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Snapchat Marketing: Strategien für Unternehmen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 12.12.23 09:00

Snapchat ist eine besondere Plattform, wenn es um Social Media Marketing geht. Sie folgt ihren eigenen Regeln und hat eine sehr spezifische Nutzerdemografie. War die ursprüngliche Version der App noch sehr eingeschränkt, hat sich Snapchat mittlerweile zu einer umfassenden Kommunikationsapp entwickelt – und bietet deshalb auch Unternehmen ein großes Potenzial. Wir zeigen Dir, wie Du Snapchat für Dein Marketing nutzen kannst und welche Strategien sich bewährt haben.

Was ist Snapchat und wie funktioniert es?

Auf Snapchat teilen etwa 400 Millionen Nutzer weltweit sogenannte Snaps: Fotos oder kurze Videos aus ihrem Leben, die via Instant-Messaging an Freunde verschickt werden und nur wenige Sekunden sichtbar sind. Die Snaps werden meistens noch mit Filtern bearbeitet, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Was in den Anfangsjahren der Plattformen vor allem Jugendliche begeistert hat, ist längst nicht mehr auf diese Altersgruppe beschränkt. Auch 20- und 30-Jährige nutzen Snapchat mittlerweile regelmäßig.

Snapchat unterscheidet sich deutlich von anderen Social-Media-Plattformen wie z. B. Facebook oder Instagram, weshalb es in der Vergangenheit nicht unbedingt im Fokus von Unternehmen stand. Die Story-Funktion von Snapchat, also das Posten kurzer Videos, die sich nach 24 Stunden automatisch löschen, fand aber mittlerweile Eingang in fast alle anderen sozialen Netzwerke. Ein Erfolgsmodell, das für sich spricht.

Snapchat gilt als unmittelbar und authentisch. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken, auf denen Inhalte oft sorgfältig inszeniert werden, legt Snapchat Wert auf Spontaneität: Nutzer teilen ihr unmittelbares Umfeld, nehmen Selfies auf, die sie mit Filtern bearbeiten und drücken so ihre Persönlichkeit aus. Genau diese Unmittelbarkeit können sich auch Unternehmen zunutze machen.

 

Wie können Unternehmen Snapchat nutzen?

Unternehmensprofile auf Snapchat gibt es erst seit 2021. Davor waren es ausschließlich private Nutzer oder öffentliche Personen, die sich gegenseitig Snaps geschickt haben. Das heißt für Dein Unternehmen: Du kannst hier noch echte Pionierarbeit leisten. Weil nämlich noch längst nicht alle Branchen auf Snapchat vertreten sind, stichst Du sofort aus der Masse heraus.

Gerade wenn eher jüngere Menschen zu Deiner Zielgruppe gehören, solltest Du Snapchat für Dein Social Media Marketing zumindest in Erwägung ziehen. Und wenn Authentizität und Spontaneität zu Deinen Unternehmenswerten zählen, umso besser: Snapchat belohnt spontanen, unmittelbaren und kreativen Content, der die menschliche Seite Deines Unternehmens zeigt.

Neben organischem Content kannst Du natürlich auch bezahlte Ads auf Snapchat schalten. Die erscheinen dann als Videos von 10 Sekunden Länge zwischen den einzelnen Storys und können, wenn es sich um eine gute Anzeige handelt, Deine Sichtbarkeit erhöhen und Deine Community vergrößern. Der Vorteil: Storys werden grundsätzlich immer als Vollbild dargestellt, Deine Anzeige erscheint also auf dem gesamten Bildschirm.

 

Strategien für Snapchat Marketing

Möchtest Du für Dein Social Media Marketing auch auf Snapchat vertreten sein, brauchst Du einen anderen Ansatz, als zum Beispiel für Facebook, TikTok oder Instagram. Am besten arbeitest Du mit einem versierten Social Media Team eine Marketingstrategie aus, die auf die Besonderheiten der Plattform eingeht: Social Media Manager wissen, wie sich die Plattformen voneinander unterscheiden und welche ungeschriebenen Gesetze dort gelten. 

Diese Strategien haben sich für Snapchat Marketing bewährt:

1. Storytelling

Snaps sind nahbar, authentisch und unverstellt. Entsprechend erwarten die Nutzer solche Inhalte auch von Unternehmen, die auf der Plattform aktiv sind. Ermögliche den Nutzern einen Blick hinter die Kulissen und erzähle Deiner Community Geschichten, die die menschliche Seite Deines Unternehmens hervorheben. Glanzlichtfotos funktionieren auf Instagram oder Pinterest, auf Snapchat muss ein Bild nicht perfekt sein.

Neben einzelnen Storys kannst Du auch eine fortlaufende Geschichte erzählen. Viele Unternehmen nutzen die Story-Funktion, um Serienformate zu entwickeln, die eine fortlaufende Geschichte erzählen und die Nutzer bestenfalls so sehr fesseln, dass sie zu Followern werden.

2. Influencer Marketing

Die Zusammenarbeit mit Influencern auf Snapchat kann Deine Marke einem breiten und grundsätzlich interessierten Publikum vorstellen. Anders als bei bezahlten Ads kennen die Nutzer den Influencer bereits und hören ihm oder ihr eher zu, wenn er oder sie die Vorzüge Deines Produkts anpreist. Wähle Influencer, deren Follower zu Deiner Zielgruppe passen und die auch die Werte Deines Unternehmens vertreten.

3. Exklusive Inhalte

Biete auf Snapchat Inhalte an, die Nutzer auf keinem Deiner anderen Profile finden können. Das können zum Beispiel Rabattaktionen, Gewinnspiele oder exklusive Einblicke hinter die Kulissen sein. Solche Inhalte motivieren Nutzer, Deinem Unternehmen zu folgen, um über Deine Aktionen auf dem Laufenden zu bleiben. Da Snapchat, anders als Instagram und Facebook, noch keine Shop-Funktion hat, kannst Du mit Snapchat nur indirekt Deinen Umsatz erhöhen. Setze hier also auf Awareness und darauf, Dein Unternehmen bekannter zu machen.

4. Lenses

Snaps werden meistens mit Filtern, den sogenannten Lenses, bearbeitet, die der Aufnahme eine besondere kreative Note hinzufügen. Einige Unternehmen haben ihre eigenen gebrandeten Lenses kreiert, die sie den Nutzern zur Verfügung stellen. Wenn diese Lenses zum Einsatz kommen, haben die Nutzer direkt ein positives Erlebnis, das sie mit dem Unternehmen oder Marke verbinden können. Gleichzeitig stärken die Lenses die Markenidentität, wenn sie zum Beispiel so aufgebaut sind, dass sie das Branding Deines Unternehmens widerspiegeln.

5. Geofilter

Geofilter sind standortspezifische Filter, die Nutzer in ihren Snaps verwenden können. Sie eignen sich hervorragend für lokale Marketingkampagnen oder besondere, ortsgebundene Events. Ein gut gestalteter Geofilter kann Deine Marke spielerisch in den Alltag Deiner Zielgruppe integrieren – das erhöht nicht nur die Bekanntheit, sondern schafft auch ein Vertrauensverhältnis, das Nutzer zu Followern machen kann.

6. Analyse und Anpassung

Snapchat für Unternehmen gibt es noch nicht lange, entsprechend werden die Tools fürs Marketing noch ausgebaut. Aber bereits jetzt kannst Du direkt auf Snapchat die Performance Deiner Inhalte analysieren, auswerten und optimieren. Dazu zählen Parameter wie die Anzahl der Views, die Dauer der Betrachtung und die Interaktionsraten. Nur so kannst Du Deine laufende Kampagne kontinuierlich anpassen und Snapchat effektiv für Dein Social Media Marketing nutzen.

 

Was macht ein Snapchat Marketing Manager?

Wenn Du die sozialen Medien gekonnt und gewinnbringend für Dein Unternehmen einsetzen möchtest, spielen Social Media Manager eine entscheidende Rolle. Sie verstehen es, Inhalte zu kreieren, die ankommen und gleichzeitig Dein Unternehmen authentisch repräsentieren. Ein guter Snapchat Marketing Manager kennt die Trends und die spezifischen Anforderungen der Plattform und entwickelt eine Marketingstrategie, die das Potenzial dieser besonderen App voll ausschöpft.

Die meisten Social Media Manager sind aber nicht auf ein soziales Netzwerk beschränkt, sondern haben allgemein ein tiefes Verständnis für die unterschiedlichen Plattformen. Ein Snapchat Marketing Manager ist also in der Regel auch als Social Media Manager für Facebook, Instagram, TikTok und X einsetzbar.

Snaps für Dein Unternehmen

Snapchat ist ein soziales Netzwerk mit ganz eigenen Regeln. Von der jüngeren Generation intuitiv genutzt, müssen sich ältere Nutzer meistens erst einmal intensiv mit der Plattform auseinandersetzen. Wenn Du Snapchat für Dein Social Media Marketing einsetzen möchtest, erarbeitest Du am besten eine Marketingstrategie mit Deinem eigenen Social Media Team. Mit unserem Weiterbildungskurs kannst Du Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu kompetenten Social Media Managern ausbilden lassen – berufsbegleitend und staatlich gefördert.

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Fazit

Wenn Dein Unternehmen eine tendenziell jüngere Zielgruppe anspricht und Spontanität und Authentizität zu den Unternehmenswerten zählen, ist Snapchat die richtige Plattform für Dein Social Media Marketing. Erhöhe mit Snaps, Lenses und Geofiltern die Sichtbarkeit und Reichweite Deines Unternehmens und mache Deine Zielgruppe zu Followern. Clever eingesetzt, ist Snapchat das Tool der Wahl, um Dein Unternehmen der jüngeren Generation zu präsentieren.