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Instagram Shop einrichten: Anleitung für Unternehmen

Instagram Shop einrichten: Anleitung für Unternehmen

Instagram ist immer noch eine der führenden Social-Media-Plattformen und bietet Deinem Unternehmen eine gute Möglichkeit, Deine Produkte in gutem Licht zu präsentieren und neue Kunden zu finden. Der Instagram Shop erleichtert Nutzern das Einkaufserlebnis, weil er Unterhaltung und Shopping kombiniert. Deine Follower legen die Produkte, die sie in Deinen Posts sehen, einfach in den Warenkorb und können sie kaufen, ohne dafür die App verlassen zu müssen. Wir erklären Dir, wie der Instagram Shop funktioniert und wie Du Deinen eigenen Instagram Shop einrichten und effektiv nutzen kannst.

 

Was ist ein Instagram Shop?

 

Der Instagram Shop ist eine Funktion auf Instagram, die es Deinem Unternehmen ermöglicht, Deine Produkte direkt auf der Social-Media-Plattform zu präsentieren und zu verkaufen. Dieser integrierte Shop bietet den Nutzern eine nahtlose Einkaufserfahrung, bei der sie ganz leicht Produkte suchen und kaufen können, ohne die App dafür verlassen zu müssen. Die Einrichtung des Instagram Shops erfolgt über eine Verknüpfung Deines Instagram-Business-Profils mit Deinem Produktkatalog auf Facebook.

An vorderster Stelle des Instagram Shops steht die benutzerfreundliche Gestaltung: Nutzer können verlinkte Produkte direkt in Posts, Storys oder Reels erkunden, die Produktdetails öffnen, um mehr zu erfahren – und anschließend ganz leicht ihren Warenkorb füllen und zur virtuellen Kasse gehen. Alles innerhalb der App und ohne den Kauf durch einen externen Anbieter abschließen zu müssen.

Der Shop war zunächst über einen eigenen Menüpunkt auf der Plattform zu erreichen. Mittlerweile müssen die Nutzer auf die entsprechend getaggten Produkte klicken, um zum Shop zu gelangen, oder sie besuchen das Unternehmensprofil und können von dort den Shop erreichen und durch die Produktpalette stöbern.

 

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So funktioniert das Ein- und Verkaufen auf Instagram

 

Instagram Shopping verwandelt Dein Instagram-Profil in ein digitales Schaufenster, in dem Follower Deine Produkte direkt über die entsprechend verlinkten Posts und Storys einkaufen können. Du musst dafür ein Instagram-Business-Konto einrichten und dieses dann mit Deinem Facebook Shop verknüpfen. Anschließend kannst Du Deinen kompletten Produktkatalog hochladen. 

Sobald Dein Shop von Instagram genehmigt wurde, kannst Du einzelne Produkte in Deinen Instagram-Posts und -Storys markieren. Nutzer sehen diese Tags und können sie antippen, um mehr über das Produkt zu erfahren oder es direkt in der App zu kaufen. Der gesamte Kaufprozess wird für die Nutzer auf diese Weise maximal vereinfacht und führt zu mehr Spontankäufen und weniger Kaufabbrüchen.

 

Die Vorteile vom Verkaufen auf Instagram

 

Das Verkaufen auf Instagram bietet eine Reihe von Vorteilen – egal, wie groß Dein Unternehmen ist, oder welche Waren Du anbietest. Der größte Vorteil ist sicherlich der einfache und unkomplizierte Kaufprozess: Nutzer können Waren ganz einfach suchen und kaufen, ohne auf externe Seiten weitergeleitet zu werden. Das verringert die Absprungrate in der Customer Journey und führt zu mehr erfolgreichen Kaufabschlüssen. 

 

Erhöhte Sichtbarkeit

Instagram erhöht die Sichtbarkeit Deiner Produkte, indem es sie direkt in den Feeds und zwischen den Storys der Nutzer platziert. Sie finden Dich dort, wo sie sowieso täglich unterwegs sind und müssen nicht erst umständlich andere Websites aufrufen. 

 

Direkte Kundeninteraktion

Heutige Kunden verstehen sich nicht mehr als reine Konsumenten, sondern möchten auf Augenhöhe mit ihren Lieblingsmarken kommunizieren. Instagram Shopping ermöglicht genau das: Nutzer können in der Kommentarspalte Fragen zu Deinen Produkten stellen oder über die Messaging-Funktion direkt Kontakt mit Deinem Unternehmen aufnehmen, die Deine Mitarbeiter aus dem Social-Media-Team beantworten können.

Je persönlicher und schneller die Antwort, desto höher das Vertrauen und die Kundenbindung. Mit einer klugen Marketingstrategie und dem richtigen Tonfall kannst Du über Instagram Shopping Kunden gewinnen, die Deiner Marke vertrauen und immer wieder bei Dir einkaufen.

 

Messbare Ergebnisse

Instagram bietet detaillierte Analysen zu den Shopping-Aktivitäten auf Deinem Profil: Du kannst genau sehen, welche Produkte wie oft angeklickt und gekauft wurden und welche Posts nicht ganz so erfolgreich waren. Das hilft Dir und Deinem Social-Media-Team Eure Strategie anzupassen und die Performance Deines Instagram Shops kontinuierlich zu verbessern.

 

 

Instagram Shopping: Voraussetzungen für Dein digitales Schaufenster

 

Wenn Du einen Shop auf Instagram einrichten möchtest, musst Du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Schließlich erfolgt die Freischaltung Deines Shops erst nach erfolgreicher Prüfung durch Instagram – bzw. durch den Konzern Meta, zu dem Instagram gehört.

 

Technische Voraussetzungen

Um einen Instagram Shop einrichten zu können, benötigst Du einen Business-Account auf Instagram und auf Facebook. Deinen Produktkatalog musst Du nämlich über Facebook hochladen, bevor Du die Produkte in Deinen Instagram Shop übertragen kannst.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen

Neben der Grundvoraussetzung eines Business-Profils muss Dein Unternehmen außerdem darauf achten, dass die geltenden Datenschutzgesetze der DSGVO eingehalten werden und all Eure Transaktionen den geltenden Handelsgesetzen entsprechen. Vor allem die EU hat strenge Datenschutzrichtlinien, an die Du Dich unbedingt halten solltest, um Probleme zu vermeiden.

Nicht zuletzt hat auch Instagram selbst Nutzungsbedingungen, die jeder Shop einhalten muss. So sind manche Produkte auf der Plattform nicht erlaubt und entsprechende Shops können auf Instagram nicht eröffnet werden. Achte auch auf Änderungen und neue Gesetze, die mögliche Anpassungen erforderlich machen könnten.

 

Qualitative Anforderungen

Instagram setzt auf Bilder und kurze Videos – und die Nutzer erwarten genau das, wenn sie durch die App scrollen. Eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Instagram Shop sind deshalb qualitativ hochwertige Bilder oder Reels, die auf die Nutzererwartungen eingehen und gleichzeitig so interessant sind, dass sie angeklickt bzw. angeschaut werden.

Und auch die Beschreibung Deiner Produkte solltest Du nicht vernachlässigen. Am besten stellst Du alle relevanten Produktinformationen direkt auf Instagram zur Verfügung. Wenn nämlich die Nutzer die App verlassen, um anderswo mehr über Dein Unternehmen oder Deine Produkte zu erfahren, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kaufabschlusses stark.

 

Instagram Shop einrichten: Anleitung in 3 Schritten

 

Schritt 1: Erstelle ein Business-Konto

Der erste Schritt für das Einrichten Deines Instagram Shops: Du benötigst ein Business-Profil. Hast Du bereits ein privates Profil auf Instagram, kannst Du es in ein Business-Profil umwandeln. Dieser Schritt ist nötig, damit Du später Deinen Produktkatalog in Dein Profil integrieren kannst. Und auch das Taggen von Produkten in Posts und das Schalten von Werbeanzeigen funktioniert nur mit einem Business-Konto.

Mit einem Business-Profil kannst Du darüber hinaus auch die Performance Deiner Posts verfolgen: Instagram bietet Unternehmen die Möglichkeit, genau einzusehen, wie einzelne Beiträge bei der Community ankommen und wie oft sie angeklickt oder geliket werden. Auch wichtige demografische Daten kannst Du über Dein Business-Profil einsehen. So bekommst Du eine genaue Vorstellung davon, woher Deine Kunden kommen und welche Beiträge relevant für sie sind – und kannst so Deine Marketingstrategie kontinuierlich anpassen.

 

Schritt 2: Verknüpfe Dein Instagram-Profil mit Facebook

Nachdem das Business-Profil eingerichtet ist, besteht der nächste Schritt darin, Dein Instagram-Konto mit einem Facebook-Shop zu verknüpfen. Über den Facebook Business Manager erstellst Du anschließend Deinen Produktkatalog. Der Katalog ist das spätere Herzstück Deines Instagram Shops: Er enthält alle Produkte, die Du auf Instagram verkaufen möchtest und versorgt Dein Instagram-Profil mit den entsprechenden Produktdaten.

Die Verknüpfung beider Konten sorgt für eine synchronisierte Darstellung Deiner Produkte auf beiden Plattformen. Das vereinfacht vor allem auch die Verwaltung Deines Inventars und Deiner Preise, weil Änderungen, die Du im Facebook-Katalog vornimmst, automatisch auf Instagram übertragen werden.

 

Schritt 3: Lasse Deinen Shop verifizieren

Sobald Dein Business-Konto eingerichtet und mit einem Facebook-Katalog verknüpft ist, musst Du Deinen Instagram Shop zur Überprüfung einreichen. Instagram stellt auf diese Weise sicher, dass Dein Shop und Deine angebotenen Produkte alle gesetzlichen Richtlinien sowie die Nutzungsbedingungen der Plattform erfüllen. Die Überprüfung kann einige Tage dauern. Ist sie erfolgreich, geht Dein Shop direkt online und Nutzer können ihn auf Deinem Profil anklicken und durchstöbern.

Während dieser Überprüfung kannst Du Deine Marketingstrategie aktualisieren und Deinen Content-Plan anpassen, um sofort loslegen zu können, sobald Dein Shop live geht. Ebenso wichtig ist eine Strategie fürs Community Management, damit Du Fragen oder Probleme Deiner Kunden schnell und zufriedenstellend klären kannst. Sobald die Überprüfung abgeschlossen und Dein Shop freigeschaltet ist, kannst Du Deine Produkte in Deinen Beiträgen und Story taggen und verkaufen.

Instagram Shop mit eigenem Team aufsetzen

Ein eigener Instagram Shop ist Dein digitales Schaufenster, mit dem Du eine große Zielgruppe ansprichst. Für das Management eines langfristig erfolgreichen Shops benötigst Du allerdings ein fähiges Social-Media-Team. Wir bieten Deinen Mitarbeitern ein Weiterbildungsangebot, das sie in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern macht – berufsbegleitend und staatlich mit bis zu 100 % gefördert. 

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Fazit

Das Einrichten eines Instagram Shops bietet zahlreiche Vorteile für Dein Unternehmen, ist aber auch mit einigen Anforderungen verbunden. Der größte Vorteil ist der einfache und unkomplizierte Kaufprozess: Nutzer scrollen sich durch Deine Angebotspalette oder klicken auf die Tags in Deinen Beiträgen und können die entsprechenden Produkte direkt kaufen, ohne die App zu verlassen. In Verbindung mit einer cleveren Content-Strategie und gutem Community Management macht das den Instagram Shop zu einer wertvollen Erweiterung Deines digitalen Marketings.