Wenn es etwas zu gewinnen gibt, werden wir hellhörig. Im Social-Media-Marketing machst Du Dir diese menschliche Eigenschaft zu nutze: Social-Media-Gewinnspiele sind ein effektives Instrument, um Dein Unternehmen sichtbarer zu machen, das Engagement Deiner Zielgruppe zu fördern und neue Kunden zu gewinnen. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie das Prinzip Social-Media-Gewinnspiel funktioniert und wie Du eigene Gewinnspiele für Dein Unternehmen erstellst. Außerdem erklären wir, welche Richtlinien Du in Sachen Datenschutz einhalten musst.
Social Media ist aus dem Marketing der allermeisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber die Konkurrenz ist groß – und die Frage, wie Du die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe gewinnst, wird deshalb umso bedeutender. Social-Media-Gewinnspiele bieten Deinem Unternehmen dank ihres kreativen Charakters eine gute Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und eine tiefere Verbindung zu ihnen herzustellen.
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok bieten Deinem Unternehmen ideale Voraussetzungen, um Deine eigenen Gewinnspiele durchzuführen. Und gleichzeitig sorgen sie durch umfangreiche Targeting-Möglichkeiten dafür, dass auch die richtigen Leute Deine Gewinnspiele sehen und an ihnen teilnehmen können.Die
Aussicht auf einen Gewinn wirkt motivierend auf die meisten Menschen: Sie fühlen sich eher geneigt, sich aktiv zu beteiligen und mit Deinen Beiträgen zu interagieren, also zum Beispiel zu liken, zu teilen und zu kommentieren. Das führt nicht nur zu einer höheren Interaktionsrate, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Deinem Unternehmen und Deiner Zielgruppe.
Gewinnspiele auf Social Media bieten Deinem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen – vorausgesetzt, Du setzt sie richtig ein. Wie genau Du Dein eigenes Gewinnspiel erstellst, erklären wir Dir weiter unten. Lass uns hier zunächst einen Blick auf die Vorteile werfen, die Social-Media-Gewinnspiele Deinem Unternehmen bieten können:
Social-Media-Gewinnspiele können Deine Marke einem breiteren Publikum bekannt machen: Wenn Nutzer Deine Gewinnspiel-Posts teilen oder Freunde markieren, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen, erreicht Dein Content eine größere Zielgruppe. Und das bedeutet: erhöhte Sichtbarkeit und mehr Follower.
Während das Gewinnspiel läuft, findet eine Menge Interaktion zwischen Deinem Unternehmen und den Teilnehmenden statt. Das stärkt die Beziehung zu Deiner Zielgruppe. Die Kommunikation auf Augenhöhe schafft Vertrauen und fördert die Loyalität der Kunden zu Deinem Unternehmen.
Ein gut konzipiertes Social-Media-Gewinnspiel kann sich schnell verbreiten – und wird manchmal sogar ein viraler Hit. Nutzer teilen den Gewinnspielbeitrag mit ihren Freunden und Bekannten, was zu einer exponentiellen Steigerung der Reichweite führen kann. Dieser virale Effekt sorgt nicht nur für eine größere Sichtbarkeit der Marke, sondern auch für organisches Wachstum. Neue Follower und potenzielle Kunden werden auf die Marke aufmerksam, ohne dass für Dich zusätzliche Werbekosten anfallen.
Neben höherer Reichweite und stärkerer Kundenbindung bieten Social-Media-Gewinnspiele Deinem Unternehmen auch die Möglichkeit, wertvolle Leads zu generieren. Bei der Teilnahme hinterlassen Nutzer Daten wie zum Beispiel ihre E-Mail-Adressen, die Du für weitere Marketingmaßnahmen nutzen kannst: Mit diesen Informationen kannst Du Deinen Content besser an die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe anpassen und zielgerichtete Kampagnen erstellen.
Social-Media-Gewinnspiele können auch den Traffic auf Deiner Website erhöhen: Du kannst das Gewinnspiel zum Beispiel so aufbauen, dass für die Teilnahme ein Besuch auf Deiner Website nötig ist und auf diese Weise mehr Besucher auf die Seite lenken. Setze hierfür einen gut sichtbaren Call-to-Action-Button, sodass die Nutzer mit einem Klick auf Deiner Seite landen.
Vertrauen ist das A und O im Social-Media-Marketing. Und sogenannter User-Generated-Content, also von Nutzern erstellte Inhalte, sind eines der besten Mittel, um Vertrauen bei Deiner Zielgruppe herzustellen. Die Idee dahinter ist so simpel wie effektiv: Konzipiere das Gewinnspiel so, dass für die Teilnahme das Posten eines Fotos oder Beitrags mit Bezug zu Deinem Unternehmen nötig ist. Diese Beiträge zeigen anderen Nutzern, dass sich viele Menschen mit Deinem Unternehmen beschäftigen und mit ihrem Namen für die Qualität Deiner Angebote bürgen.
Gewinnspiele können die Wahrnehmung Deiner Marke positiv beeinflussen: Wenn Du ansprechende und kreative Gewinnspiele anbietest, die den Teilnehmenden Spaß machen und ihnen einen Mehrwert bieten, werden sie Dein Unternehmen als innovativ und kundenorientiert wahrnehmen. Das stärkt das Unternehmens-Image und stärkt auch das Vertrauen, das die Konsumenten Dir entgegenbringen.
Gewinnspiele auf Social Media können unterschiedliche Formen annehmen. Je nach Zielgruppe, Unternehmen und Branche kannst Du verschiedene Strategien nutzen, um mit Gewinnspielen Deine potenziellen Kunden zu erreichen und langfristig an Dein Unternehmen zu binden.
Außerdem kommt es auch auf die Plattform an, auf der Du Dein Gewinnspiel veröffentlichst: Die unterschiedlichen sozialen Netzwerke haben jeweils eigene Richtlinien, Regeln und formale Vorgaben, die Einfluss auf die Konzeption Deiner Gewinnspiele haben.
Wir schauen uns die unterschiedlichen Gewinnspielformate näher an:
Die einfachste Form von Social-Media-Gewinnspielen sind sogenannte „Like-and-Share“-Gewinnspiele: Die Nutzer müssen dafür einen Deiner Beiträge liken und teilen, um gewinnberechtigt zu sein. Das erhöht die Sichtbarkeit und Reichweite des Beitrags und führt in der Folge zu noch mehr Teilnehmern. Diese Art von Gewinnspiel eignet sich besonders gut für Facebook, Instagram oder Twitter / X, wo die Hemmschwelle für das Teilen von Inhalten gering ist und die Share-Funktion von vielen Menschen genutzt wird.
Bei Kommentar-Gewinnspielen forderst Du die Nutzer dazu auf, einen Kommentar unter einem Beitrag zu hinterlassen. Das fördert die Interaktion und kann Dir ganz nebenbei auch wertvolles Feedback liefern: Denn die wenigsten Nutzer halten in Kommentaren hinterm Berg, was sie von Deinem Unternehmen oder dessen Angebote halten. Du kannst ganz spezifische Fragen stellen und die Nutzer zu kreativen Antworten motivieren. Diese Art von Gewinnspiel ist ideal für Facebook, Instagram und YouTube, wo Kommentarspalten eine wichtige Rolle bei der Nutzererfahrung spielen.
Bei diesen Gewinnspielen müssen Teilnehmer Deinem Konto folgen und Freunde in den Kommentaren markieren, um teilzunehmen. Das erhöht nicht nur Deine Reichweite, sondern auch Deine Followerzahl. Diese Art von Gewinnspiel eignet sich für jede Social-Media-Plattform.
Diese Art von Gewinnspiel erfordert mehr Engagement von den Teilnehmern, weil sie ein Foto, Video oder kurzes Reel einreichen müssen. Die Beiträge kannst Du dann auf Deinen Kanälen teilen, was nicht nur für zusätzlichen Content sorgt, sondern Dein Unternehmen auch authentischer erscheinen lässt. Instagram, TikTok und YouTube sind perfekte Plattformen für solche Wettbewerbe.
Gewinnspiele mit User-Generated-Content (UGC) funktionieren ähnlich wie Foto- und Video-Wettbewerbe. Der Unterschied: Von User-Generated-Content sprechen wir, wenn die von den Nutzern erstellten und geteilten Beiträge auf Dein Unternehmen oder Deine Angebote eingehen. Das ist bei Foto- und Video-Wettbewerben nicht zwangsläufig der Fall.
So laufen User-Generated-Content-Gewinnspiele ab: Die Teilnehmer erstellen Inhalte wie zum Beispiel Fotos, Videos oder Storys rund um Dein Produkt oder Dein Unternehmen. Diese Inhalte werden dann von der Community bewertet und der Beitrag mit den meisten Likes oder Stimmen gewinnt. Facebook, Instagram und TikTok sind hervorragende Plattformen für UGC-Gewinnspiele, da sie eine hohe Interaktionsrate bieten. Auch Pinterest, eine Plattform, die von den meisten Marketern noch unterschätzt wird, bietet eine gute Plattform für UGC-Gewinnspiele.
Bei Hashtag-Kampagnen müssen Teilnehmer einen spezifischen Hashtag in ihren Beiträgen verwenden, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Das hilft Dir und Deinem Social-Media-Team, die Reichweite Eurer Beiträge zu erhöhen – und vielleicht sogar viral zu gehen. Diese Art von Gewinnspiel eignet sich besonders für Instagram und Twitter / X, wo Hashtags eine wichtige Rolle spielen.
Teilnehmer müssen an einem Quiz oder einer Umfrage teilnehmen, um die Chance auf einen Gewinn zu haben. Das ist zum einen unterhaltsam und möglicherweise sogar lehrreich für die Teilnehmenden – und liefert Dir außerdem wertvolles Feedback über Meinungen, Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Die Story-Funktion auf Instagram macht es Dir ganz leicht, Umfragen durchzuführen. Aber auch Facebook, LinkedIn oder YouTube eignen sich für diese Art von Gewinnspielen.
Countdown-Gewinnspiele laufen über einen festgelegten Zeitraum und finden oftmals vor wichtigen Feiertagen statt, also zum Beispiel vor Weihnachten als Adventskalender-Gewinnspiel. Dabei sind jeden Tag neue Gewinne möglich, wenn die Nutzer zum Beispiel eine Frage richtig beantworten oder eine Challenge meistern. Solche Gewinnspiele eignen sich gut für Instagram und Facebook, wo Du ganz leicht tägliche Updates mit Deiner Community teilen kannst.
Die Planung für ein Gewinnspiel folgt im Prinzip immer den gleichen drei Schritten. Diese Schritte helfen Dir dabei, ein Gewinnspiel zu erstellen, dass nicht nur gut bei Deiner Zielgruppe ankommt, sondern auch Deine Reichweite erhöht und Dir neue Kundschaft einbringt:
Der erste Schritt ist die Ideenfindung. Überlege Dir, welches Ziel Du mit dem Gewinnspiel erreichen möchtest und welche Art von Gewinnspiel am besten zu Deiner Zielgruppe passt. Willst Du Dein Unternehmen zum Beispiel bekannter machen, plane ein „Follow-and-Tag“-Gewinnspiel, das Dir neue Follower bringt. Wenn Du hingegen Deine bestehenden Kunden enger an Dein Unternehmen binden möchtest, kannst Du zum Beispiel ein Umfrage-Gewinnspiel starten, um sie näher kennenzulernen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Deinem Unternehmen zu interagieren.
Sobald die Planung abgeschlossen ist, geht es an die Umsetzung: Veröffentliche den Gewinnspiel-Post und nutze alle Deine verfügbaren Kanäle, um die Aktion zu bewerben. Denke daran, auch im Laufe des Gewinnspiels klare Anweisungen und Teilnahmebedingungen für die Teilnehmer zu kommunizieren. Lege also ganz unmissverständlich fest, was es zu gewinnen gibt – und was genau die Teilnehmer tun müssen, um eine Chance auf den Gewinn zu haben.
Einige Gewinnspielarten verlangen beispielsweise auch nach konstantem Community Management: Du oder Dein Social-Media-Team müssen auf Kommentare, Kritik oder Umfrageergebnisse zeitnah reagieren, um bei den Teilnehmern ein positives Gefühl aufrechtzuerhalten.
Das Wichtigste an einem Gewinnspiel ist natürlich der Gewinn, weshalb Du am Ende jedes Gewinnspiels einen oder mehrere Gewinner ermitteln musst. Das passiert entweder durch ein Auslosungsverfahren oder aber durch die Kür des besten Beitrags (beispielsweise bei Foto-, Video- oder UGC-Wettbewerben).
Achte darauf, dass die Teilnehmer wissen, wie die Gewinner ermittelt wurden und kommuniziere das Verfahren so transparent wie möglich. Im Anschluss kannst Du die Gewinner in einem entsprechenden Post markieren. Vergiss nicht, Dich dabei bei allen Teilnehmern zu bedanken.
Zunächst müssen wir zwischen Glücksspiel und unentgeltlichen Gewinnspielen unterscheiden. Das Glücksspielgesetz ist in Deutschland sehr streng und Glücksspiele unterliegen hohen Auflagen. Da aber bei Social-Media-Gewinnspielen kein Geldeinsatz erfolgt und die Teilnahme also kostenlos ist, fallen sie nicht unter das Glücksspielgesetz. An einige Richtlinien musst Du Dich trotzdem halten.
Bei Gewinnspielen mit Werbecharakter, unter die auch Social-Media-Gewinnspiele fallen, gilt grundsätzlich: Die Teilnahmebedingungen Deines Gewinnspiels müssen klar formuliert und leicht zugänglich sein. Die Teilnehmer müssen also wissen, was es zu gewinnen gibt, wie das Gewinnspiel abläuft und welches Verfahren für die Gewinnermittlung genutzt wird.
Ganz wichtig ist die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die in Deutschland den Datenschutz im Internet vereinheitlicht. Die Erhebung und Nutzung von Daten ist in Artikel 6 DSGVO klar geregelt: Wenn Du im Rahmen eines Gewinnspiels Daten sammeln möchtest, um sie zum Beispiel als Leads zu nutzen, musst Du im Vorfeld die Einwilligung der Nutzer einholen.
Mit Gewinnspielen kannst Du auf Social Media Deine Reichweite enorm steigern. Bei der Umsetzung unterstützt Dich Dein eigenes Social-Media-Team. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Die Kosten übernimmt der Staat – je nach Unternehmensgröße sogar vollständig.
Mit Social-Media-Gewinnspielen kannst Du Deine Reichweite enorm erhöhen und gleichzeitig wertvolle Nutzerdaten sammeln, die Du in Leads verwandeln kannst. Achte aber darauf, dass Du die für Dein Unternehmen passende Gewinnspielart auswählst und Dich an die geltenden Datenschutzrichtlinien hältst.