Branded Content: Definition, Strategien und Beispiele auf Instagram
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3 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 05.07.24 14:14
In privaten Chats hat jeder schon einmal Emojis verwendet, um ein Gefühl oder eine Reaktion auf den Punkt zu bringen. Aber sogar außerhalb von Messenger-Apps gewinnt der Einsatz passender Emojis zunehmend an Bedeutung: Immer mehr Unternehmen verwenden die bunten und prägnanten Icons in ihrem Marketing. Doch funktioniert Emoji Marketing überhaupt für seriöse Unternehmenskommunikation? Und welche Vorteile kann der Einsatz von Emojis haben, um das Vertrauen Deiner Zielgruppe zu fördern? Dies und mehr beantworten wir in diesem Artikel.
Emojis sind universell: Sie werden quer durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen hinweg verstanden – Ausnahmen bestätigen die Regel. Sie lockern Inhalte auf und vermitteln Emotionen, die sich nur schwer in rein textbasierten Nachrichten übertragen lassen. Und sie schaffen Vertrauen: Mit dem Einsatz der richtigen Emojis machst Du Dein Unternehmen nahbar und menschlich.
Emojis können Marketingbotschaften greifbarer und ansprechender machen. Und sie sind oft der Grund, warum Nutzer überhaupt bei einem bestimmten Post hängen bleiben und sich mit ihm beschäftigen. Eine Analyse von Quintly zeigt zum Beispiel, dass der Einsatz von Emojis auf Instagram zu einer Steigerung der Interaktionsrate von fast 50 % führen kann.
Emojis erlauben Dir und Deinem Unternehmen, eine spielerische Seite zu zeigen. Das kann besonders wirksam sein, um Vertrauen bei jüngeren Zielgruppen aufzubauen, die mit sozialen Netzwerken aufgewachsen sind und einen informellen oder eher lockeren Kommunikationsstil schätzen.
Die wichtigsten Emoji-Marketing-Strategien im Überblick:
Mit den oben genannten Strategien zum Emoji Marketing kannst Du Deine Botschaft verstärken und Dein Unternehmen nahbar machen – vorausgesetzt, Du nutzt die richtigen Emojis. Nicht alle Emojis eignen sich nämlich für Dein Marketing. Und in manchen konservativen Branchen kann sogar der Einsatz von Emojis an sich verpönt sein. Diese Faktoren solltest Du also unbedingt berücksichtigen, bevor Du Deinen Content mit den bunten Icons auflockerst.
Diese Tipps können Dir beim Emoji Marketing helfen:
Emoji ist nicht gleich Emoji. Mittlerweile gibt es fast 2.000 dieser Icons und es versteht sich von selbst, dass nicht alle für Dein Marketing geeignet sein können. Der Einsatz von Emojis unterscheidet sich nämlich nicht nur von Branche zu Branche, sondern hängt auch von den Werten und der Identität Deines Unternehmens zusammen. Es gibt allerdings einige Emojis, die Du relativ bedenkenlos verwenden kannst – sowie einige wenige, die Du unbedingt vermeiden solltest:
Geeignete Emojis für Emoji Marketing:
Ungeeignete Emojis für Emoji Marketing:
Emojis können effektiv sein – vorausgesetzt, Du benutzt sie richtig. Mit einem fähigen Social-Media-Team an Deiner Seite kannst Du aber auch dieses Marketing-Tool meistern. Bilde doch einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern aus. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart geht das sogar berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Emojis sind im Marketing angekommen. Ähnlich wie beim Einsatz in privaten Chats sorgen sie auch im Social Media Marketing für eine direkte, emotionale und universell verständliche Botschaft. Wenn Dein Unternehmen die passenden Emojis geschickt in Deinen Content integriert, kannst Du nicht nur die Interaktionsrate Deiner Posts erhöhen, sondern auch langfristig eine tiefere Verbindung zu Deiner Zielgruppe aufbauen.
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