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5 Min. Lesezeit

Social Listening für Dein digitales Marketing: Definition, Tools und Strategien

Social Listening für Dein digitales Marketing: Definition, Tools und Strategien

Im digital vernetzten Markt von heute zählt vor allem Vertrauen: Kunden kaufen bei den Unternehmen, mit denen sie über die sozialen Medien bereits in Kontakt getreten sind und die ihnen ein gutes Gefühl geben. Doch woher weißt Du, ob Deine Zielgruppe Deinem Unternehmen vertraut? Hier kommt Social Listening ins Spiel: In den sozialen Medien verraten Dir Nutzer, was sie über Dein Unternehmen denken – vorausgesetzt, Du hörst zu. Wir zeigen Dir, was Social Listening ist und wie Du es nutzt, um Deine Marketingstrategie zu optimieren.

 

Was ist Social Listening?💡

Social Listening heißt, wie der Name schon andeutet, dass Du Deiner Zielgruppe in den sozialen Medien zuhörst. Auf den unterschiedlichen Plattformen tauschen sich Nutzer nämlich ständig über Unternehmen und Marken aus. Diesen Beiträgen kannst Du wertvolle Informationen entnehmen, die Du nutzen kannst, um Deine Marketingstrategie zu optimieren.

Sobald Du diese Informationen gesammelt hast, kannst Du daraus ableiten, wie die Community Dein Unternehmen sieht: Gibt es z. B. einen Kritikpunkt, der häufiger erwähnt wird? Oder, das gegenteilige Szenario: Lobt Deine Zielgruppe einen bestimmten Aspekt Deiner Produkte besonders?

Social Listening ist also ein zweistufiger Prozess: Zunächst einmal sammelst Du die Beiträge, Kommentare und Erwähnungen, die im Zusammenhang mit Deinem Unternehmen stehen. Und im Anschluss analysierst Du diesen Datensatz, um daraus Strategien und Verbesserungen abzuleiten. Wie Du den Erfolg Deiner Marketingmaßnahmen messen kannst, haben wir übrigens hier für Dich zusammengefasst.

 

Grafik Social Listening Social Media

 

 

Social Listening: Definition

Social Listening ist die systematische Beobachtung und Analyse von Beiträgen, Konversationen und Kommentaren rund um spezifische Themen, Marken oder Branchen. Das Ziel dieser Beobachtung und Analyse ist es, daraus Erkenntnisse für strategische Entscheidungen zu gewinnen.

Social Listening ermöglicht es Dir und Deinem Unternehmen, über das bloße Tracking von Likes, Shares und Kommentaren hinaus tiefergehende Einsicht darüber zu gewinnen, wie  die Community zu Deinem Unternehmen steht. Durch Social Listening kann Dein Unternehmen nicht nur Probleme frühzeitig erkennen und darauf reagieren, sondern auch Deine Marke stärken und die Bindung zu Deiner Zielgruppe erhöhen.

 

Diese Vorteile hat Social Listening für Unternehmen

Ob Du willst oder nicht, auch Dein Unternehmen ist Gesprächsthema in den sozialen Medien. Es ist deshalb besser, genauestens darüber Bescheid zu wissen, wer was über Dich sagt und denkt. Social Listening bietet eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen, die wir uns hier etwas näher anschauen möchten.

 

Verstehe und verbessere das Image Deines Unternehmens

Social Listening ermöglicht Dir, genau zu erkennen, wie Deine Marke wahrgenommen wird. Das geht weit übers reine Social Monitoring hinaus, wo es hauptsächlich um das Sammeln „nackter“ Daten wie Shares oder Likes geht.

Beim Social Listening blickst Du jedoch nicht nur auf die reinen Zahlen, sondern schaust Dir an, wie die Community über Dein Unternehmen schreibt. Du erhältst also qualitative Daten darüber, wie Menschen über Dein Unternehmen denken und welches Image es bei ihnen hat. Daraus kannst Du eine Strategie ableiten, wie Du die Reputation Deines Unternehmens gezielt verbessern kannst.

 

Erhalte Kundenfeedback in Echtzeit

Die Erwartungshaltung von Konsumenten ändert sich konstant und es kann für Unternehmen eine große Herausforderung sein, Kunden langfristig an sich zu binden. Das Sammeln von Feedback und eine schnelle Reaktion darauf tragen entscheidend zum Aufbau und Erhalt einer positiven Kundenbeziehung bei.

Social Listening ist eine gute Möglichkeit, direkt zu erfahren, wie Kunden Deine Produkte oder Dienstleistungen bewerten. Wenn Du Community Management ohne Social Listening betreibst, siehst Du nur das Kundenfeedback, das Nutzer direkt unter Deinen eigenen Content setzen. Viel öfter aber sprechen Nutzer über ein Produkt auf ihrem privaten Account. Mit Social Listening Tools entgehen Dir auch solche wertvollen Beiträge nicht.

 

Lerne Deine Konkurrenten kennen

Eine gute Social-Listening-Strategie verfolgt auch branchenweite Hashtags und Konkurrenzunternehmen. So hast Du genau im Blick, wie die Community Deine Mitbewerber wahrnimmt und was Du besser machen kannst als sie. 

Social Listening bietet Dir eine Perspektive, aus der heraus Du verstehen kannst, wie sich Dein Unternehmen im Vergleich zu Deiner Konkurrenz positioniert und wie Du Deine eigene Marktposition verbessern kannst. Du gewinnst durch Social Listening nicht nur Einblick in die Stärken und Schwächen Deiner Mitbewerber, sondern auch in Markttrends und Kundenbedürfnisse.

 

Erkenne Trends frühzeitig

Nutze Social Listening, um aufkommende Trends zu entdecken, bevor sie Mainstream werden. Nirgendwo sonst finden Änderungen schneller statt als in den sozialen Medien. Bleibe mit Social Listening am Puls der Zeit und nutze es als eine Art Frühwarnsystem.

Schwankungen in der öffentlichen Meinung, neu aufkommende Interessen oder plötzliche Trendthemen – mit Social Listening ersparst Du Dir Überraschungen und kannst Deine Marketingstrategie und auch Deine Produktpalette gezielt nach diesen Erkenntnissen ausrichten.

 

Meistere das Krisenmanagement

In den sozialen Medien können sich negative Kommentare, Kundenbeschwerden oder Missverständnisse schnell verbreiten – und manchmal eskalieren sie, bevor das Unternehmen überhaupt erkannt hat, dass es ein Problem geben könnte. 

Um so einen Shitstorm zu vermeiden, braucht Dein Unternehmen einen wasserdichten Krisenplan. Im besten Fall reagieren Du oder Dein Social Media Team in Echtzeit auf negatives Feedback, damit sich eine Krise gar nicht erst entwickeln kann. Social Listening Tools unterstützen Dich dabei, in Echtzeit zu überwachen, was über Dein Unternehmen oder Deine Produkte gesagt wird. Kippt die Stimmung einmal, kannst Du sofort eingreifen.

 

 

Social Listening und Datenschutz

Datenschutz ist ein kritisches Thema, besonders wenn es um die Analyse von Daten aus sozialen Medien geht. Rein rechtlich gesehen sind Äußerungen, die auf einem sozialen Netzwerk getätigt werden, öffentlich. Das heißt, dass Du die Inhalte solcher Beiträge grundsätzlich sammeln und auswerten darfst.

Trotzdem musst Du Dich beim Social Listening natürlich auch an das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) halten. Wenn Du z. B. Beiträge zusammen mit konkreten Nutzerdaten sammelst, können Nutzer gemäß § 34 des BDSG die Berichtigung oder Löschung dieser Daten beantragen. Weitere Datenschutzprobleme können sich ergeben, wenn Du beim Social Listening mit externen Dienstleistern zusammenarbeitest, die nicht in der EU ansässig sind.

Diese datenschutzrechtlichen Probleme kannst Du allerdings leicht umgehen, wenn Du die benötigten Daten bereits bei der Sammlung anonymisierst und außerdem mit in der EU zugelassenen Tools oder Dienstleistern arbeitest.

 

Social Listening Software

Deinem Unternehmen stehen eine Vielzahl an Tools zur Verfügung, mit denen Du Social Listening betreiben kannst. Manche Lösungen sind Teil ganzheitlicher Suites, wie z. B. Hootsuite, andere wiederum sind speziell fürs Social Listening konzipiert worden und haben keine weiteren Funktionen. Für den Einstieg ins Social Listening stehen Dir auch kostenlose Optionen zur Verfügung, die wir Dir ebenfalls vorstellen.

 

Hootsuite für Social Listening

Hootsuite ist eine der bekanntesten Social Media Suites auf dem Markt. Die Anwendung arbeitet mit sogenannten Social Media Streams. Das ermöglicht es Dir, verschiedene Parameter wie z. B. Hashtags, Keywords, Erwähnungen oder Mitbewerber zu beobachten. Das ganzheitliche Dashboard von Hootsuite erlaubt es Dir und Deinem Social Media Team außerdem, direkt auf die Erwähnungen oder Kommentare zu reagieren, ohne erst die Plattform wechseln zu müssen – ein Plus für Dein Community Management.

Du kannst Hootsuite 30 Tage lang kostenlos testen. Das Professional Paket beginnt bei 99 € / Monat, die Team-Variante kostet 249 € / Monat.

 

Meltwater

Das Social Listening Tool von Meltwater durchforstet nicht nur die Datensätze der bekanntesten sozialen Netzwerke, sondern auch Podcasts, Newsticker und Foren. In Zusammenarbeit mit KI-Algorithmen erstellt Meltwater einen ganzheitlichen Datensatz, den Du für Deine Social-Listening-Strategie nutzen kannst. Durch sogenanntes Sentiment Tracking siehst Du außerdem auf einen Blick, wie die Stimmung in Bezug auf Dein Unternehmen ist und wo Handlungsbedarf besteht.

 

Awario

Awario ist ein Tool, das sich auf Echtzeitsuchen spezialisiert hat, um Diskussionen über Deine Marke im Internet schnell finden und analysieren zu können. Du kannst es nicht nur als Social Listening Tool einsetzen, sondern auch für Dein Social Monitoring. Im Social Listening Dashboard kannst Du alle Daten nach bestimmten Parametern oder Suchkriterien filtern und erhältst einen verständlichen Überblick über alle relevanten Daten.

 

Brandwatch

Brandwatch wirbt damit, 1,4 Trillionen Konversationen für die Datenanalyse zu durchsuchen. Theoretisch entgeht Dir so keine Erwähnung Deines Unternehmens. Brandwatch bietet umfassende Analysefunktionen, die es Deinem Unternehmen ermöglichen, detaillierte Einblicke in Deine Online-Präsenz zu erhalten. Visuelle Analyse-Tools machen die so gesammelten Daten anschaulich.

 

Kostenlose Social Listening Tools

Nicht jedes Unternehmen kann oder möchte sofort in teure Software investieren. Deshalb bieten die meisten Anbieter kostenlose Demoversionen ihrer Tools an. Hootsuite kannst Du z. B. 30 Tage lang kostenlos testen, bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest.

Für einen ersten Einstieg in die Welt des Social Listening kannst Du auch auf Google Alerts zurückgreifen: Lass’ Dich bei Erwähnungen Deines Unternehmens oder der Nennung bestimmter Hashtags oder Keywords einfach von Google benachrichtigen. Google Alerts stellt Dir allerdings keine weiteren Analysemöglichkeiten zur Verfügung, sodass Du die so gesammelten Daten anderweitig aufbereiten musst.

Das richtige Team für Deine Social-Listening-Strategie

Social Listening ist zwar ein wichtiger, aber auch nur ein kleiner Teil Deines Online-Marketings. Um das Potenzial von Social Media richtig zu nutzen, brauchst Du ein gestandenes Team, das sich in der digitalen Welt auskennt. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du ganz einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen. Die Ausbildung dauert wenige Monate und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Auch im digitalen Zeitalter gilt: Wer genau zuhört, bekommt so einiges mit, was der Konkurrenz möglicherweise entgeht. Social Listening ermöglicht es Dir, ganz nah bei Deinen Kunden zu sein, Trends zu erkennen – und Deinen Mitbewerbern den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Mit den richtigen Tools sammelst Du wichtige Daten, die Dir dabei helfen, Dein Unternehmen besser in den sozialen Medien zu positionieren und letztlich auch Deinen Umsatz zu erhöhen. Deshalb: Ohren spitzen – auch, und vor allem, in den sozialen Medien!