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Inhouse Marketing: Mit Deinem eigenen Marketing-Team zum Erfolg

Inhouse Marketing: Mit Deinem eigenen Marketing-Team zum Erfolg

Marketing ist für den Unternehmenserfolg Voraussetzung – das bestreitet niemand. Doch wie genau Du Deine Marketingstrategie umsetzt, ist eine andere Frage. Sogenanntes Inhouse Marketing wird dabei immer wichtiger: Unternehmen setzen vermehrt auf eigene Mitarbeiter, die sie bei der Realisierung authentischer und nahbarer Kampagnen unterstützen. Welche Vorteile Inhouse Marketing hat, erklären wir Dir in diesem Artikel. Außerdem zeigen wir Dir, wie Du Inhouse Marketing am effektivsten einsetzt und wann sich stattdessen externe Dienstleister lohnen.

Was ist Inhouse Marketing?

Der Begriff „Inhouse“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „im Haus“. Inhouse Marketing bedeutet, dass die Marketingkampagnen von einem festen Team innerhalb des Unternehmens durchgeführt werden. Inhouse Marketing steht also im Gegensatz zum Outsourcing, bei dem diese Aufgaben an externe Dienstleister vergeben werden.

Ein klassisches Inhouse-Marketing-Team besteht aus verschiedenen Spezialisten, die zusammenarbeiten, um die Marketingstrategie des Unternehmens umzusetzen. Zu den Teammitgliedern gehören unter anderem Marketing und Social Media Manager, Content Creator, SEO-Experten, Grafikdesigner oder Datenanalysten. Sie arbeiten eng zusammen und kommunizieren abteilungsübergreifend, zum Beispiel mit der Geschäftsführung oder der Finanzabteilung.

In den letzten Jahren ist Inhouse Marketing immer wichtiger geworden: Unternehmen setzen verstärkt auf eine kohärente und konsistente Kommunikation über sämtliche Kanäle – und das ist mit externen Agenturen mitunter schwierig umzusetzen. Die Mitglieder des internen Marketing-Teams kennen das Unternehmen und seine Strukturen genau und können authentische Kampagnen entwickeln, die wirklich die Unternehmenswerte widerspiegeln.

 

Die Vorteile von Inhouse Marketing

Inhouse Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil Unternehmen mehr Kontrolle darüber haben möchten, wie ihre Markenbotschaft weitergetragen wird. Anstatt auf externe Agenturen zu setzen, die möglicherweise nicht die gleichen Werte und Visionen teilen, bieten Inhouse-Teams die Möglichkeit, maßgeschneiderte und authentische Kampagnen zu entwickeln, die bei der Zielgruppe tatsächlich ankommen.

 

Die Vorteile von Inhouse Marketing im Überblick:

  • Volle Kontrolle und Flexibilität: Einer der größten Vorteile eines internen Marketing-Teams ist die vollständige Kontrolle über Dein Marketing. Dein Team ist direkt vor Ort ansprechbar und kann schnell auf Änderungen und neue Anforderungen reagieren. Kürzere Kommunikationswege und ein besseres Verständnis der Unternehmenskultur sorgen für eine effizientere Umsetzung der Marketingstrategie als es in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur der Fall wäre.
  • Authentisches Marketing: Dein Inhouse-Team hat im Idealfall ein grundlegendes Verständnis für die Kultur und Werte Deines Unternehmens – und Deine Mitarbeiter verstehen die Unternehmensvision besser als jeder externe Dienstleister. Dieses Wissen ist wertvoll, wenn es darum geht, authentische und kohärente Marketingkampagnen zu entwickeln, die die Identität des Unternehmens widerspiegeln und bei Deiner Zielgruppe auf Resonanz stoßen.
  • Kosteneffizienz: Obwohl die Anfangskosten für den Aufbau eines internen Teams höher sein können, sind die langfristigen Einsparungen erheblich. Externe Agenturen berechnen oft hohe Stundensätze oder pauschale Gebühren, die sich schnell summieren können. Mit einem internen Team kannst Du die Kosten besser kontrollieren und Dein Marketing- und Werbebudget effektiver nutzen. Die Investition in ein professionelles Inhouse-Marketing-Team lohnt sich also!

Ein Inhouse Marketing kann natürlich auch Nachteile mit sich bringen, über die Du Dir ebenfalls im Klaren sein solltest. 

 

Nachteile von Inhouse-Teams im Überblick:

  • Anfangsinvestitionen und Zeitaufwand: Der Aufbau eines effektiven Inhouse-Teams erfordert Zeit und Geld. Die Suche nach den richtigen Fachkräften, ihre Schulung und die Einrichtung der notwendigen Infrastruktur sind kostspielige und zeitaufwändige Prozesse. Auf lange Sicht zahlt sich diese Investition natürlich aus – doch die Anfangsphase kann vor allem junge Unternehmen vor eine Herausforderung stellen.
  • Risiko der Betriebsblindheit: Ein internes Team kann Gefahr laufen, „betriebsblind“ zu werden. Das heißt: Die unternehmerischen Prozesse werden so internalisiert, dass sinnvollen Kursänderungen oder kreativen Ideen möglicherweise zu wenig Raum gegeben wird. Hier können externe Dienstleister frischen Wind in die Marketingabteilung bringen.
  • Kontinuierliche Weiterbildung: Marketing ist ein sich schnell entwickelndes Feld – besonders Online Marketing und Social Media Marketing. Es ist deshalb wichtig, dass Dein Team stets auf dem neuesten Stand bleibt. Die dafür nötigen Workshops und Schulungen nehmen natürlich zusätzliche Ressourcen in Anspruch. Dank des Qualifizierungschancengesetzes kannst Du hier aber sehr viel Geld sparen: Wenn Du Deine Mitarbeiter bei staatlich anerkannten Weiterbildungsstätten wie Distart ausbilden lässt, übernimmt der Staat die Kosten teilweise oder sogar zu 100 %.

 

 

Inhouse Marketing für welche Marketingmaßnahmen?

Bei der Frage, welche Marketingmaßnahmen Du lieber von Deinem internen Team und welche Du mit der Unterstützung von externen Dienstleistern umsetzen lassen solltest, gibt es nicht die eine richtige Antwort. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Du bei der Umsetzung Deiner Marketingstrategie weitestgehend auf die Fähigkeiten Deines Inhouse-Teams vertrauen kannst und Dir für sehr spezialisierte Aufgaben externe Kräfte hinzu holst, die Dich mit ihrer Expertise für bestimmte Projekte unterstützen können.

 

Marketingstrategie – intern oder extern? 

Die strategische Planung und der grundlegende Aufbau Deiner Marke erfolgen im besten Fall intern: Niemand kennt die Vision und Mission Deines Unternehmens besser als Dein eigenes Team. Die Mitglieder Deines Inhouse-Teams haben ein gutes Gespür dafür, dass Eure Marketingmaßnahmen mit den langfristigen Zielen des Unternehmens übereinstimmen. Ein externer Dienstleister kann hier jedoch mit seiner Expertise gut beratend unterstützen. 

 

Content-Erstellung mit Inhouse-Team

Und auch bei der Content-Erstellung kannst Du auf Dein eigenes Team setzen: Mit internen Content Creators, Grafikdesignern und Social Media Managern erstellst Du relevante und interessante Inhalte für Deine Zielgruppe, die konvertieren und Wachstum bringen. Soll es doch einmal etwas Ausgefallenes sein, helfen Dir zum Beispiel externe Videoproduzenten, Fotografen oder Sounddesigner bei der Umsetzung Eurer Ideen.

 

Datenanalyse und Performance Monitoring

Ob Eure Kampagnen erfolgreich sind, könnt ihr ebenfalls intern feststellen: Durch die Analyse und Auswertung wichtiger KPIs erhaltet Ihr ein klares Bild darüber, welche Eurer Marketingmaßnahmen Früchte getragen haben und wo ihr noch einmal nachjustieren solltet.

Mit einem Inhouse-Team kannst Du diese Daten in Echtzeit tracken und entsprechend schnell reagieren. Und gerade in den sozialen Medien spielen eine schnelle Reaktionszeit und ein gelungenes Community Management eine wichtige Rolle.

 

Wann sind externe Dienstleister sinnvoll?

Externe Dienstleister sind ideal, wenn es darum geht, Marketingaktivitäten zu skalieren oder hochspezialisierte Leistungen in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder für komplexe Social-Ads-Kampagnen hinzuzuziehen.

Agenturen und Freelancer bringen außerdem neue Perspektiven und kreative Ansätze mit, die ein internes Team möglicherweise nicht sieht. Wenn Du das Gefühl hast, dass sich in Deinem Team eine gewisse Stagnation eingeschlichen hat, kannst Du mit einer externen Agentur eingefrorene Routinen auftauen.

 

So findest Du externe Dienstleister

Egal für welche Aufgabe: Suche Dir Dienstleister, die nachweislich Erfahrung und Expertise in den für Dich relevanten Bereichen haben. Überprüfe ihre Referenzen und schaue Dir an, welche Ergebnisse sie für andere Kunden erzielt haben. Meistens gibt es beispielsweise Testimonials auf deren Website, die Aufschluss darüber geben, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte.

Neben den richtigen „Credentials“ sollten die Dienstleister, die Du auswählst, natürlich auch zur Kultur und zu den Werten Deines Unternehmens passen. Eine gute Zusammenarbeit ist nur möglich, wenn beide Seiten gut harmonieren und die gleichen Ziele verfolgen.

 

Inhouse-Schulung für digitales Marketing – mit Distart

Distart bietet ein umfassendes Weiterbildungsprogramm für die Bereiche Social Media Management, Content Marketing Manager oder Video Content Creator an. In dieser praxisorientierten und nur wenige Monate dauernden Ausbildung kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter fit fürs Social Media Marketing machen und Dein Inhouse-Team breiter aufstellen.

Der Kurs ist modular aufgebaut und deckt alle relevanten Bereiche ab: von der Konzeption einer effektiven Social-Media-Strategie über die Erstellung von organischem Content bis hin zum Advertising auf Social Media. Das Beste: Deine Mitarbeiter lernen berufsbegleitend, sodass sie schon während der Ausbildung ihr neu gewonnenes Wissen ins Unternehmen einbringen können.

 

Stelle jetzt Dein Inhouse-Team zusammen

Der Aufbau eines Inhouse-Marketing-Teams kann teuer sein. Bei Distart kannst Du deshalb das Qualifizierungschancengesetz nutzen: Der Staat fördert die Weiterbildungsmaßnahmen, die Du bei Distart in Anspruch nimmst – je nach Unternehmensgröße sogar vollständig. 

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Inhouse Marketing bietet zahlreiche Vorteile – allen voran die bessere Kontrolle und ein authentischeres Marketing. Externe Dienstleister können jedoch eine wertvolle Ergänzung sein, insbesondere wenn es um spezielle Anforderungen geht. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart kannst Du Dein eigenes Inhouse-Team aufbauen und Deine Marketingstrategie effektiv umsetzen.

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