und ohne übertriebenes Marketing diejenigen Kunden an, die sich für Umweltschutz engagieren, ohne sich dabei selbst einschränken zu wollen. Die Preispolitik hebt die Marke dabei positiv von höherpreisigen Mitbewerbern ab.
Um die Botschaft Deines Unternehmens nach außen zu tragen, benötigst Du ein Team, das Dich bei der Umsetzung Deines Online-Auftritts unterstützt. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu digitalen Marketern ausbilden lassen. Der Kurs ist praxisnah und berufsbegleitend. Profitiere auch von einer staatlichen Förderung – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Eine klare und glaubwürdige Positionierung ist Dein Garant für langfristigen Erfolg auf dem Markt: Du hebst Dein Unternehmen von Deinen Mitbewerbern ab und ermöglichst es Deinen Kunden, sich mit Dir und Deinen Angeboten zu identifizieren. Trage Deine Vision und Deine USPs nach außen, erreiche die richtige Zielgruppe und baue langfristig Vertrauen auf.
Inmitten harter Wettbewerbssituationen sind es unverwechselbare Marken, die Kunden gewinnen und langfristig binden können. Mit einer klaren und...
Damit Deine Marketingmaßnahmen genau dort ankommen, wo sie Conversions einbringen können, musst Du Deine Zielgruppe genau kennen. Ein Ideal Customer...
Unternehmen können entweder mit möglichst günstigen Angeboten punkten – oder aber durch andere Eigenschaften aus der Masse der Mitbewerber...