TikTok ist die momentan am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform. Und der Algorithmus dort funktioniert ganz anders, als zum Beispiel auf Facebook oder Instagram. Wenn Du mit Deinem Unternehmen junge Menschen erreichen und auf TikTok präsent sein möchtest, solltest Du verstehen, wie der TikTok Algorithmus funktioniert. Wir erklären Dir die Funktionsweise dieses besonderen Algorithmus und geben Dir praktische Tipps, wie Du den TikTok Algorithmus für Dich und Dein Unternehmen arbeiten lassen kannst.
TikTok nutzt einen ausgeklügelten Algorithmus, um den zumeist jungen Nutzern Content zu präsentieren, der auf Basis ihrer bisherigen Interaktionen mit der App kuratiert wird. Der Algorithmus berücksichtigt verschiedene Nutzeraktionen, wie beispielsweise die Reels, die sie sich ansehen oder die sie weiterscrollen, die Kommentare, die sie hinterlassen – und auch, wenn sie Beiträge liken oder teilen. Diese Personalisierung garantiert, dass jeder Nutzer seinen individuellen Feed erhält.
Wie jede Social-Media-App ist auch TikTok darauf bedacht, die Nutzungsdauer durch relevante und ansprechende Inhalte zu maximieren. Das geht am besten mit Content, der eine hohe Interaktionsrate verspricht, sprich: Content, der dazu anregt, sich aktiv mit ihm auseinanderzusetzen.
Anders als die anderen großen sozialen Netzwerke ist der TikTok Algorithmus allerdings nicht so sehr von der Reichweite und Followerzahl abhängig. Das führt oft dazu, dass auch Profile mit relativ wenig Followern viralen Content erzeugen können, solange er das gewünschte Engagement bringt. Vor allem, wenn Dein Unternehmen noch jung ist oder noch keine so große Reichweite in den sozialen Medien hat, kannst Du den TikTok Algorithmus also für Dich nutzen – vorausgesetzt, Du weißt, wie er funktioniert.
Die Grundlage des TikTok Algorithmus ist das Engagement: Der Algorithmus bevorzugt diejenigen Inhalte, mit denen die Nutzer interagieren – sei es in Form von Likes, Kommentaren oder Shares. Dieses Engagement signalisiert dem Algorithmus, dass ein Inhalt interessant ist und einer breiteren Masse angezeigt werden sollte. Ein Beitrag mit einer hohen Interaktionsrate landet demnach vermehrt in den Feeds der Nutzer, die dann wiederum mit diesem Beitrag interagieren und das Engagement weiter hochtreiben – bis ein viraler Hit daraus wird.
Neben dem Engagement beeinflussen auch Faktoren wie die Verweildauer den Algorithmus: Werden Beiträge von Anfang bis Ende angeschaut und nicht weitergescrollt, interpretiert der TikTok Algorithmus das als relevanten und interessanten Content.
Und nicht zuletzt spielt auch die Qualität bzw. die Gestaltung der Videos eine große Rolle: Je nachdem, ob Dein Content beispielsweise ein beliebtes Nischenthema bedient, einen bekannten Soundclip zur Untermalung verwendet oder in der Caption mit besonders wirkungsvollen Hashtags versehen ist, wird er möglicherweise ebenfalls vom Algorithmus bevorzugt.
2020 hat TikTok eine eigene Erklärung zur Funktionsweise seines speziellen Algorithmus veröffentlicht. Zwar gibt das Unternehmen keine genauen Parameter preis (so wie ja auch jedes andere Unternehmen seine Geschäftsgeheimnisse hütet), doch erhalten wir dadurch trotzdem eine gute Vorstellung, wie die Empfehlungen auf der „Für Dich“-Seite zustande kommen:
Wie bei jeder Plattform gilt auch für TikTok: Bleib authentisch und konzentriere Dich auf Content, der Deinen Followern Unterhaltung und Mehrwert bietet. Mit diesen Tipps kannst Du Deine Reichweite auf TikTok zusätzlich pushen:
Regelmäßiges Posten verankert Dein Unternehmen im Gedächtnis Deiner Fans und wirkt sich ebenfalls positiv aufs Engagement aus. Gerade auf der dynamischen und schnelllebigen Plattform TikTok solltest Du mehrmals in der Woche Inhalte veröffentlichen, um präsent zu bleiben.
Zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichte Posts können ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf Deine Sichtbarkeit und das Engagement auf TikTok haben. Es gibt leider nicht die eine beste Zeit, um auf TikTok zu posten. Studien zeigen aber, dass zu gewissen Spitzenzeiten die Interaktionsrate deutlich höher ist als zu anderen Zeiten.
Laut einer Analyse von Hubspot eignet sich beispielsweise das Wochenende zwischen 18 und 21 Uhr am besten für Veröffentlichungen auf TikTok. Bedenke aber auch, dass Deine Konkurrenz natürlich auch zu diesen Zeiten postet.
Ein erfolgreiches TikTok-Video beginnt mit einer starken Hook, mit der Du die Aufmerksamkeit der Zuschauer innerhalb der ersten Sekunden fesselst. Gestalte Deine Reels deshalb so interessant und einladend, dass sie die Nutzer möglichst schnell davon überzeugen, weiterzuschauen.
Halte Deine Videos kurz und prägnant: TikTok-Nutzer bevorzugen schnelle, unterhaltsame Inhalte, die in kürzester Zeit einen starken Eindruck hinterlassen. Die ideale Videolänge variiert, aber im Allgemeinen solltest Du Deine Botschaft in 15 bis 60 Sekunden vermittelt haben.
Ein klar definierter Call-to-Action am Ende Deines Videos kann dazu beitragen, das Engagement zu steigern. Ob Du die Zuschauer aufforderst, einen Kommentar zu hinterlassen, ein Produkt zu kaufen oder einem Link zu folgen – ein direkter Aufruf kann Deine Zuschauer zum Handeln bewegen und die Interaktionsrate Deines Videos verbessern – und das freut auch den Algorithmus.
Immer mehr Unternehmen erkennen das Marketingpotenzial von TikTok – ihnen fehlen allerdings oft die Mitarbeiter, um eine effektive Präsenz auf TikTok aufzubauen. Mit unserem Schulungsangebot bildest Du einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern aus – berufsbegleitend und staatlich gefördert. So können sie Dich schon während ihrer Ausbildung beim Aufbau Deiner TikTok-Präsenz unterstützen.
Erfolg auf TikTok erfordert mehr als nur Kreativität: Du musst den ganz speziellen Algorithmus verstehen, den TikTok zur Personalisierung der Nutzererlebnisse anwendet. Wie der Algorithmus genau funktioniert, weiß niemand genau – es gibt aber Tricks und Strategien, wie Du die Wahrscheinlichkeit steigerst, dass auch Dein Content vom Algorithmus erkannt und in den Feeds der Nutzer angezeigt wird. Das Beste: Anders als zum Beispiel auf Instagram können virale Inhalte auf TikTok auch mit wenig Followern entstehen.