Instagram ist immer noch die erste Anlaufstelle, wenn es um die werbewirksame Präsentation eines Unternehmens geht: Auf Instagram teilt Dein Unternehmen Fotos, Videos und Storys, mit denen Deine Community interagieren kann. Die Plattform hat ein großes Potenzial für Dein Marketing – vorausgesetzt, Du weißt, wie Du Instagram für Dich nutzen kannst. Wir zeigen Dir bewährte Tipps und Strategien für erfolgreiches Instagram Marketing für Unternehmen und welche Vorteile die Plattform hat.
Instagram ging 2010 online, hatte innerhalb weniger Tage Millionen Nutzer – und ist auch heute noch eine der meistgenutzten Social-Media-Plattformen. Weltweit nutzen etwa 2 Milliarden Menschen Instagram, davon etwa 25 bis 30 Millionen in Deutschland. Die Plattform verstand sich zunächst als App, mit der Nutzer Fotos teilen konnten. Mittlerweile hat sich der Nutzungsumfang aber stark erweitert: Neben Storys, Reels, Kurzvideos und Livestreams können Nutzer, ähnlich wie auf TikTok, Remixes anderer Reels veröffentlichen.
Auf Instagram dreht sich alles um Ästhetik – was sich auch in den Themen widerspiegelt, die von den Nutzern gepostet werden: Lifestyle, Beauty, Reisen, Mode und Sport sind die dominierenden Interessen auf Instagram. Die größte Nutzergruppe sind 25-34-Jährige, die sich und ihr Leben in möglichst bestem Licht zeigen möchten.
Durch die intuitive Menüführung und zahlreichen Nutzungsfunktionen haben Posts auf Instagram allgemein eine hohe Interaktionsrate: Die Nutzer interagieren mit dem Content, teilen, kommentieren und liken. Deshalb ist Instagram auch für Unternehmen interessant: Sie können mit einem ansprechenden Profil und gelungenem Content relativ einfach mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und ihre Community schnell vergrößern.
Instagram ist die erste Adresse für Unternehmen, die ihre Produkte einem breiten Publikum präsentieren möchten. Mit guten Fotos und einer gelungenen Content-Strategie kannst Du Deine Zielgruppe von Deinen Produkten überzeugen und sie zu Fans Deiner Marke machen. Auf Instagram kannst Du aber nicht nur organischen Content erstellen, sondern auch Werbeanzeigen schalten oder seit Neuestem sogar Deine Produkte direkt über die Plattform verkaufen.
Doch auch Dienstleister können sich Instagram zunutze machen: Mit interessanten Videos, die Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten, kannst Du Dein Unternehmen als Autorität in Deiner Branche etablieren und die Nutzer von Deiner Expertise überzeugen.
Neben Marketing über Dein eigenes Profil kannst Du auch mit Influencern zusammenarbeiten und Dir so die große Nutzerzahl und das hohe Engagement der Community zunutze machen: Influencer tragen die Botschaft Deines Unternehmens an ihre Follower weiter und verhelfen Dir so nicht nur zu mehr Reichweite, sondern geben Dir gleich eine gehörige Portion Social Proof mit.
Dein Unternehmen ist einzigartig, und genau das solltest Du auf Instagram zeigen: Gib Deinen Followern echte und unverstellte Einblicke in Deinen Betriebsalltag. Lass Deine Mitarbeiter sprechen, oder zeige, wie Deine Produkte hergestellt werden. Ein Blick hinter die Kulissen schafft Vertrauen und macht Dein Unternehmen menschlich und nahbar. Denn am liebsten kaufen Menschen von Marken, die sie kennen und denen sie vertrauen.
Während zum Beispiel Facebook oder X eher textlastig sind, zählt auf Instagram nur eins: das Bild. Gestalte Deinen Content so, dass sich die Identität Deines Unternehmens durch alle Posts zieht und mache es Deinen Followern einfacher, sich an Dich zu erinnern.
Ein gelungenes visuelles Branding ist vielleicht der schwierigste Teil beim Instagram Marketing. Deshalb solltest Du Deine Marketing-Strategie auf Instagram zusammen mit einem versierten Social Media Team ausarbeiten. Also mit Mitarbeitern, die genau wissen, wie Instagram funktioniert und wie Du das Beste aus Deinem Werbeetat herausholen kannst – für mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit und eine starke Markenidentität.
Instagram ist eine intuitiv zu bedienende Plattform, die in erster Linie die Interaktion zwischen den Nutzern fördert. Wenn Dein Unternehmen auf Instagram vertreten ist, kannst Du Dir das zunutze machen: Setze nicht nur auf guten Content, sondern tritt aktiv in Kontakt mit Deiner Community. Antworte auf Kommentare, reagiere auf Kritik oder Vorschläge, beteilige Dich an Diskussionen und nutze Funktionen wie Umfragen oder Fragen in Deinen Storys.
Die sozialen Medien schlafen nie und die meisten Nutzer erwarten zeitnahe Antworten. Engagiere deshalb Social Media Manager, die nicht nur Deine Profile auf den unterschiedlichen Plattformen verwalten, sondern auch professionell auf die Kommentare oder Fragen der Community reagieren können – und so mit Hilfe von Community Management eine enge Kundenbindung aufbauen.
Hashtags sind auf Instagram unverzichtbar, um Deine Reichweite zu erhöhen. Der Feed ist auf Instagram so angelegt, dass Nutzer nicht nur den Content derjenigen Accounts sehen, denen sie folgen. Vielmehr regeln Hashtags, welcher Inhalt im persönlichen Feed auftaucht. Mit dem cleveren Einsatz von Hashtags kannst Du also einfach und kostengünstig Nutzer erreichen, die Dein Unternehmen noch nicht kennen.
In Zusammenarbeit mit Deinem Social Media Team kannst Du dank der riesigen Menge an Nutzerdaten, die Dir Instagram zur Verfügung stellt, sehr genau herausfinden, wann Deine Zielgruppe aktiv ist. Passe Deinen Content-Plan dahingehend an und erhöhe so die Anzahl der Nutzer, die Deine Inhalte sehen. Sobald Du die besten Zeiten herausgefunden hast, kannst Du einen Content-Kalender erstellen, der dafür sorgt, dass Deine Posts regelmäßig veröffentlicht werden.
Instagram bietet mehr Features als die meisten anderen Social-Media-Plattformen. Lerne sie kennen und nutze sie zu Deinem Vorteil! Denn neben den Fotos auf Deinem Profil, kannst Du zum Beispiel mit Storys oder Reels kreativen und dynamischen Content teilen, der Deine Zielgruppe auf ganz andere Weise anspricht. Soziale Netzwerke verändern sich ständig, sei es durch Updates, neue Features oder die Anpassung der Nutzungsbedingungen. Social Media Manager helfen Dir dabei, Trends und Änderungen im Blick zu behalten und Instagram so effektiv wie möglich für Dein Unternehmen zu nutzen.
Neben dem Content, den Du über Deine eigenen Profile ausspielst, bietet Dir Instagram eine weitere wirkungsvolle Marketingstrategie: Influencer Marketing. Die Idee dahinter: Influencer sind Persönlichkeiten, die sich auf Instagram eine große Followerschaft aufgebaut haben und ihren Followern Produkte eines Unternehmens empfehlen, mit dem Ziel, dass die Follower diese Produkte dann kaufen. Dafür werden sie von den Unternehmen kompensiert.
Der Vorteil ist, dass diese Werbemaßnahme sich nicht wirklich wie Werbung anfühlt. Vielmehr haben die Nutzer das Gefühl, dass sie einem Freund oder Bekannten zuhören, der ihnen ein Produkt empfiehlt. Sie sind deshalb weniger geneigt, einfach weiterzuklicken, als bei einer Werbeanzeige. Influencer schlagen also eine Vertrauensbrücke zwischen Unternehmen und Verbrauchern.
Wenn Du Influencer Marketing für Dein Unternehmen nutzen möchtest, achte darauf, dass Du Influencer findest, die auch wirklich zu den Werten Deines Unternehmens passen. Influencer sind oftmals polarisierende Persönlichkeiten, sodass Du hier noch mehr als sonst darauf achten solltest, dass die Chemie stimmt.
Nachdem Du den richtigen Influencer für Dein Unternehmen gefunden hast, erarbeitest Du zusammen mit Deinem Social Media Team das Ziel der Kampagne und wie ihr dieses Ziel erreichen könnt. Dazu zählen nicht nur Content-Ideen und die Erstellung eines Content-Plans – ihr müsst euch auch darüber einig werden, wie genau ihr den Erfolg eurer Kampagne misst. Mit einem gut durchdachten Ansatz kann Influencer Marketing einen enormen Return On Invest für Dein Unternehmen haben.
Instagram ist die vielleicht wichtigste Plattform, wenn es um die visuelle Präsentation Deines Unternehmens geht. Um das große Potenzial des Netzwerks aber auch nutzen zu können, braucht es einen guten Instagram Marketing Manager: Er oder sie bringt ein tiefes Verständnis für die Mechaniken der Plattform mit und unterstützt Dich bei der Ausarbeitung und Realisierung einer gelungenen Marketingstrategie.
Neben Kenntnissen über den spezifischen Algorithmus der Plattform und den unterschiedlichen Features muss ein Instagram Marketing Manager auch genau über die Demografie und das Nutzungsverhalten Bescheid wissen. Dazu kommt ein untrügliches Gespür für Trends. Denn die Onlinewelt wandelt sich ständig – und mit ihr auch Instagram.
Die immensen Nutzerzahlen und das hohe Engagement sprechen für sich: Mit Instagram kannst Du direkten Kontakt mit Deiner Zielgruppe treten und eine große Community aufbauen. Eine gelungene Marketingstrategie umfasst allerdings viel mehr, als ab und zu ein Foto zu posten. Deshalb benötigst Du Social Media Manager, die wissen, wie die sozialen Netzwerke funktionieren. Mit unserem Weiterbildungskurs kannst Du Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden. Die Ausbildungskosten werden staatlich gefördert.
Mit über 2 Milliarden Nutzern weltweit ist und bleibt Instagram eine der wichtigsten sozialen Netzwerke. Auch Dein Unternehmen kann von der hohen Nutzerzahl profitieren: Mit der richtigen Marketingstrategie kannst Du Deine Zielgruppe direkt ansprechen und Deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen. Auf Instagram zählt Engagement: Binde Deine Follower ein und zeige Ihnen die menschliche Seite Deines Unternehmens.