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Instagram Shopping: Die Zukunft des E-Commerce | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 05.06.24 12:56

Instagram hat sich längst von einer Foto- und Videoplattform zu einem großen Marktplatz entwickelt. Und auch Dein Unternehmen kann von den direkten Verkaufsoptionen profitieren, die Instagram Shopping ermöglicht: Nutzer können auf Instagram neue Produkte entdecken und direkt in der App kaufen. Weitere Features wie Live Shopping ergänzen das innovative Einkaufserlebnis. Was Instagram Shopping ist und wie Du diese Funktion für Dein Unternehmen nutzen kannst, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Was und wo ist Instagram Shopping?💡

 

Instagram Shopping verwandelt Deine Posts und Storys in ein interaktives Schaufenster. Nutzer können Produkte direkt auf Instagram sehen und kaufen, ohne die App zu verlassen. Ein Klick auf ein Produktfoto öffnet die Produktdetails und führt direkt zum Online-Shop. Diese Funktion ist besonders für Unternehmen geeignet, die auf visuelles Marketing setzen, um ihre Reichweite und ihren Umsatz zu steigern. Besonders Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Produkte profitieren enorm davon.

Die Einrichtung von Instagram Shopping ist relativ einfach: Du musst den Produktkatalog Deines Unternehmens mit Instagram verknüpfen und nach erfolgreicher Prüfung durch Instagram kannst Du Deine Produkte in Deinen Posts taggen. Ursprünglich gab es einen eigenen Shopping-Tab in der Navigation, aber jetzt sind die Shopping-Funktionen direkt bei den Unternehmen zu finden

 

Live Shopping auf Instagram: Interaktiv verkaufen

 

Live Shopping auf Instagram hat es Unternehmen einst ermöglicht, Produkte in Echtzeit zu präsentieren und dabei direkt mit der Community zu interagieren. Diese Art des Verkaufs ist besonders wirkungsvoll, weil Du zum Beispiel die Fragen der Zuschauer in Echtzeit beantworten kannst und so das Vertrauen stärkst, das so wichtig ist im Social Media Marketing.

Die Dynamik von Live Shopping fördert nämlich nicht nur den direkten Verkauf, sondern auch die langfristige Markenbindung: Die Zuschauer erleben Deine Produkte in einem authentischen Kontext und bekommen durch die Live-Demonstration einen realistischen Eindruck davon, auf welche Weise sie Deine Produkte nutzen können. Das schafft eine unmittelbare und persönliche Verbindung, die sich verkaufsfördernd auswirken kann.

Inzwischen hat Instagram die Funktionalität jedoch deaktiviert, um den Fokus wieder stärker auf die Funktion als Social-Media-Plattform zu legen. Wer als deutsches Unternehmen dennoch Live-Shopping in den sozialen Medien anbieten möchte, kann dafür bald TikTok nutzen – dort wird die Shopping-Funktion in den kommenden Monaten in Deutschland ausgerollt.

 

Wie funktioniert die Instagram Shopping Funktion?

 

Um Instagram Shopping nutzen zu können, muss Dein Unternehmen zunächst ein Business-Konto auf Instagram einrichten und dieses anschließend mit einem bereits bestehenden Facebook Shop verknüpfen. Da Instagram und Facebook beide zum Meta-Konzern gehören, sind beide Profile nämlich miteinander verbunden. Die Mitglieder Deines Marketingteams profitieren von dieser Verknüpfung: Sie können für Marketingmaßnahmen und das Performance-Tracking das umfangreiche Dashboard von Meta nutzen.

Nach der Verknüpfung kannst Du Deine Produkte in Deinen Instagram-Katalog hochladen  und sie anschließend in Deinen Posts, Storys und Reels markieren. Zuvor muss Dein Produktkatalog allerdings von Meta genehmigt werden. So stellt der Konzern sicher, dass keine Produkte angeboten werden, die die Nutzungsrichtlinien der Plattform verletzen.

Nach erfolgreicher Prüfung steht der Einrichtung Deines Instagram Shops nichts mehr im Weg: Du kannst Deine Produktpalette verwalten und aktualisieren, Produktdetails einpflegen und jeden Deiner Beiträge mit den passenden Shopping-Tags versehen.

 

Instagram Shop einrichten:
Anleitung in 3 Schritten

 

Schritt 1: Erstelle ein Business-Konto

Der erste Schritt für das Einrichten Deines Instagram Shops: Du benötigst ein Business-Profil. Hast Du bereits ein privates Profil auf Instagram, kannst Du es in ein Business-Profil umwandeln. Dieser Schritt ist nötig, damit Du später Deinen Produktkatalog in Dein Profil integrieren kannst. Und auch das Taggen von Produkten in Posts und das Schalten von Werbeanzeigen funktioniert nur mit einem Business-Konto.

Mit einem Business-Profil kannst Du darüber hinaus auch die Performance Deiner Posts verfolgen: Instagram bietet Unternehmen die Möglichkeit, genau einzusehen, wie einzelne Beiträge bei der Community ankommen und wie oft sie angeklickt oder geliket werden. Auch wichtige demografische Daten kannst Du über Dein Business-Profil einsehen. So bekommst Du eine genaue Vorstellung davon, woher Deine Kunden kommen und welche Beiträge relevant für sie sind – und kannst so Deine Marketingstrategie kontinuierlich anpassen.

 

Schritt 2: Verknüpfe Dein Instagram-Profil mit Facebook

Nachdem das Business-Profil eingerichtet ist, besteht der nächste Schritt darin, Dein Instagram-Konto mit einem Facebook-Shop zu verknüpfen. Über den Facebook Business Manager erstellst Du anschließend Deinen Produktkatalog. Der Katalog ist das spätere Herzstück Deines Instagram Shops: Er enthält alle Produkte, die Du auf Instagram verkaufen möchtest und versorgt Dein Instagram-Profil mit den entsprechenden Produktdaten.

Die Verknüpfung beider Konten sorgt für eine synchronisierte Darstellung Deiner Produkte auf beiden Plattformen. Das vereinfacht vor allem auch die Verwaltung Deines Inventars und Deiner Preise, weil Änderungen, die Du im Facebook-Katalog vornimmst, automatisch auf Instagram übertragen werden.

 

Schritt 3: Lasse Deinen Shop verifizieren

Sobald Dein Business-Konto eingerichtet und mit einem Facebook-Katalog verknüpft ist, musst Du Deinen Instagram Shop zur Überprüfung einreichen. Instagram stellt auf diese Weise sicher, dass Dein Shop und Deine angebotenen Produkte alle gesetzlichen Richtlinien sowie die Nutzungsbedingungen der Plattform erfüllen. Die Überprüfung kann einige Tage dauern. Ist sie erfolgreich, geht Dein Shop direkt online und Nutzer können ihn auf Deinem Profil anklicken und durchstöbern.

Während dieser Überprüfung kannst Du Deine Marketingstrategie aktualisieren und Deinen Content-Plan anpassen, um sofort loslegen zu können, sobald Dein Shop live geht. Ebenso wichtig ist eine Strategie fürs Community Management, damit Du Fragen oder Probleme Deiner Kunden schnell und zufriedenstellend klären kannst. Sobald die Überprüfung abgeschlossen und Dein Shop freigeschaltet ist, kannst Du Deine Produkte in Deinen Beiträgen und Story taggen und verkaufen.

 

Die Zukunft von Instagram Shopping 🚀

 

Schon jetzt hat fast die Hälfte der Instagram-Nutzer angegeben, dass sie wöchentlich auf Instagram einkaufen. In den nächsten Jahren werden die integrierten Shopping-Funktionen der größten sozialen Netzwerke das Kaufverhalten der Nutzer weiterhin beeinflussen: Die Grenze zwischen Unterhaltung und Shopping wird immer fließender – und das Einkaufen immer einfacher.

Instagram steht dabei immer noch an der Spitze aller Plattformen, wenn es um E-Commerce und eine nahtlos integrierte Shopping-Erfahrung geht. Nicht umsonst orientieren sich die Shopping-Funktionen der anderen Anbieter, wie zum Beispiel TikTok Shopping, am Prinzip des Marktriesen Instagram.

Für Dein Unternehmen heißt das: Wenn Du Dein Marketing auch auf Instagram ausweitest und die Shopping-Funktion für Deine Produkte nutzt, profitierst Du von einer Entwicklung im E-Commerce, die in Zukunft immer wichtiger wird. Umso besser, wenn auch Deine Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind und genau wissen, wie sie Instagram Shopping in Dein Marketing integrieren. Im besten Fall sind sie ausgebildete Social Media Manager, die Dich in auch in Sachen Social Media Marketing professionell unterstützen können.

 

Nutze Instagram Shopping auch für Dein Marketing

Wenn Du das riesige Potenzial von Instagram Shopping nutzen möchtest, brauchst Du Mitarbeiter, die verstehen, wie sie neue E-Commerce-Technologien mit Deinem Marketing verknüpfen können. Wir von Distart machen Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten fit für Social Media – in einem berufsbegleitenden und staatlich geförderten Weiterbildungsprogramm. 

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Fazit

Instagram Shopping ist ein mächtiges Tool im E-Commerce, das es Dir und Deinem Marketingteam ermöglicht, Produkte direkt in Instagram zu integrieren. Das bietet Deiner Community ein nahtloses Einkaufserlebnis und verwischt die Grenzen zwischen Unterhaltung und Shopping: Mittels Produkt-Tags kommen sie direkt von Deinen Posts zu Deinen Produkten, füllen ihren Warenkorb – und bezahlen sogar innerhalb der App.