Kundenlebenszyklus verstehen: Für zufriedene und treue Kunden
Jeder Deiner Kunden ist einzigartig – aber der Weg, den sie durchlaufen, sobald sie mit Deinem Unternehmen in Beziehung treten, folgt in den meisten...
5 Min. Lesezeit
Sharon Geißler
:
26.03.25 14:52
Stell’ Dir vor, ein zufriedener Kunde erzählt anderen Menschen davon, wie überzeugt er von Deinen Angeboten ist und sorgt dafür, dass neue Interessenten auf Dein Unternehmen aufmerksam werden – ganz ohne Dein Zutun. Genau das ist Empfehlungsmarketing. Diese Methode ist eine der effektivsten Methoden, um Vertrauen aufzubauen und Neukunden zu gewinnen. Wir zeigen Dir, wie Empfehlungsmarketing funktioniert, welche Vorteile es hat und wie Du es gezielt für Dein Business einsetzen kannst.
Empfehlungsmarketing ist das, was wir in der Alltagssprache Mundpropaganda nennen. Es ist eine Marketingstrategie, bei der Du Deine Kunden gezielt dazu motivierst, Deine Produkte oder Dienstleistungen weiterzuempfehlen.
Die Grundidee hinter Empfehlungsmarketing ist einfach: Menschen vertrauen weniger der Werbung, der sie pausenlos ausgesetzt sind, sondern eher ihren Freunden, Familienmitgliedern, Bekannten und Kollegen. Empfehlungen von Menschen, die wir kennen, sind sogar der größte Einflussfaktor bei Kaufentscheidungen. So geben fast die Hälfte der befragten Konsumenten in einer Umfrage von Statista an, dass Empfehlungen von Freunden und Bekannten stark beeinflussen, für welches Produkt sie sich am Ende entscheiden.
Empfehlungsmarketing funktioniert sowohl online als auch offline. Bringst Du Deine Kunden mit den richtigen Anreizen dazu, Deine Angebote weiterzuempfehlen, stärkst Du nicht nur deren Kundenbindung, sondern hast auch leichteres Spiel bei der Suche nach Neukunden.
Empfehlungsmarketing und Social Proof werden manchmal synonym verwendet, sind aber nicht identisch. Bei Social Proof geht es um Legitimation durch die Masse: Ein Produkt, das bereits mehrere tausend Male gekauft und für gut befunden wurde, hat einen gewissen Social Proof erhalten. Auf diesem Ansatz basieren die Rezensionssammlungen von Google, Amazon oder Trustpilot.
Beim Empfehlungsmarketing hingegen geht es um eine gezielte Empfehlung einer einzelnen Person: Ein Kunde ist überzeugt von Deinem Angebot und gibt eine klare Kaufempfehlung an jemand anderen weiter – entweder auf digitalem Weg oder ganz direkt im Gespräch. Du kannst aber Empfehlungsmarketing und Social Proof kombinieren, um deren Wirkung zu maximieren.
Der größte Vorteil von Empfehlungsmarketing liegt im Vertrauensboost, den das Unternehmen durch die Weiterempfehlung erhält. Wer nach einer persönlichen Empfehlung in Kontakt mit einem Unternehmen tritt, hat direkt ein positiveres Bild und ist eher geneigt, auf den „Kaufen“-Button zu drücken. Und die Person, die die Empfehlung ausgesprochen hat, bindet sich gleichzeitig enger an das Unternehmen, was wiederum den Customer Lifetime Value erhöht.
Die Vorteile von Empfehlungsmarketing im Überblick:
War Empfehlungsmarketing vor dem digitalen Zeitalter mehr oder weniger auf Gesprächssituationen beschränkt, stehen heute mit Social Media, Bewertungsplattformen und Messenger Apps unzählige neue Möglichkeiten bereit, mit denen Empfehlungen gezielt ausgesprochen und verbreitet werden können.
Nicht nur lassen sich Empfehlungen schneller verbreiten – Du kannst auf digitalem Weg auch ganz gezielt Anreize dafür schaffen, dass Deine Kunden Dein Unternehmen weiterempfehlen, zum Beispiel mit Referral-Programmen, Rabattaktionen oder Gewinnspielen.
Digitales Empfehlungsmarketing im Überblick:
Empfehlungsmarketing ist eine der effizientesten Methoden zur Neukundengewinnung. Eine persönliche Empfehlung ist das beste Mittel, um die anfängliche Skepsis zu überbrücken und die Customer Journey mit einer gehörigen Portion Vertrauen zu beginnen.
Wenn einer Deiner Kunden von Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung begeistert ist, überträgt sich diese Begeisterung ganz leicht auf Freunde, Familie und Bekannte: Ein zufriedener Kunde teilt seine positive Erfahrung, andere Personen werden neugierig – und Dein Kundenstamm wächst.
Und weil Empfehlungsmarketing so wertvoll für Deine Neukundengewinnung ist, solltest Du Empfehlungen ganz gezielt fördern. Zum Beispiel mit Rabatten, Prämien, exklusiven Vorteilen oder Geschenken.
Damit Deine Kunden Dich empfehlen, müssen sie zufrieden sein. Diese Kundenzufriedenheit erreichst Du mit der Qualität Deiner Angebote und einem herausragenden Kundenservice.
Halte Deine Kunden zum Beispiel mit Newslettern auf dem Laufenden und etabliere eine Community, mit der sich Menschen identifizieren können. Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen und als Teil einer Gemeinschaft verstehen, treten auch gerne als Markenbotschafter für Dein Unternehmen ein.
Belohnungen motivieren Kunden, aktiv Empfehlungen auszusprechen. Ein Beispiel ist die „Bring-a-Friend“-Methode, bei dem bestehende Kunden für jeden geworbenen Neukunden eine Prämie erhalten. Gutscheine, Rabatte oder Geschenke können als Anreize dienen und die Motivation steigern, Dein Unternehmen weiterzuempfehlen.
Diese Methode funktioniert umso besser, je einfacher sie gestaltet ist. Kommuniziere deshalb ganz klar, welche Schritte der Empfehlende vollführen muss, um die Prämie zu erhalten. Und achte auch darauf, dass sowohl der Empfehlungsgeber als auch der Neukunde profitieren – das schafft eine Win-win-Situation, an der sich beide Parteien erfreuen können.
Social Media hat dem Empfehlungsmarketing einen gehörigen Schub nach vorne gegeben. Denn Empfehlungen lassen sich auf Facebook, Instagram oder TikTok öffentlich aussprechen und behalten trotzdem eine persönliche Note bei.
Motiviere Deine Kunden dazu, ihre Erfahrungen mit Deinem Unternehmen zu teilen – zum Beispiel in eigenen Posts, oder, noch authentischer, in ihren Storys. Liefere ihnen die passenden Hashtags gleich mit und teile ihre Beiträge auf Deinem Unternehmensprofil.
Bitte Deine Kunden aktiv um Feedback auf Plattformen wie Google, Trustpilot oder Amazon. Positive Bewertungen steigern nicht nur Deine Sichtbarkeit, sondern erhöhen auch das Vertrauen potenzieller Neukunden.
Diese Online-Bewertungen sind zwar keine persönlichen Empfehlungen, weil sie sich an keine bestimmten Leser richten, funktionieren aber im Grunde auch wie Empfehlungsmarketing zwischen zwei Personen – in dem Fall dem Verfasser und dem Leser.
Ein strukturiertes Affiliate-Programm kann ebenfalls ein Eckpfeiler für Dein Empfehlungsmarketing sein. Anders als in den bisher genannten Varianten werden Teilnehmer Deines Affiliate-Programms mit einer bestimmten Provision vom Verkaufspreis belohnt, wenn sie Deine Angebote weiterempfehlen und aufgrund ihrer Empfehlung ein Kauf zustande kommt.
Der Klassiker in Sachen Empfehlungsmarketing ist Tupperware. Noch weit vor dem Zeitalter des Internets organisierten zufriedene Kunden sogenannte Tupperware-Partys, auf denen in familiärer und lockerer Atmosphäre die berühmten Aufbewahrungs- und Frischhalteboxen verkauft wurden.
Auch wenn die Praxis an sich vermutlich etwas aus der Zeit gefallen ist, lassen sich von diesem Offline-Event der Tupperware-Partys wichtige Lektionen ziehen: Der Verkauf der Produkte sollte keinesfalls im Vordergrund stehen. Vielmehr geht es darum, eine Atmosphäre zu etablieren, die vertrauensvoll und einladend ist. Das kann man auch aufs digitale Empfehlungsmarketing übertragen.
Airbnb hat an diese Tradition angeknüpft und ein Referral-Programm mit Feel-Good-Garantie ins Leben gerufen: Sowohl der Empfehlungsgeber als auch der angeworbene Neukunde erhielten einen Reisegutschein, den sie direkt bei der nächsten Buchung einlösen konnten. Dank dieser Win-win-Strategie wuchs die Plattform exponentiell und verzeichnete im Jahr 2023 mit fast 10 Milliarden Dollar Umsatz einen neuen Rekord.
Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart lernst Du in wenigen Monaten alles, was Du für Deinen beruflichen Einstieg in die Welt des digitalen Marketings benötigst. Unser Programm läuft berufsbegleitend und wird vom Staat und von Deinem Arbeitgeber gefördert. Wir informieren Dich gerne!
Empfehlungsmarketing ist eine der wirkungsvollsten Strategien, um Vertrauen aufzubauen, Kunden zu binden und neue Interessenten für Dein Unternehmen zu gewinnen. Egal, ob offline oder digital – das Potenzial persönlicher Empfehlungen ist unbestreitbar.
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