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Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA? Einfach erklärt

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA? Einfach erklärt

Im digitalen Marketing zählen SEO und SEA zu den wichtigsten Tools, die Marketern zur Verfügung stehen, um Reichweite und Sichtbarkeit von Unternehmen zu steigern. Beide Maßnahmen setzen auf Suchmaschinen und versuchen, Deine Botschaft möglichst prominent zu platzieren. Wir zeigen Dir, wie sich SEO und SEA voneinander unterscheiden, welche Rolle beide Methoden im digitalen Marketing einnehmen und wie Du sie gewinnbringend miteinander kombinieren kannst.


 

Was ist überhaupt Suchmaschinenmarketing? SEO und SEA erklärt

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, abgekürzt SEM) ist der Überbegriff für alle Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit von Unternehmen und deren Content auf Suchmaschinen zu erhöhen.

SEM besteht hauptsächlich aus zwei zentralen Disziplinen: SEO (Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung).

Die beiden Teildisziplinen unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass SEO langfristig wirkt und SEA kurzfristige Ergebnisse liefert, die jedoch kostenpflichtig sind. SEO setzt auf Content, der so aufgebaut ist, dass er möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen erscheint. Bei SEA hingegen geht es um bezahlte Anzeigen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden und kurzfristig für höheren Traffic und größere Sichtbarkeit sorgen können.

 

SEO und SEA: Was ist der Unterschied?

SEO und SEA werden in unterschiedlichen Kontexten angewandt, die sich zum Teil auch überschneiden oder sogar gegenseitig verstärken können. Beide Methoden sind gleichermaßen Bestandteil erfolgreicher Marketingstrategien, weshalb digitale Marketer sich unbedingt sowohl mit SEO als auch SEA auseinandersetzen sollten.

 

SEO: Strategie für organische Sichtbarkeit

SEO umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, organischen Traffic über Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex oder Ecosia zu generieren. Dazu gehören die Anwendung der richtigen Keywords für den Content, technische Optimierungen für die Website und gezieltes und regelmäßiges Content Marketing.

Das Ziel von SEO ist es, den Content langfristig für bestimmte Suchbegriffe auf den oberen Plätzen der SERPs (Search Engine Result Pages) erscheinen zu lassen. Denn die Seiten, die relativ weit oben in den Suchergebnissen erscheinen, werden überproportional häufiger angeklickt als Ergebnisse, die weiter unten auftauchen.

Um Deinen Content für Suchmaschinen zu optimieren, stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Recherche und Einsatz der richtigen Keywords
  • Qualitativ hochwertiger und relevanter Content
  • Optimierung der Website
  • Sinnvolle URL-Struktur für Suchmaschinen-Crawler
  • Gute Google Core Web Vitals

Beachte, dass SEO nicht nur für klassische Suchmaschinen wie Google funktioniert, sondern auch für TikTok und YouTube, die vor allem von der jüngeren Generation ebenfalls vermehrt als Suchmaschine genutzt werden.

 

SEA: Strategie für bezahlte Sichtbarkeit

SEA heißt, vereinfacht gesagt: Werbung auf Suchmaschinen und allen Plattformen, die zu der Suchmaschine gehören. Im Fall von Google ist das zum Beispiel YouTube, das nicht ohne Grund als zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet wird.

Bei Search Engine Advertising werden bezahlte Ads in den Ergebnisseiten für bestimmte, vorher festgelegte Suchbegriffe angezeigt. Sie erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse und fallen den Nutzern deshalb deutlich ins Auge. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese weit oben platzierten Anzeigen angeklickt werden, ist also hoch.

Google ist mit Abstand die meistgenutzte Suchmaschine der Welt, weshalb SEA in der Regel über Google Ads läuft. Mit dem Google Ads Manager kannst Du umfangreiche SEA-Kampagnen planen, ausführen und in Echtzeit tracken. Wie genau das funktioniert, erklären wir Dir hier.

 

SEO und SEA: Unterschied aus strategischer Sicht

Der strategische Hauptunterschied zwischen den beiden Methoden liegt hauptsächlich in der Zeitfrage und in der Budgetfrage begründet. SEO-Maßnahmen setzen auf eine langfristige Optimierung von Content. Bis diese Bemühungen Früchte tragen und die Seiten, die Du optimiert hast, tatsächlich ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen, können Wochen oder sogar Monate vergehen.

SEO ist beispielsweise sinnvoll, wenn ein Unternehmen:

  • langfristig Sichtbarkeit aufbauen möchte.
  • neue Zielgruppen erschließen und dauerhaft an sich binden möchte.
  • sich mit gutem Content als Expertenstimme etablieren und von der Konkurrenz abheben möchte.

Anzeigen, die Du über SEA schaltest, sind hingegen sofort sichtbar, sobald die Kampagne begonnen hat und die Nutzer nach den entsprechenden Keywords suchen. Mit SEA siehst Du also schneller Ergebnisse, musst aber auch ganz anders kalkulieren: Die Anzeigen werden über das Auktionsprinzip geschaltet und Du „bietest“ mit unzähligen Mitbewerbern darum, welche Anzeigen zu welchen Suchbegriffen angezeigt werden. Hier gilt es, Dein Budget ganz genau im Auge zu behalten.

SEA ist sinnvoll, wenn ein Unternehmen:

  • gezielt ein neues Produkt bewerben möchte.
  • Nutzer ansprechen möchte, die nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Lösung suchen.
  • kurzfristig Traffic generieren und die Sichtbarkeit erhöhen möchte.

Für SEO brauchst Du also einen langen Atem – und für SEA wiederum ein ausreichendes Budget. Mit SEO kannst Du über längere Zeit eine Präsenz in den Suchmaschinen aufbauen, mit SEA sind Deine Botschaften sofort sichtbar. Um die Vor- und Nachteile beider Methoden auszugleichen, ist es deshalb sinnvoll, die Strategien zu kombinieren.

 

SEO und SEA in Kombination

SEO und SEA setzt Du also nicht im Ausschlussprinzip ein, sondern versuchst, eine gute Balance zwischen den beiden Methoden zu finden. Im besten Fall erschafft eine gelungene Kombination der beiden Strategien Synergieeffekte, die sich gegenseitig verstärken.

 

Keyword-Strategien

Eine der wichtigsten Bestandteile von digitalem Marketing ist der richtige Umgang mit Keywords. Für SEO setzt Du Keywords ein, die Dir langfristig mehr organischen Traffic einbringen sollen. Und mit SEA kannst Du innerhalb kürzester Zeit wertvolle Daten über die Performance einzelner Keywords sammeln, die wiederum in Deine SEO-Strategie einfließen können.

 

Mehr Traffic durch doppelte Sichtbarkeit

Indem Du gleichzeitig SEO und SEA betreibst, kannst Du für doppelte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sorgen. Das heißt: Deine Seiten erscheinen sowohl als bezahlte Anzeige als auch als organisches Ergebnis darunter. Nutzer nehmen Marken und Unternehmen als vertrauenswürdiger wahr, wenn sie deren Namen häufiger in den SERPs lesen und sind eher geneigt, die Seite anzuklicken.

 

Brand Awareness und Retargeting

SEA bietet außerdem Möglichkeiten, gezielt an der Markenbekanntheit von Unternehmen zu arbeiten. SEA-Anzeigen sind hervorragend als Basis für Retargeting-Kampagnen geeignet, bei denen Du gezielt Nutzer ansprechen kannst, die bereits auf Deiner Website waren, aber abgesprungen sind, ohne einen Kauf getätigt zu haben. In Kombination mit einer SEO-Strategie, die auf nachhaltigen Markenaufbau und Sichtbarkeit abzielt, schaffst Du so eine starke und vertrauenswürdige digitale Präsenz.

 

SEO-SEA-Weiterbildung: So wirst Du zum Profi

Um im Bereich SEO und SEA gleichermaßen erfolgreich zu sein, musst Du Dich kontinuierlich weiterbilden. Die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter – und eine Strategie, die heute noch bestens funktioniert, kann morgen schon hinfällig sein. 

 

Learning by Doing und Online-Kurse

Learning by Doing ist für viele digitale Marketer der erste Schritt, um die Grundlagen von SEO und SEA zu verstehen. Durch Testen und Beobachten lernst Du, welche Maßnahmen die besten Ergebnisse erzielen. Hier sind allerdings Trial-and-Error-Phasen nötig und es ist schwierig, stetige Lernerfolge zu erzielen – mit dem Ergebnis, dass sich schnell eine gewisse Frustration einschleicht.

Online-Kurse auf YouTube oder Lernplattformen wie Udemy können Abhilfe schaffen und Dir spezifische SEO- und SEA-Themen näher bringen. Aber auch hier erfolgt das Lernen eher unstrukturiert.

 

SEO- und SEA-Kurse von Distart: Theorie und Praxis in einem

Für eine strukturierte Einführung in die Welt des Suchmaschinenmarketings sind Weiterbildungskurse eine ideale Wahl. Bei Distart lernst Du innerhalb weniger Monate, wie Du effektive Keyword-Strategien entwickelst, welche Tools Du brauchst und wie Du sie erfolgreich einsetzt.

Du lernst in Deinem eigenen Tempo und genießt die Freiheiten des selbstständigen Lernens – und hast gleichzeitg mehrere Marketingexperten zur Hand, die Deine Fragen beantworten und Deinen Lernerfolg begleiten. Am Ende der Weiterbildung erhältst Du ein staatlich anerkanntes Zertifikat, mit dem Du auch bei Deinem jetzigen oder zukünftigen Arbeitgeber punkten kannst.


SEO und SEA lernen und durchstarten

Mit den Weiterbildungskursen von Distart lernst Du innerhalb weniger Monate alles, was Du für Deine berufliche Karriere im Bereich des digitalen Marketings benötigst. Falls Du schon einem Job nachgehst und Dein Skillset erweitern möchtest, kannst Du unser Programm auch berufsbegleitend absolvieren.

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Fazit

SEO und SEA sind die beiden wichtigsten Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing und bieten unterschiedliche Vorteile, die sich optimal kombinieren lassen. Während Du mit SEO eine langfristige Wirkung erzielst und nachhaltiges Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufbaust, kann SEA schnelle Ergebnisse liefern, die sich ganz unmittelbar auf den Traffic und den Umsatz auswirken. Wenn Du SEO und SEA im beruflichen Kontext einsetzen möchtest, bietet Dir ein Kurs bei Distart die beste Möglichkeit, um Dir das nötige Wissen und die praktischen Skills anzueignen.

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