SEO Content: So machst Du Deine Inhalte sichtbar
Mit SEO Content sorgst Du dafür, dass Deine Inhalte auch von Deiner Zielgruppe gefunden werden. Mit einer durchdachten Keyword-Strategie und anderen...
5 Min. Lesezeit
Sharon Geißler
:
11.06.25 11:03
Wenn Nutzer etwas im Internet finden möchten, tippen sie Suchbegriffe in die Suchmaschine ihrer Wahl ein – sogenannte Keywords. Und damit Du weißt, welche Keywords für Deine Zielgruppe relevant sind, führst Du im Vorfeld eine Keyword-Recherche durch: Du analysierst, welche Interessen Deine Zielgruppe hat und welche Keywords Du in Deinem Content platzieren solltest – für maximale Sichtbarkeit und gute Rankings auf den Suchergebnisseiten. Wir erklären Dir, was eine Keyword-Recherche ist, wie sie funktioniert und wie Du die wichtigsten Suchbegriffe für Deinen Content ausfindig machen kannst.
Die Keyword-Recherche ist der Prozess beim Content Marketing, bei dem Du die relevanten Suchbegriffe ausfindig machst, die Deine Leser und potenziellen Kunden bei Google und anderen Suchmaschinen eingeben. Es geht darum, genau die Wörter und Phrasen zu finden, die zum Unternehmen und dessen Angeboten passen und von der Zielgruppe gesucht werden.
Die Keyword-Recherche unterstützt Dich somit maßgeblich beim Content Marketing. Denn die besten und interessantesten Inhalte nützen nichts, wenn sie nicht gefunden und gelesen werden können. Deshalb musst Du wissen, welche Keywords für Deine Zielgruppe relevant sind und wie Du diese Keywords strategisch in Deinen Content integrierst.
Unternehmen nutzen die Keyword-Recherche, um:
Der strategische Einsatz der richtigen Keywords positioniert Deinen Content weit oben in den SERPs (Search Engine Result Pages) und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Blogartikel und andere Inhalte gefunden und gelesen werden.
Und innerhalb der Artikel sorgen gut platzierte Keywords für die richtige Struktur: Die Leser wissen sofort, worum es in dem Artikel geht und welche Unterthemen und Fragestellungen er behandelt. Das verringert die Absprungrate und verlängert die Verweildauer auf Deiner Website.
Bevor wir Dir zeigen, wie eine Keyword-Recherche Schritt für Schritt funktioniert, solltest Du verstehen, welche Eigenschaften Keywords haben. Dazu zählen zum Beispiel das Suchvolumen und die „Keyword Difficulty“.
Hier sind die wichtigsten Kriterien für Keywords im Überblick:
Das Suchvolumen gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem bestimmten Zeitraum gesucht wird. Meistens gibt der Wert die Anzahl der Suchen innerhalb eines Monats an, Du kannst Dir aber auch andere Zeiträume anschauen.
Ein hohes Suchvolumen bedeutet, dass das Keyword für die Nutzer interessant ist. Es ist also ein wichtiger Faktor für Deine Keyword-Recherche – allerdings nicht der einzige. Denn populäre Keywords sind in der Regel bei der Ad-Schaltung mit höheren Kosten verbunden und es ist auch schwieriger, mit diesen Begriffen in den Suchergebnissen weit oben zu ranken. Hier gilt es also, die unterschiedlichen Parameter bei Deiner Keyword-Recherche gegeneinander abzuwägen.
Die „Keyword Difficulty“ zeigt an, wie schwer es ist, für ein bestimmtes Keyword in den organischen Suchergebnissen zu ranken. Der Wert bewegt sich zwischen 1 und 100 und dabei gilt: je höher der Wert, desto schwieriger das Keyword.
Der Schwierigkeitswert wird anhand unterschiedlicher Parameter berechnet – und die Tools, die Du für Deine Keyword-Recherche verwendest, können für das gleiche Keyword andere Ergebnisse liefern. Trotzdem ist der Keyword-Difficulty-Wert eine nützliche Orientierung, anhand derer Du Deine Keyword-Recherche ausrichten kannst.
Der Trend gibt Auskunft darüber, wie beliebt ein Keyword über bestimmte Zeiträume ist. So kannst Du beispielsweise sehen, ab wann im Laufe eines Jahres ein Keyword an Beliebtheit gewinnt und wann das Interesse wieder abflacht.
Wenn Du Trends aufmerksam verfolgst, kannst Du noch vor Deiner Konkurrenz bestimmte Keywords in Deine Content-Strategie einbauen und Inhalte liefern, die Deine Mitbewerber noch nicht abdecken.
Der CPC gibt an, was Werbetreibende bereit sind zu zahlen, um mit diesem Keyword einen Klick auf eine ihrer Anzeigen zu erhalten. Da Werbeanzeigen auf Google und anderen Suchmaschinen auktionsbasiert geschaltet werden, kann der endgültige Preis variieren. Trotzdem hast Du mit diesem Wert einen guten Indikator für das kommerzielle Potenzial eines bestimmten Keywords.
Einige Tools geben neben den bereits genannten Werten auch die Suchintention an. So kannst Du auf einen Blick sehen, was genau die Nutzer erwarten, wenn sie ein bestimmtes Keyword suchen und Deinen Content danach ausrichten.
Das Keyword „distart“ ist zum Beispiel eine recht allgemeine Navigationsanfrage: Nutzer möchten unsere Website finden und sich dort zunächst einmal über unser Unternehmen informieren. Das Keyword „distart schulungen“ ist schon spezifischer und beim Keyword „distart schulungen preis“ steckt schon eine konkrete Absicht hinter der Suchintention: Hier hat ein Nutzer bereits so viele Informationen über uns gesammelt, dass er sich am Ende der Customer Journey befindet und möglicherweise bereit ist, mit uns zusammenzuarbeiten.
Die Keyword-Recherche ist das Fundament einer erfolgreichen SEO-Strategie. Um die relevantesten Keywords für Dein Content Marketing zu finden und sie auch effektiv einzusetzen, haben wir die Keyword-Recherche in vier Schritte unterteilt:
Dein Content muss in erster Linie Deine Zielgruppe ansprechen. Das heißt, dass Du im Vorfeld genau wissen solltest, welche Menschen zu der Zielgruppe gehören und welche Probleme, Wünsche und Bedürfnisse sie haben. Das Erstellen einer sogenannten User Persona hilft Dir dabei, Dich in Deine Zielgruppe hineinzuversetzen. Du kannst ergänzend dazu diese Fragen beantworten:
Je genauer Du Deine Zielgruppe kennst, desto einfacher wird auch die Recherche nach den richtigen Keywords.
Wenn Du weißt, was Deine Leser interessiert, kannst Du gezielt Themen suchen, die relevant für sie sind. Erstelle dafür „Topic Buckets“, oder Themen-Cluster, die eine Schnittstelle zwischen dem Unternehmen, seinen Angeboten und den Interessen der Zielgruppe darstellen. Das sind meistens 5 bis 10 Themen, die als Grundlage für Deine Content-Strategie dienen.
Anhand dieser übergeordneten Themen kannst Du einen Redaktionsplan erstellen, der alle wichtigen Teilbereiche abdeckt und dafür sorgt, dass Du der Zielgruppe genau das lieferst, was sie interessiert und für sie relevant ist. Hier ergeben sich also die Themenfelder, die Dir im nächsten Schritt die konkrete Keyword-Recherche ermöglichen.
Die Themen-Cluster mitsamt möglicher Unterthemen, die Du im letzten Schritt erstellt hast, liefern Dir eine Liste an Keywords, die Du jetzt mit den entsprechenden Tools suchen, analysieren und auswerten kannst. Dabei schaust Du Dir die Keywords zum Beispiel hinsichtlich ihres Suchvolumens und der Wettbewerbssituation an und überlegst, wie Du sie in Deine Content-Strategie einbauen kannst.
Das Suchvolumen gibt an, wie oft ein Keyword im Monat gesucht wurde. Ein hohes Suchvolumen deutet also auf ein beliebtes Keyword hin. Und auch der Preis spielt eine Rolle, wenn Du zum Beispiel Anzeigen für bestimmte Keywords kaufen möchtest. Begehrte Keywords, die von vielen Nutzern gesucht werden, liefern Dir theoretisch mehr Traffic, sind aber auch teurer.
Diese Tools kannst Du zur Keyword-Recherche nutzen:
Damit Deine Keywords ihr volles Potenzial entfalten können, musst Du sie strategisch in Deinen Content integrieren. Dabei spricht man von SEO Content, also Inhalten, die für Suchmaschinen wie Google optimiert sind und somit leichter von den Nutzern gefunden werden können.
Diese Strategie ist vor allem bei Blogartikeln sinnvoll: Dort kannst Du die Keywords im Titel, in den Überschriften, im Fließtext und in der Meta-Beschreibung einbauen. Vermeide allerdings Keyword Stuffing, also zu viele Keywords in zu kurzen Abständen. Darunter leidet nicht nur die Lesbarkeit Deiner Artikel, sondern auch das Suchmaschinenranking.
Bei Distart bieten wir Weiterbildungskurse an, mit denen Du nicht nur lernst, wie man die richtigen Keywords findet. Praxisnah vermitteln Dir unsere Experten alles, was Du zum Thema „Digitales Marketing“ wissen musst, um beruflich in diesem Bereich durchzustarten – und Dein Arbeitgeber sowie der Staat übernehmen die Kosten dafür. Wir informieren Dich gerne!
Die Keyword-Recherche ist das Fundament jeder Content-Strategie. Mit den richtigen Keywords sprichst Du Deine Zielgruppe an und erreichst eine bessere Sichtbarkeit bei Google und den anderen Suchmaschinen. Mit Tools wie dem Google Keyword Planner oder dem Keyword Magic Tool von SEMrush kannst Du Keywords anhand von Kriterien wie Suchvolumen, CPC oder „Difficulty“ analysieren und für Deine Content-Strategie auswerten.
Mit SEO Content sorgst Du dafür, dass Deine Inhalte auch von Deiner Zielgruppe gefunden werden. Mit einer durchdachten Keyword-Strategie und anderen...
Mit einem guten Blogartikel kannst Du Deine Zielgruppe erreichen und von Deinen Angeboten überzeugen, ohne dass es wie Werbung aussieht. Du machst...
Unternehmen können entweder mit möglichst günstigen Angeboten punkten – oder aber durch andere Eigenschaften aus der Masse der Mitbewerber...