Social Media Marketing: Vor- und Nachteile | Distart
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6 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 20.08.24 15:00
Das Marketing-Team ist das Herzstück jedes Unternehmens, das sich im digitalen Wettbewerb erfolgreich positionieren möchte. Denn für die Umsetzung Deiner Marketingstrategie brauchst Du die richtigen Mitarbeiter. In diesem Artikel erklären wir Dir, welche Rollen in Deinem Marketing-Team unverzichtbar sind, wie Du Dein Team aufbauen kannst und welche Fähigkeiten ein Team Lead mitbringen muss. Außerdem zeigen wir Dir die Vorteile eines internen Marketing-Teams und geben Dir Tipps, welche Marketingmaßnahmen Du intern umsetzen solltest und welche Du auslagern kannst.
Marketing-Teams spielen eine wichtige Rolle beim Unternehmenswachstum: Sobald es darum geht, Dein Unternehmen bekannt zu machen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen aufrechtzuerhalten, ist Marketing essentiell. Und für die Umsetzung Deiner Marketingstrategie brauchst Du natürlich fähige Menschen in unterschiedlichen Positionen.
Diese Marketingstrategie entwickelst Du in Zusammenarbeit mit Deinem Marketing-Team: Auf der Grundlage umfassender Markt- und Wettbewerbsanalysen erarbeitet ihr einen Plan, wie ihr am besten in Kontakt mit Eurer Zielgruppe tretet und welche Maßnahmen dafür am erfolgversprechendsten sind.
Sobald die Strategie steht, geht es an die Umsetzung. Das Marketing-Team produziert Content, wie z. B. Blogartikel, Social-Media-Posts, Newsletter, Whitepaper oder Videos und veröffentlicht sie auf den sozialen Netzwerken oder auf anderen Kanälen. Mit Performance-Tools sorgen sie dafür, dass diese Beiträge tatsächlich Deine Zielgruppe erreichen.
Es ist durchaus von Vorteil, Dein eigenes Marketing-Team zusammenzustellen: Deine Mitarbeiter kennen Dein Unternehmen und dessen Strukturen, was die Kommunikationswege kürzer und Missverständnisse seltener macht. Zudem verstehen sie die Werte, für die Dein Unternehmen einsteht. So wirken Deine Marketing-Kampagnen authentischer und kommen auch wirklich bei Deiner Zielgruppe an.
Jedes Unternehmen ist anders – und entsprechend individuell ist auch die Marketingstrategie. Interne Marketing-Teams sind bestens mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen ihres Unternehmens vertraut. Und mit Weiterbildungsmaßnahmen und Workshops bleiben sie immer auf dem neuesten Stand, was Deine Unternehmensstruktur oder aktuelle Marketing-Trends angeht.
Die Vorteile eines internen Marketing-Teams im Überblick:
Wie in jedem Team gibt es auch in einem Marketing-Team unterschiedliche Rollen zu besetzen, die alle eine wichtige Rolle bei der Umsetzung Deiner Marketingstrategie spielen. Wir schauen uns die einzelnen Positionen genauer an, je nach Ausrichtung Deines Marketings können aber selbstverständlich noch weitere Rollen hinzu kommen und andere weniger relevant sein.
Abhängig von den Anforderungen Deines Unternehmens oder Deiner Branche ist ein Marketing-Team unterschiedlich aufgestellt und strukturiert. Typischerweise werden die Aufgaben eines Marketing-Teams in diese vier Bereiche unterteilt:
Auch wenn ein internes Marketing-Team einige Vorteile mit sich bringt: Bei manchen Aufgaben ist es durchaus sinnvoll, externe Dienstleister zu engagieren. Vor allem, wenn es um sehr spezialisierte Aufgabengebiete geht, bei denen es sich nicht lohnen würde, einen festen Mitarbeiter zu beschäftigen, können Freiberufler eine willkommene Alternative darstellen. Wir schauen uns näher an, bei welchen Marketingmaßnahmen sich interne Teams besonders eignen – und bei welchen Du externe Teammitglieder hinzuziehen kannst.
Ein internes Marketing-Team benötigst Du insbesondere dann, wenn die Marketingmaßnahmen ein tiefes Verständnis für Dein Unternehmen erfordern und eng mit der übergeordneten Strategie Deines Unternehmens verknüpft sind. Dazu zählen:
Externe Kräfte eignen sich bei spezialisierten Aufgaben, die sehr fokussierte Fachkenntnisse erfordern – oder sie unterstützen Dich, wenn Dein Unternehmen zum Beispiel stark skaliert und Dir die nötigen festen Mitarbeiter noch fehlen:
Dein Marketing-Team benötigt verschiedene Tools, um effektiv arbeiten zu können. Diese Tools unterstützen Dein Team bei der Planung, Umsetzung und anschließenden Analyse Eurer Marketingmaßnahmen:
Social Media Marketing ist mittlerweile ein wichtiger Teil im Unternehmensmarketing. Bei Distart unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitarbeiter fit für das Social Media Marketing zu machen: Unsere praxisnahen Weiterbildungsprogramme sind berufsbegleitend und statten Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten mit den nötigen Fähigkeiten aus, um Dich professionell bei Deinem Social Media Marketing zu unterstützen.
Trotz der Kürze geht die Ausbildung bei Distart weit über die Vermittlung von Grundlagen hinaus: Unser Programm deckt alle relevanten Bereiche des modernen Marketings ab – von der strategischen Planung über die Content-Erstellung bis hin zur effektiven Auswertung und Optimierung von Kampagnen.
Am Ende des Kurses sind Deine Mitarbeiter im Bereich Social Media Management so breit wie möglich und so fokussiert wie nötig aufgestellt. Sie verstehen nicht nur, wie Social Media Marketing funktioniert, sondern können das Gelernte effektiv in die Marketingstrategie Deines Unternehmens einbauen. Über das Qualifizierungschancengesetz kannst Du Dir die Ausbildung bei Distart staatlich fördern lassen – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Zum modernen Marketing gehört auch Social Media. Umso besser, wenn Du in Deinem Marketing-Team fähige Social Media Manager hast, die Dein Unternehmen professionell in den sozialen Netzwerken präsentieren. Bilde mit unserem Weiterbildungsangebot Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern aus und verstärke Dein Marketing-Team.
Ein gutes Marketing-Team ist entscheidend für den Erfolg Deiner Marketingstrategie. Mit internen Fachkräften und – bei Bedarf – externen Dienstleistern setzt Du Deine Strategie effektiv um und sorgst dafür, dass Dein Unternehmen von Deiner Zielgruppe wahrgenommen wird – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur laufenden Optimierung Deiner Kampagnen. Investiere in die Ausbildung Deiner Mitarbeiter und stelle Dein starkes internes Marketing-Team zusammen.
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