Alternative zu Twitter/X: Kurznachrichtendienste für Unternehmen
In der Welt von Facebook und Instagram werden Kurznachrichtendienste wie X (ehemals Twitter), Mastodon oder Threads je nach Zielgruppe immer noch...
3 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 03.07.24 14:47
Nach der Übernahme durch Elon Musk und einem holprigen Brand Update haben einige Unternehmen das Vertrauen in die Plattform Twitter bzw. X verloren. Viele Marketer suchen deshalb nach Alternativen, die zwar ähnlich funktionieren wie der Kurznachrichtendienst Twitter, aber zuverlässiger und werbefreundlicher sind. Ein möglicher Twitter-Konkurrent ist die Plattform Bluesky, die seit Februar 2024 für alle Nutzer zugänglich ist. Was genau es mit dieser neuen Plattform auf sich hat und wie Bluesky für das Unternehmensmarketing funktionieren könnte, zeigen wir Dir in diesem Artikel.
Bluesky ist eine Plattform für Kurznachrichten, die sich auf die Förderung offener und dezentraler Kommunikationsstandards konzentriert. 2021 von Twitter-Gründer Jack Dorsey ins Leben gerufen, hat sich Bluesky in den letzten Jahren als eigenständige und innovative Alternative etabliert. Das Besondere an Bluesky ist das sogenannte „AT Protocol“, das eine dezentralisierte Netzwerkstruktur ermöglicht und den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten und Interaktionen gibt.
Die Anmeldung bei Bluesky ist einfach und unkompliziert: Neue Nutzer können sich über die offizielle Webseite anmelden und sofort beginnen, ihre Online-Präsenz aufzubauen. Die intuitive Benutzeroberfläche erinnert an Twitter und erleichtert auch denjenigen Nutzern den Einstieg, die mit dezentralen Plattformen weniger vertraut sind.
Nach einer Testphase steht Bluesky seit Februar 2024 jedem offen und hat mittlerweile über 2 Millionen Nutzer weltweit. Davor konnte man der Plattform nur mit einer Einladung beitreten, was zu entsprechend niedrigen Nutzerzahlen führte. Geht man von der bisherigen Wachstumskurve aus, könnte Bluesky innerhalb kürzester Zeit tatsächlich zu einem ernstzunehmenden Twitter-Konkurrenten werden.
Der größte Vorteil von Bluesky liegt in seiner dezentralisierten Struktur, die Nutzern größere Kontrolle über ihre Daten und eine höhere Transparenz im Netzwerk bietet. Diese Struktur fördert auch eine offene Entwickler-Community, die ständig an neuen Funktionen und Verbesserungen arbeitet. Im Gegensatz zu Mastodon und anderen Twitter-Alternativen gelingt der Umstieg von Twitter zu Bluesky ganz leicht: Design und User-Interface der Seite erinnern stark an den Vorgänger.
Auf der anderen Seite ist Twitter immer noch eine etablierte Plattform mit einer riesigen globalen Nutzerbasis. Social Media Marketing und das entsprechende Targeting ist auf Twitter also weiterhin eine effektive Methode, um Deine Reichweite zu erhöhen und Deine Zielgruppe zu erreichen. Für Unternehmen, die nach innovativen Wegen suchen, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten, kann Bluesky aber eine Alternative sein – hier ist noch echte Pionierarbeit möglich.
Du und Dein Social-Media-Team müsst also abwägen, ob Ihr das Potenzial von Bluesky für innovative und besonders datenschutzfreundliche Kommunikation nutzen möchtet. Das Netzwerk auf Bluesky ist zwar klein, aber möglicherweise auch deutlich engagierter als auf Twitter. Für Unternehmen, die bereit sind, in diese neue Umgebung zu investieren, könnte Bluesky deshalb eine lohnende Langzeitstrategie für ihr Marketing darstellen.
Bluesky sieht zwar von außen ähnlich aus wie bekannte Netzwerke, unterscheidet sich aber deutlich von anderen Plattformen durch die Programmierung und die Funktionsweise. Nutzer können sich auf Bluesky anmelden und es wie Twitter nutzen – gleichzeitig wissen sie aber, dass die Plattform dezentral gesteuert ist und ihre Daten somit weniger anfällig für Missbrauch sind.
Die technische Grundlage von Bluesky basiert auf dem AT Protocol, einem offenen, dezentralisierten Protokoll, das es ermöglicht, verschiedene Dienste auf einer gemeinsamen Infrastruktur zu betreiben. Dieses Protokoll ist so flexibel, dass Du auf Bluesky maßgeschneiderte Lösungen für Dein Unternehmen aufbauen kannst.
Das Interface von Bluesky erinnert an Twitter und ist darauf ausgelegt, sowohl neuen als auch erfahrenen Nutzer einen intuitiven und einfachen Start zu ermöglichen. Durch den dezentralen Aufbau haben Nutzer zudem die Möglichkeit, ihre eigenen Netzwerke zu modifizieren und anzupassen, was eine persönlichere Interaktion mit der Plattform ermöglicht.
Für Dein Unternehmen bietet sich auf Bluesky die Möglichkeit, Pionierarbeit zu leisten: Viele Prognosen sprechen davon, dass dezentralisierte Plattformen in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Welt von Social Media spielen könnten.
Der dezentrale Aufbau führt nicht zuletzt dazu, dass Du weniger von einem Algorithmus abhängig bist, den Du nur ungenau verstehst. Stattdessen kannst Du unterschiedliche Algorithmen benutzen, die von unabhängigen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden – oder aber Du erstellst Deinen eigenen Algorithmus, der perfekt an die Bedürfnisse Deines Unternehmens angepasst ist. Das ermöglicht eine direkte und authentische Kommunikation mit Deiner Community, ohne dass Deine Inhalte wie bisher von einem zentralisierten Algorithmus gefiltert werden.
Momentan sind es eher Unternehmen aus dem Bereich Technologie oder Digitalisierung, die am meisten von der Plattform profitieren könnten. Mit wachsenden Nutzerzahlen könnte Bluesky aber für andere Branchen relevant werden.
Bluesky ist eine Plattform, die noch weitestgehend unter dem Radar fliegt, aber schon bald wichtig werden könnte. Um solche Trends nicht zu verschlafen, benötigst Du ein professionelles Social-Media-Team, das für Dich die Augen offen hält. Bilde einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern aus – mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart. Bereits nach wenigen Monaten sind sie startklar für die Welt der sozialen Medien. Und, je nach Unternehmensgröße, übernimmt der Staat die Kosten anteilig oder sogar vollständig.
Bluesky ist ein spannendes neues Netzwerk für Unternehmer und Marketer, die eine frische und weniger eingeschränkte Plattform für ihr Social Media Marketing suchen. Der innovative, dezentrale Aufbau und die rasch wachsenden Nutzerzahlen könnten Bluesky innerhalb kürzester Zeit zu einer ernstzunehmenden Twitter-Alternative machen.
Die Algorithmen werden nicht, wie bei anderen Plattformen, vom Anbieter vorgegeben, sondern können nach Belieben angepasst werden. Das garantiert höchste Flexibilität und Kommunikation auf Augenhöhe – ohne die Abhängigkeit von Filter-Bubbles und undurchsichtigen Algorithmen. Für Dein Social Media Marketing könnte Bluesky also zu einer wertvollen Erweiterung werden.
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