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Gaming Marketing: Neuer Trend für Dein Social Media Marketing

Gaming Marketing: Neuer Trend für Dein Social Media Marketing

Gaming hat sich innerhalb weniger Jahre von einem Nischenhobby zu einem zentralen Bestandteil der globalen Unterhaltungsindustrie entwickelt. Mit Milliarden Spielern weltweit und einem Jahresumsatz von etwa 10 Milliarden Euro allein in Deutschland ist Gaming ein fruchtbarer Boden für innovative Marketingstrategien geworden. Hier zeigen wir Dir, wie Du die Dynamik der Gaming-Welt für Dein Unternehmen nutzen kannst, welche Plattformen für Marketing im Gaming relevant sind – und wie Du noch enger mit Deiner Zielgruppe interagieren kannst.

Gaming-Plattformen liegen im Trend

 

In den letzten Jahren haben Gaming-Plattformen traditionelle soziale Netzwerke in ihrer Bedeutung für jüngere Zielgruppen überholt. Die Streaming-Plattform Twitch ist mittlerweile auf Platz 8 der bekanntesten sozialen Netzwerke, noch vor LinkedIn, mit über 30 Millionen täglichen Nutzern. Twitch und ähnliche Anwendungen wie beispielsweise Discord bieten nicht nur interaktive Live-Inhalte, sondern ebenso eine Gemeinschaft, die sich durch ein hohes Maß an Engagement und Loyalität auszeichnet.

Während Plattformen wie Facebook und Twitter einen Rückgang in der Nutzungsdauer und Interaktionsrate erleben, sind Gaming-Plattformen mittlerweile primäre Anlaufstelle für junge Menschen. Wenn Dein Unternehmen eine Präsenz in einem der bekannten Gaming-Netzwerken unterhält, kannst Du Deine Zielgruppe dort erreichen, wo sie besonders empfänglich für Deine Botschaften ist und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mit Deinem Content interagiert.

Und die zunehmende Verschmelzung von Gaming mit Elementen klassischer sozialer Netzwerke könnte dazu führen, dass in Zukunft immer mehr Nutzer der bekannten Social-Media-Plattformen zu den neuen Gaming-Diensten überwechseln – eine große Chance für Dein Social Media Marketing.

 

Die Relevanz von Marketing im Online Gaming

 

Gaming-Plattformen wie Twitch und Discord bieten eine direkte Schnittstelle zu einer engagierten und technologiebegeisterten Gemeinschaft, die aus zumeist jungen Leuten besteht. Auf diesen Plattformen kann Dein Unternehmen durch Werbung oder Partnerschaften auf eine Weise präsent sein, die Dir traditionelle Medien nicht bieten können.

Durch kreative In-Game-Werbung kannst Du Deine Botschaften zum Beispiel in Spiele wie Fortnite und Roblox integrieren, wo Nutzer dann während des Spielens auf Dein Unternehmen aufmerksam werden. Im Kultspiel Roblox, wo sich zumeist jüngere Nutzer eigene Welten erschaffen können, haben zum Beispiel schon Marken wie H&M geworben: In immersiven virtuellen Welten wurden die Nutzer über neue Produkte informiert, ohne dass das Spiel dafür unterbrochen wurde, wie das bei einer klassischen Werbeanzeige der Fall gewesen wäre.

Die Interaktion mit Deinen Kunden geht auf Gaming-Plattformen also weit über bloße Werbung hinaus: Du kannst Deiner Community interaktive Erlebnisse bieten, die mit emotionalen Erinnerungen verknüpft und positiv mit Deiner Marke in Verbindung gebracht werden. Ob durch eigens für Dein Unternehmen programmierte Welten oder immersive Werbeaktionen in bereits bestehenden Spielen: Die Möglichkeiten für Marken, sich auf authentische und kreative Weise einzubringen, sind im Gaming Marketing nahezu unbegrenzt.

 

eSports als globale Marketing-Bühne 

Nicht zu vergessen ist die Welt des eSports, die Deinem Unternehmen eine enorme Reichweite und Sichtbarkeit bieten kann: Große Turniere ziehen mittlerweile Millionen von Zuschauern an, die oft über Stunden hinweg gebannt die Bildschirme verfolgen. Mittlerweile haben eSports-Events weltweit über 500 Millionen Zuschauer und haben sich damit auf einem ähnlichen Niveau eingependelt wie zum Beispiel die weltweiten Zuschauerzahlen beim Tennis. 

eSports ist ein Phänomen, das bleiben wird und immer mehr Leute in den Bann zieht. Sponsoring-Beträge sind ähnlich hoch wie bei traditionellen Leistungssportarten – und auch viele Unternehmen nutzen die Gunst der Stunde, um ihre Unternehmen auf solchen Events zu präsentieren.

 

Das sind die wichtigsten Gaming-Plattformen

Wie so oft in der Welt der sozialen Medien gibt es auch im Gaming-Bereich einige Platzhirsche, die die meisten Nutzer anziehen. Die wichtigsten Plattformen stellen wir Dir hier vor:

 

Twitch: Das Portal Nr. 1 für Live-Streaming

Twitch steht an der Spitze der Live-Streaming-Plattformen für Gamer und ist mittlerweile sogar bekannter als zum Beispiel LinkedIn. Auf Twitch streamen Spieler ihre Gameplay-Sessions live, während Tausende Zuschauer dabei sind und über den Chat interagieren können. 2011 als Gaming-Plattform gestartet, wurde Twitch bereits wenige Jahre später für knapp eine Milliarde Dollar von Amazon aufgekauft.


Die Welt von Twitch fokussiert sich zwar auf Games und eSports, geht aber weit darüber hinaus. Es sind nämlich nicht mehr zwingend Live-Streams von Gamern, die die meisten Zuschauerzahlen generieren. Auch Videos, die man sonst eher von YouTube kennt, finden immer öfter Anklang bei der Community.


Mit Deinem Unternehmen kannst Du Dich auf Twitch zum Beispiel durch Sponsoring bestimmter Kanäle positionieren. Aber auch Werbeanzeigen oder direkte Kollaborationen mit bekannten Streamern sind eine Möglichkeit für Gaming Marketing.

 

Discord: Mehr als nur ein Chat-Tool

Discord war ursprünglich als eine Plattform für Gamer gedacht, damit diese während des Spielens miteinander kommunizieren können. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Plattform allerdings zu einem großen sozialen Netzwerk mit über 200 Millionen Nutzern entwickelt. Discord bietet Foren zu jedem erdenklichen Thema.

Du kannst das Netzwerk also zum Beispiel für ein zeitgemäßes und nahbares Community Management nutzen – oder aber Deine Expertise in den verschiedenen Sub-Channels einbringen und so auf Dein Unternehmen aufmerksam machen.

Discord hat sich lange gegen Werbung gesträubt, seit 2024 können Unternehmen aber auch klassische Social Ads auf der Plattform schalten.

 

Fortnite und Roblox: Eigene Welten bauen

Spiele wie Fortnite, Roblox oder auch Minecraft haben das In-Game-Marketing revolutioniert, indem sie es Unternehmen ermöglichen, ihre Ads direkt ins Gameplay zu integrieren. Die User sehen also zum Beispiel virtuelle Plakate, ohne dass das Spiel unterbrochen wird.


Das hat den großen Vorteil, dass die Message nicht als störend empfunden wird, wie das zum Beispiel bei Video Ads der Fall ist, die meist im ungünstigsten Moment aufpoppen. Die Nutzer reagieren deshalb in der Regel positiver auf diese indirekte Art von Werbung.


Der größte Vorteil dieser Spiele ist ihre hohe Anpassungsfähigkeit: Du kannst eigens auf Dein Unternehmen zugeschnittene Welten kreieren, eigene Server für Deine Community erstellen – oder Deine Werbekampagnen geschickt in bereits bestehende Welten integrieren.


 

So nutzt Du Gaming für Dein Marketing

 

  • Kenne Deine Zielgruppe: Wir sprechen zwar von der „Gaming-Welt“, aber kein Gamer ist wie der andere: Sie unterscheiden sich in ihren Vorlieben, demografischen Merkmalen und Spielgewohnheiten. Im Bereich eSports können zum Beispiel Partnerschaften mit bekannten Spielern ein Marketingansatz sein. Geht es um Spiele wie Fortnite oder Roblox, solltest Du das interaktive Element Deines Marketings betonen.
  • Arbeite mit Influencern zusammen: Influencer Marketing im Bereich Gaming kann äußerst effektiv sein. Vor allem auf Twitch sind es einzelne Gamer, denen die Nutzer folgen und die dank ihrer großen Followerschaft einen Influencer-Status bekommen. Mit dem richtigen Influencer an Deiner Seite, der Deine Markenbotschaft nach außen trägt, kannst Du Deine Reichweite enorm erhöhen. 
  • Interagiere mit Deiner Community: Community Management ist das A und O, um langfristiges Vertrauen zu Deinen Fans aufzubauen. Mit einer Marketingstrategie, die auf Interaktion ausgelegt ist, förderst Du das Engagement der Nutzer und bestärkst sie darin, sich mit Deinem Unternehmen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig kannst Du Plattformen wie Discord nutzen, um in Echtzeit auf Fragen, Kritik oder Anregungen Deiner Follower einzugehen und sie zu beantworten.
  • Arbeite plattformübergreifend: Gamer nutzen oft mehrere Plattformen und sind zum Beispiel gleichzeitig auf dem PC, der Konsole und ihrem Handy unterwegs. Entwickle deshalb Marketingstrategien, die plattformübergreifend funktionieren und Deine Zielgruppe dort abholen, wo sie sich gerade befindet.
  • Nutze Gamification und Belohnungen: Integriere Gamification-Elemente in Deine Marketingstrategie: Mit Minispielen oder anderen interaktiven Elementen kannst Du Deine Social Ads auflockern und die Nutzer zu mehr Engagement einladen. Gewonnene Spiele können zum Beispiel Rabattcodes oder andere Überraschungen beinhalten. Das geht besonders gut, wenn sich Deine Werbung ins Gameplay selbst integrieren lässt, also in Spielen wie Roblox oder Fortnite.
  • Suche Partnerschaften: Oft ist es sinnvoll, keine gänzlich eigenen Werbestrategien zu kreieren, sondern mit den Spieleentwicklern zu kooperieren: Sie wissen, was möglich ist, und können, je nach Budget, zum Beispiel auch Änderungen im Programmiercode vornehmen, um Kampagnen an Dein Unternehmen anzupassen. Im Bereich eSports bieten sich Partnerschaften mit Spielern oder Teams an, die dann, genau wie beim klassischen Sponsoring, Deinen Markennamen auf ihren Trikots tragen.
  • Mache Trends ausfindig: Nirgendwo finden Veränderungen schneller statt als in der Online-Welt. Bleibe auf dem Laufenden, was Trends angeht und halte Deine Marketingstrategie flexibel genug. Im Bereich des immersiven Marketings könnte zum Beispiel Virtual Reality (VR) schon bald eine bedeutende Rolle spielen: Statt eines klassischen Produktvideos können Kunden dann dank VR-Brille komplett eintauchen und direkt erfahren, wie es wäre, das Produkt zu nutzen.

Effektives Gaming Marketing 

Gaming hat die Social-Media-Welt verändert. Damit auch Du von den Entwicklungen profitieren kannst, benötigst Du ein eigenes Social-Media-Team, das für Dich solche Trends aufspürt und in effektives Marketing verwandelt. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart werden Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausgebildet. Das Ganze geht berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar vollständig. 

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Fazit: Gaming verändert Social Media

Das Marketing in der Gaming-Welt bietet Dir unzählige Möglichkeiten, Dein Unternehmen sichtbarer zu machen und Deine Reichweite zu erhöhen. Gaming Marketing funktioniert ähnlich wie Social Media Marketing, hat aber eigene Gesetze und Regeln – und auch die wichtigsten Plattformen solltest Du kennen. Mit immersiven Elementen und den richtigen Partnerschaften kannst Du Dein Marketing aufs nächste Level bringen und Deine Community genau dort abholen, wo sie am besten zu erreichen ist.

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