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Dein Marketing-Team: Das musst Du beim Aufbau beachten

Dein Marketing-Team: Das musst Du beim Aufbau beachten

Das Marketing-Team ist das Herzstück jedes Unternehmens, das sich im digitalen Wettbewerb erfolgreich positionieren möchte. Denn für die Umsetzung Deiner Marketingstrategie brauchst Du die richtigen Mitarbeiter. In diesem Artikel erklären wir Dir, welche Rollen in Deinem Marketing-Team unverzichtbar sind, wie Du Dein Team aufbauen kannst und welche Fähigkeiten ein Team Lead mitbringen muss. Außerdem zeigen wir Dir die Vorteile eines internen Marketing-Teams und geben Dir Tipps, welche Marketingmaßnahmen Du intern umsetzen solltest und welche Du auslagern kannst.

Das macht ein Marketing-Team

Marketing-Teams spielen eine wichtige Rolle beim Unternehmenswachstum: Sobald es darum geht, Dein Unternehmen bekannt zu machen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen aufrechtzuerhalten, ist Marketing essentiell. Und für die Umsetzung Deiner Marketingstrategie brauchst Du natürlich fähige Menschen in unterschiedlichen Positionen.

Diese Marketingstrategie entwickelst Du in Zusammenarbeit mit Deinem Marketing-Team: Auf der Grundlage umfassender Markt- und Wettbewerbsanalysen erarbeitet ihr einen Plan, wie ihr am besten in Kontakt mit Eurer Zielgruppe tretet und welche Maßnahmen dafür am erfolgversprechendsten sind.

Sobald die Strategie steht, geht es an die Umsetzung. Das Marketing-Team produziert Content, wie z. B. Blogartikel, Social-Media-Posts, Newsletter, Whitepaper oder Videos und veröffentlicht sie auf den sozialen Netzwerken oder auf anderen Kanälen. Mit Performance-Tools sorgen sie dafür, dass diese Beiträge tatsächlich Deine Zielgruppe erreichen.

 

Warum ein internes Marketing-Team sinnvoll ist

Es ist durchaus von Vorteil, Dein eigenes Marketing-Team zusammenzustellen: Deine Mitarbeiter kennen Dein Unternehmen und dessen Strukturen, was die Kommunikationswege kürzer und Missverständnisse seltener macht. Zudem verstehen sie die Werte, für die Dein Unternehmen einsteht. So wirken Deine Marketing-Kampagnen authentischer und kommen auch wirklich bei Deiner Zielgruppe an.

Jedes Unternehmen ist anders – und entsprechend individuell ist auch die Marketingstrategie. Interne Marketing-Teams sind bestens mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen ihres Unternehmens vertraut. Und mit Weiterbildungsmaßnahmen und Workshops bleiben sie immer auf dem neuesten Stand, was Deine Unternehmensstruktur oder aktuelle Marketing-Trends angeht.

 

Die Vorteile eines internen Marketing-Teams im Überblick:

  • Ein internes Marketing-Team versteht Dein Unternehmen: Interne Marketing-Teams haben ein umfassendes Verständnis der Werte, für die Dein Unternehmen einsteht, sie kennen die Ziele und sind mit der Unternehmenskultur vertraut. Das ermöglicht es ihnen, authentische Kampagnen zu entwickeln, die den richtigen Ton treffen und genau auf die Bedürfnisse und Erwartungen Deiner Zielgruppe abgestimmt sind.
  • Ein internes Marketing-Team kommuniziert effizient: Ein internes Team profitiert von kurzen Kommunikationswegen und der Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert mit anderen Abteilungen abzusprechen. Das führt zu kürzeren Entscheidungswegen und einer effizienteren Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
  • Ein internes Marketing-Team ist flexibel und anpassungsfähig: Interne Teams können schnell auf Veränderungen im Markt oder im Unternehmen reagieren: eine plötzliche Änderung der Unternehmensstrategie, ein neues Produkt oder eine unvorhergesehene Krise – mit einem internen Team kannst Du solche Richtungswechsel flexibel auffangen und Deine Strategie danach ausrichten. Diese Agilität ist ein großer Vorteil gegenüber externen Dienstleistern, die nicht so schnell reagieren können.
  • Ein internes Marketing-Team ist immer auf dem neuesten Stand: Mit einem internen Marketing-Team kannst Du gezielt in die Weiterbildung Deiner Mitarbeiter investieren: Regelmäßige Schulungen und Workshops halten das Team auf dem neuesten Stand und helfen ihnen dabei, Trends oder Änderungen in Deiner Branche zu erkennen und aufzugreifen.
  • Ein internes Marketing-Team ist kostensparend: Externe Mitarbeiter und Freiberufler arbeiten projektbezogen und setzen ihre eigene Gage fest – je nach Projektart und Dauer kann das mitunter herausfordernd für Dein Marketing-Budget sein. Das Gehalt Deiner Mitarbeiter hingegen steht fest und erleichtert Dir somit auch die Budgetierung Deiner Marketingmaßnahmen.

 

Der Aufbau eines Marketing-Teams

Wie in jedem Team gibt es auch in einem Marketing-Team unterschiedliche Rollen zu besetzen, die alle eine wichtige Rolle bei der Umsetzung Deiner Marketingstrategie spielen. Wir schauen uns die einzelnen Positionen genauer an, je nach Ausrichtung Deines Marketings können aber selbstverständlich noch weitere Rollen hinzu kommen und andere weniger relevant sein. 

  • Content Creator: Deine Zielgruppe erreichst Du mit interessanten und relevanten Inhalten, z. B. in Form von Blogartikeln, Social Media Posts, Videos oder Newsletter. Content Creator sind dafür verantwortlich, diese Inhalte zu erstellen: Sie produzieren Videos, schreiben griffige Captions, fotografieren Deine Produkte und passen den Content an die Formate der unterschiedlichen Marketing-Kanäle an.
  • SEO-Experte: Damit Deine Inhalte Deine Zielgruppe erreichen, müssen sie gefunden werden. SEO-Experten optimieren Deine Inhalte für Suchmaschinen und erhöhen so die Sichtbarkeit Deines Unternehmens.
  • Social Media Manager: Bei mehr als 4 Milliarden Nutzern stellen die sozialen Netzwerke heute den größten Marktplatz der Welt dar – umso wichtiger, dass auch Dein Unternehmen sich dort professionell präsentiert. Für eine effektive Social-Media-Strategie benötigst Du Social Media Manager, die Deine Kampagnen planen, umsetzen und genau im Blick behalten. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart kannst Du Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten fit für Social Media machen.
  • Grafikdesigner: Guter Content muss auch gut aussehen. Grafikdesigner sorgen dafür, dass Deine Marketingmaßnahmen auf jedem Kanal ins rechte Licht gerückt werden und gleichzeitig mit dem restlichen Erscheinungsbild Deines Unternehmens harmonieren.
  • Datenanalyst: Ob Dein Marketing effektiv ist, weißt Du erst, wenn Du die Ergebnisse misst und auswertest. Datenanalysten kennen die wichtigsten KPIs, tracken die Performance Deiner Marketingmaßnahmen – und zeigen auf, wo es Optimierungsbedarf gibt.

 

Marketing-Team: Struktur

Abhängig von den Anforderungen Deines Unternehmens oder Deiner Branche ist ein Marketing-Team unterschiedlich aufgestellt und strukturiert. Typischerweise werden die Aufgaben eines Marketing-Teams in diese vier Bereiche unterteilt:

  • Content-Abteilung: Mitarbeiter aus diesem Bereich sind für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten verantwortlich.
  • Design-Abteilung: Mitarbeiter aus diesem Team haben ein gutes Auge und gestalten Deine Beiträge im Einklang mit der Markenidentität Deines Unternehmens.
  • Social-Media-Abteilung: Social Media Manager und ähnliche Positionen interagieren mit Deinen Followern und betreiben Community Management: Sie reagieren zum Beispiel auf Kommentare oder Kritik.
  • SEO- und Analytics-Abteilung: Hier geht es um das, was hinter den Kulissen Deiner Marketingmaßnahmen passiert: Erfolgsmessung, Tracking wichtiger KPIs und Optimierung.

 

Interne vs. externe Marketingaktivitäten

Auch wenn ein internes Marketing-Team einige Vorteile mit sich bringt: Bei manchen Aufgaben ist es durchaus sinnvoll, externe Dienstleister zu engagieren. Vor allem, wenn es um sehr spezialisierte Aufgabengebiete geht, bei denen es sich nicht lohnen würde, einen festen Mitarbeiter zu beschäftigen, können Freiberufler eine willkommene Alternative darstellen. Wir schauen uns näher an, bei welchen Marketingmaßnahmen sich interne Teams besonders eignen – und bei welchen Du externe Teammitglieder hinzuziehen kannst.

 

Marketingmaßnahmen für interne Teams

Ein internes Marketing-Team benötigst Du insbesondere dann, wenn die Marketingmaßnahmen ein tiefes Verständnis für Dein Unternehmen erfordern und eng mit der übergeordneten Strategie Deines Unternehmens verknüpft sind. Dazu zählen:

  • Entwicklung der Marketingstrategie: Die strategische Planung, auf der Deine Marketingmaßnahmen aufbauen, wird am besten von internen Teammitgliedern durchgeführt, weil sie die Ziele und Werte Deines Unternehmens genau kennen.
  • Content-Erstellung: Die Planung, Konzeption und Erstellung von Inhalten, die Deine Markenbotschaft authentisch vermitteln sollen, erfolgt im Idealfall intern: Die Mitarbeiter wissen, welche Inhalte bei Deiner Zielgruppe ankommen und wie Dein Unternehmen sich auf den verschiedenen Kanälen im besten Licht präsentieren kann.
  • Projektmanagement: Die alltägliche Koordination aller Deiner Marketingaktivitäten sollte intern erfolgen, um eine einheitliche Ausrichtung Deiner Marketingstrategie sicherzustellen: Die Kommunikation ist einfach viel unkomplizierter und Du kannst um einiges schneller auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren.

 

Marketingmaßnahmen für externe Dienstleister

Externe Kräfte eignen sich bei spezialisierten Aufgaben, die sehr fokussierte Fachkenntnisse erfordern – oder sie unterstützen Dich, wenn Dein Unternehmen zum Beispiel stark skaliert und Dir die nötigen festen Mitarbeiter noch fehlen:

  • Spezialisierte Dienstleistungen: Vielleicht möchtest Du Content produzieren, für den Dir weder das Equipment zur Verfügung steht, noch die Mitarbeiter, die dieses Equipment bedienen könnten. Dann kannst Du die Produktion an externe Dienstleister auslagern.
  • Kreativer Input: Dein internes Team kennt Dein Unternehmen in- und auswendig, ist aber in manchen Situationen möglicherweise betriebsblind. Dann helfen Stimmen für außen, zum Beispiel in Form einer Kreativagentur, die frischen Wind in Deine Kampagnen bringen.
  • Skalierung: Nicht selten wachsen Unternehmen schneller als geplant. Wenn dann Mitarbeiter fehlen, können Freelancer und andere externe Kräfte eine sinnvolle Unterstützung darstellen.

 

Tools für das Marketing-Team

Dein Marketing-Team benötigt verschiedene Tools, um effektiv arbeiten zu können. Diese Tools unterstützen Dein Team bei der Planung, Umsetzung und anschließenden Analyse Eurer Marketingmaßnahmen:

  • Planungs- und Projektmanagement-Tools: Planungs- und Projektmanagement-Tools helfen dabei, einzelne Marketingmaßnahmen zu organisieren und Aufgaben den richtigen Mitarbeitern zuzuweisen.
  • Analyse-Tools: Analyse-Tools sind unerlässlich, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen zu messen und zu optimieren. Mit ihnen misst Du die Performance Deiner Marketingmaßnahmen und kannst so feststellen, ob sie die gewünschten Ergebnisse liefern oder noch Optimierungsbedarf besteht.
  • Design-Tools: Kreativ- und Design-Tools unterstützen Dein Team bei der Erstellung ansprechender visueller Inhalte. Mit ihnen lassen sich professionelle Grafiken und Videos erstellen, die Deine Zielgruppe ansprechen.

 

Baue mit Distart Dein eigenes Marketing-Team auf

Social Media Marketing ist mittlerweile ein wichtiger Teil im Unternehmensmarketing. Bei Distart unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitarbeiter fit für das Social Media Marketing zu machen: Unsere praxisnahen Weiterbildungsprogramme sind berufsbegleitend und statten Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten mit den nötigen Fähigkeiten aus, um Dich professionell bei Deinem Social Media Marketing zu unterstützen.

Trotz der Kürze geht die Ausbildung bei Distart weit über die Vermittlung von Grundlagen hinaus: Unser Programm deckt alle relevanten Bereiche des modernen Marketings ab – von der strategischen Planung über die Content-Erstellung bis hin zur effektiven Auswertung und Optimierung von Kampagnen.

Am Ende des Kurses sind Deine Mitarbeiter im Bereich Social Media Management so breit wie möglich und so fokussiert wie nötig aufgestellt. Sie verstehen nicht nur, wie Social Media Marketing funktioniert, sondern können das Gelernte effektiv in die Marketingstrategie Deines Unternehmens einbauen. Über das Qualifizierungschancengesetz kannst Du Dir die Ausbildung bei Distart staatlich fördern lassen – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.

 

Stelle jetzt Dein eigenes Marketing-Team zusammen

Zum modernen Marketing gehört auch Social Media. Umso besser, wenn Du in Deinem Marketing-Team fähige Social Media Manager hast, die Dein Unternehmen professionell in den sozialen Netzwerken präsentieren. Bilde mit unserem Weiterbildungsangebot Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern aus und verstärke Dein Marketing-Team.

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Fazit

Ein gutes Marketing-Team ist entscheidend für den Erfolg Deiner Marketingstrategie. Mit internen Fachkräften und – bei Bedarf – externen Dienstleistern setzt Du Deine Strategie effektiv um und sorgst dafür, dass Dein Unternehmen von Deiner Zielgruppe wahrgenommen wird – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur laufenden Optimierung Deiner Kampagnen. Investiere in die Ausbildung Deiner Mitarbeiter und stelle Dein starkes internes Marketing-Team zusammen.

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